Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows10 clean installieren, was ist neu daran?

Gohrbi

gehört zum Inventar
Habe gerade festgestellt, dass wenn ich die ISO ins Lw lege der Start aus dem
UEFI zwar geht, aber in der Zeile dann "any Key drücken" nur noch der schwarze Bildschirm ist
und nichts mehr passiert. Hat sich da was geändert?

Wenn ich die Variante 1607 im Explorer "bereitstelle" , dann kann ich den Upgrade ausführen.
Habe "mit Dateien und pers. Daten belassen" gemacht. Funktionierte auch, aber es bestehen noch
Programmprobleme. Also versuche ich es komplett neu, ist ja auch besser, wegen der Reste.
Geht das auch aus der "Bereitstellung" mit "Format C:\? von einer anderen Festplatte.
 
Anzeige
AW: Windows10 clean installieren, was neu daran?

Bring mal nichts durcheinander. Format C: ist ein Formatierungsbefehl.

Am besten Installationsmedium als DVD oder USB Stick benutzen. Wenn du im BIOS an die Stelle kommst "Any Key" dann eine Taste betätigen. Der Rechner muss vom Installationsmedium booten.

Wenn Klärungsbedarf - bitte melden.

Bester Wege ISO mit Rufus auf Stick (mind. 4GB) bringen.
 
AW: Windows10 clean installieren, was neu daran?

Hallo Gohrbi
Geändert hat sich nichts. Ich nehme an, du startest die .iso aus laufendem Betrieb ?
Das geht nicht. Du musst den PC ausschalten, und dann über das UEFI die .iso zum starten auswählen.
 
AW: Windows10 clean installieren, was neu daran?

Nein ich verwechsele nix, ich wollte die SSD vor der Neuinstallation formatieren, damit alle Reste weg sind.
Habe gerade die ISO 1607 vom Juli fertig und wollte probieren aber nach dem UEFI blinkt nur der Curser und nichts weiter.
Bei den älteren ISOs soll ich "Key drücken" mache ich, geht aber auch nicht weiter. :geheule
 
AW: Windows10 clean installieren, was neu daran?

Fertige einen Stick. Formatieren wird während des Installationsvorganges durchgeführt. Dazu "Benutzerdefiiert" wählen.

Ich muss erstmal kurz weg. @Ponderosa wird dir da weiter helfen mit Stick oder neuer DVD erstellen.
 
AW: Windows10 clean installieren, was neu daran?

Ich kann nur als DVD ISO brennen, so´n großen Stick habe ich nicht.

Schau mal, so sieht es aus, wenn ich aus dem Explorer starte.
Ist dann das bereitgestellte DVD (J) wie ein Stick?
Oder kann ich auch nen Adapter Stick mit SD Card nehmen?
 

Anhänge

  • ISO 1.PNG
    ISO 1.PNG
    53 KB · Aufrufe: 156
  • ISO 2.PNG
    ISO 2.PNG
    11,8 KB · Aufrufe: 156
  • ISO 3.PNG
    ISO 3.PNG
    53,8 KB · Aufrufe: 141
AW: Windows10 clean installieren, was neu daran?

Nein ich verwechsele nix, ich wollte die SSD vor der Neuinstallation formatieren, damit alle Reste weg sind.
Vorher formatieren ist unnötig. Einfach im Windows-Setup bei dem Schritt, bei dem das Installationsziel ausgewählt wird, alle bestehenden Partitionen löschen und in den nicht zugewiesenen Speicherplatz installieren, dann werden alle Partitionen neu angelegt und automatisch formatiert. Da bleibt dann nichts mehr vom alten System zurück.

Habe gerade die ISO 1607 vom Juli fertig und wollte probieren aber nach dem UEFI blinkt nur der Curser und nichts weiter.
Bei den älteren ISOs soll ich "Key drücken" mache ich, geht aber auch nicht weiter. :geheule
Was meinst Du mit älteren ISOs? Falls die von vor der Version 1607 sind, lohnt es sich nicht diese für eine Neuinstallation zu verwenden, weil nachher dann noch ein Upgrade auf Version 1607 ansteht.

