Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows10 clean installieren, was ist neu daran?

Mit SDC gestartet ins Installationsprogramm, benutzerdefiniert, das alte C:\
gelöscht, "Neu" machen wollen, Fehlermeldung .. bla . bla . bla "kann auf dieser
Partition nicht installieren wegen ....
wegen was denn? MBR oder GPT?

Bei Benutzerdefiniert löscht man alle Partitionen auf der SSD, auch die kleinen Partitionen für den Bootmanager, Systemreserviert, UEFI oder Widerherstellung.
Dann nicht selbst formatieren sondern Windows einfach in den Nichtzugewiesenen Platz installieren.
Bild 5 und 6
Windows 10: So verläuft die Installation - Bilder, Screenshots - COMPUTER BILD

Grundsätzlich sollte man na klar auch wissen ob man in UEFI Modus installieren will oder im alten MBR Modus.
Die Bios Einstellungen müssen dann entweder für UEFI GPT oder Legacy MBR richtig eingestellt sein.
Bei UEFI muss man dann auch den USB Stick im Uefi Modus ansprechen und von einem Eintrag mit Uefi vor booten (UEFi USB Stick Name)
oder Windows Bootmanager versuchen, wenn das da steht.

Windows 10 installiert man normal in 30 bis 45Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
GPT wollte er irgend was nicht. Bin aber aus dem UEFI mit dem Stick als "UEFI GPD Partition1" gestartet.

Auch hatte ich den reservierten Teil (500MB) und die alte C:\ wo Win drauf war gelöscht und wollte dann
in den "nichtzugewiesenen Platz" installieren, da sagte er auch, dass eine zweite Partition für´s System
angelegt wird. Dann wollte er nicht mehr.

War auch mein 1.Versuch mit Stick, resultierte ja daraus, dass DVD nicht starten wollte,
obwohl sie das nach dem Reinfall anstandslos machte. Nach 1 1/2 Stunden war dann auch alles,
inkl. Software, wieder fertig. Wie gesagt, gefühlt 100x mit DVD schon clean installiert.
 
Anzeige
Oben