Wenn nach dem Key drücken nichts passiert, dann ist womöglich die DVD defekt oder sogar die Iso-Datei, mit der diese erstellt wurde. Hast Du die Iso-Datei mit dem MediaCreationTool heruntergeladen? Das würde eine defekte Iso-Datei nämlich ausschließen, da das MediaCreationTool die Iso-Datei überprüft, bevor sie zur Verwendung freigeben wird.
 
AW: Windows10 clean installieren, was neu daran?

Hallo Gohrbi
Du hast keinen 4GB USB-stick ? Eine DVD ist ja auch nicht viel grösser. DVD 4,7 GB
Hast du die DVD bearbeitet mit einem Tool, ähnlich N-Lite ?
Kann sein, dass es so geht, habe es aber noch nie gemacht. Daher :unsure:s
Adapter stick mit SD-Card geht nicht, weis momentan nicht wieso, aber geht eben nicht.
Als DVD kannst du sie brennen, aber nicht schneller als 4fach. Und du kannst, wenn du hast, auch wieder beschreibbare nutzen.
 
AW: Windows10 clean installieren, was neu daran?

Ja - die ISOs sind von viel früher. 1511 und 1511 die größere (über 4GB)
Jetzt die 1607 gebrannt und versucht, siehe Bilder ... nix passiert dann.
Und mit den älteren habe ich ja öfter vorher die clean Installation gemacht.

Die ISO habe ich von der MS Seite. Werde nochmal das Media Tool probieren.
Aber der Witz ist ja auch, dass die älteren ISOs nicht starten. Sehr seltsam alles.
 

Anhänge

  • 20161116_150811.jpg
    20161116_150811.jpg
    748 KB · Aufrufe: 194
  • 20161116_150816.jpg
    20161116_150816.jpg
    657,7 KB · Aufrufe: 203
  • 20161116_150829.jpg
    20161116_150829.jpg
    670,6 KB · Aufrufe: 212
AW: Windows10 clean installieren, was neu daran?

Bei mir hat es heute einwandfrei mit einem USB-Adapter und einer Micro SD HC 8Gb funktioniert. Mit DVD hat es nicht funktioniert, habe 6 DVD mit allen möglichen Programmen gebrannt. Funktioniert hat es erst mit dem Stick/Micro SD Adapter.
Jetzt bin ich mit Win 10 unterwegs :) (Vorher alle Festplatten Formatiert)

Danke Ponderosa!!! Ohne deiner Hilfe wäre mein Lappy wohl auf dem Schrottplatz gelandet.
 
AW: Windows10 clean installieren, was neu daran?

@ Maddin (y)
Dazu wäre er zu Schade gewesen. Dass es mit einem Adapter und SD Card jetzt auch geht ist ja perfekt.
Die letzten die ich so versucht habe, war zu Windows 8 anfangszeiten.
Also klappt die Win 10 Aktivierung mit Win 7/8.1 Key immer noch. (y)
 
AW: Windows10 clean installieren, was neu daran?

Media Tool hat nur die 3,6 GB Variante geladen. Schade. Werde nachher nochmal probieren.

Frage bleibt immer noch, warum läd die DVD nach "press any key" nichts mehr. Weder alt noch das letzte jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows10 clean installieren, was neu daran?

Vielleicht ist der Server überlastet? Versuch mal in meiner Signatur die 1te Zeile, das heidoc.net Tool

Und mehr als 3,6 GB hat es ja sowieso nicht, oder ?
Win 10 MCT Tool und heidoc.png

Da ist wohl irgendwas mit deinem Download schief gelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows10 clean installieren, was neu daran?

Dass es mit einem Adapter und SD Card jetzt auch geht ist ja perfekt.
Die letzten die ich so versucht habe, war zu Windows 8 anfangszeiten.
Also klappt die Win 10 Aktivierung mit Win 7/8.1 Key immer noch.
Das kommt immer auf den jeweiligen Computer an. Manche können einfach nicht von internen oder externen Kartenlesern booten.
 
AW: Windows10 clean installieren, was neu daran?

zu Frage #14 ISO mit install.wim oder .esd. Je nachdem ca. 3,6 oder ab 4 GB.
 
AW: Windows10 clean installieren, was neu daran?

@ Maddin (y)
Dazu wäre er zu Schade gewesen. Dass es mit einem Adapter und SD Card jetzt auch geht ist ja perfekt.
Die letzten die ich so versucht habe, war zu Windows 8 anfangszeiten.
Also klappt die Win 10 Aktivierung mit Win 7/8.1 Key immer noch. (y)

ja, ging ganz normal mit deiner Anleitung. Dort die letzte (Juli???) Version genommen. Der Schlüssel wurde von meinem Win 8.1 automatisch übernommen


Edit: nur mal so zur Info. Ich hatte bereits in der freien Verkaufsphase Interesse am WIN 10 bekundet. Leider hat es mit dem Download des neuen Betriebssystems nicht funktioniert. Nach mehrmaligen Telefonaten mit Samsung wurde mir gesagt, dass Windows 10 definitiv nicht auf meinem Chronos 700Z7C S03 laufen wird. Es wird schlicht und einfach nicht unterstützt und ich soll beim Win 8.1 bleiben.
Und siehe da, das Laptop läuft unter Win10 bisher einwandfrei.

Das ist schon eine riesen große Frechheit seitens Samsung!!!
 
AW: Windows10 clean installieren, was neu daran?

Ja, Juli ist die letzte. Die nächste kommt Februar / März 2017

Redstone 2: Creators Update (Build 1703)

@ maddin 1977 Kleiner Spaß.
Wenn du nicht zufrieden damit bist, kannst du ihn mir gerne zu senden. Übernehme auch die Transportkosten. :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows10 clean installieren, was neu daran?

So .... :kotz

Media Tool geladen ISO erstellt und nix, aufs verrecken will er nicht booten von DVD.
Von "Creators Update" .. gleiches Spiel. Egal welche ISO der PC sagt "press any key" und Ende.
 
AW: Windows10 clean installieren, was neu daran?

Wenn Du jetzt so viele DVDs getestet hast, bleibt nicht mehr viel als Ursache: Hardwarefehler (als erstes wäre da an das DVD-Laufwerk zu denken) oder falsche Architektur. Letzteres wäre nur möglich, wenn Du ein 32-Bit-System hast und versuchst mit einer reinen 64-Bit-Installations-DVD zu booten. Grundsätzlich scheint ja das Booten von DVD zu funktionieren, denn die Aufforderung zum Tastendruck kommt ja schon von der DVD.

Nach mehrmaligen Telefonaten mit Samsung wurde mir gesagt, dass Windows 10 definitiv nicht auf meinem Chronos 700Z7C S03 laufen wird. Es wird schlicht und einfach nicht unterstützt und ich soll beim Win 8.1 bleiben.
Und siehe da, das Laptop läuft unter Win10 bisher einwandfrei.

Das ist schon eine riesen große Frechheit seitens Samsung!!!
Was erwartest Du von Samsung? Diverse Komponentenhersteller liefern keine Treiber für Windows 10 bzw. geben Windows 10 nicht für die verbauten Komponenten frei. Dann bleibt ihnen nichts anders übrig als das an die Kunden weiterzugeben. Daß der Hersteller keine Treiber liefert bzw. ein Produkt für inkompatibel erklärt, heißt ja nicht, daß es nicht trotzdem mit älteren Treibern läuft.
 
Anzeige
Oben