Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 10 Build 14971 für Fast-Insider - Eindrücke, Erfahrungen, Austausch

!Anwender

Windows 11 aktuell
Es ist mal wieder soweit , die nächste Insider - Version ist die 14971

1.jpg

Dona kommt 3 Minuten zu spät bei Twitter :D

1.jpg


Hier die 1.Infos noch in englisch

https://blogs.windows.com/windowsex...eview-build-14971-for-pc/#sLe4EI1LeTJ50jus.97
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Und auch bei deskmodder zu lesen

  • Einstellungen -> System -> Batterie lässt die Einstellungen abstürzen
  • Die Einstellungen für die Monitor-Helligkeit über die Tastatur wird nicht funktionieren. Möglich ist es nur über Einstellungen -> System -> Display
  • Apps wie der Store, Fotos und Kontakte können auf eigene Faust starten. Um das Problem zu beheben, sollte man vor dem beenden die App aus dem maximierten Fenster verkleinern.
  • In dieser Version wird die erste Holographic App enthalten sein. Sie wird aber nicht wirklich funktionieren, da die Entwicklung der Shell noch nicht abgeschlossen ist.

https://www.deskmodder.de/blog/2016...g-und-download-steht-fuer-die-insider-bereit/
 
Und von Martin

Windows 10 Build 14971 für PC jetzt im Fast Ring - Dr. Windows

Windows 10 Build 14971 für PC - Verbesserungen und behobene Fehler
- die in Build 14926 eingeführte "Snooze"-Funktion in Edge wird bis auf Weiteres wieder entfernt. Auf Basis des erhaltenen Feedbacks will Microsoft sich etwas Neues überlegen.
- Während der Stifteingabe wird der Cursor jetzt automatisch ausgeblendet.
- Zuverlässigkeits-Verbesserungen für den Skizzenblock und den neuen Winkelmesser im Windows Ink Arbeitsbereich.
- Verschiedene Desktop-Assistenten (z.B. Netzlaufwerk hinzufügen oder Archiv entpacken) passen sich nun in der Darstellung an, wenn sie auf einen anderen Monitor verschoben werden.
- Die Bildschirmlupe ließ sich im Sperrbildschirm nicht per Tastenkombination starten und bedienen.
- Der Ordner Windows.old konnte von der Datenträgerbereinigung nicht vollständig geleert werden.
- Die Mail App unterstützt jetzt die Anmeldung per OAuth für Yahoo-Konten.
- Wenn ein Neustart eingeleitet wurde, während der Gerätemanager geöffnet war, blieb der PC im Status "wird neu gestartet" hängen.
- Wenn mehrere Tabs in Edge mit der mittleren Maustaste geschlossen wurde, passte sich die Breite der übrigen Tabs nicht korrekt an, so dass man mitunter versehentlich die falschen Tabs schloss.
- Das Kopieren einer URL per Rechtsklick in Edge funktionierte nicht.
- Edge merkte sich beim Schließen nicht die zuletzt eingestellte Fenstergröße.
- In Edge angepinnte Tabs wurden beim Start nicht wiederhergestellt.
- Fehler beim Erweitern von Benachrichtigungen im Info-Center wurden behoben.
- Die Änderung der Größe des Startmenüs wurde nach einem Neustart wieder "vergessen".




Windows 10 Build 14971 für PC - bekannte Probleme
- Beim Aufruf der Rubrik "Batterie" schließt sich die Einstellungs-App
- Die Hotkeys zur Einstellung der Bildschirmhelligkeit funktionieren in dieser Build nicht
- verschiedene Apps wie Fotos, Kontakte oder der Store öffnen sich von selbst. Als Workaround wird empfohlen, die Apps zu minimieren und dann zu schließen, das soll den "Autostart" verhindern.
- Die Einstellungen für die Holografie sind in dieser Build erstmals zu sehen, sie sind allerdings noch ohne Funktion, weil keine Hardware erkannt wird.
 
Download und Installation problemlos. Das mit den sich selbst öffnenden Apps minimieren,muss ich erst ausprobieren.
Der Store hat sich bereits zum ersten mal unangemeldet gezeigt. Hab minimiert und geschlossen.Nun warte ich mal ab.

Ja,das war's. Ich meinte natürlich nicht "minimieren"sondern nicht maximieren,also variable Desktopansicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich downloade noch...

Mal sehen was sich so tut...

Mein PC k.tzt bald... und ich auch :rofl

Der verwandelt sich immer mehr in einen Toaster mit Brötchenablage...

Sprich... man kommt zu nix anderem mehr als Essen, schlafen ...updaten/upgraden! :ROFLMAO:

Desweiteren scheint unser Henry ´nen heißen Draht zu Dona zu haben....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt habe ich immer wieder die alte Windows Fotoanzeige,per Register repariert.
Bisher gab's die Photo App nur in "Dark Mode", was mir nicht passte.
Nun hat sie endlich auch ein "Light Mode" erhalten und ist für mich nun akzeptabel.
Nachtrag
Hab nun wieder den alten Windows Photo Viewer repariert und als Standard gesetzt.
Hatte mich zu früh festgelegt mit meiner positive Ansicht über die Photo App.
Sie ist ansonst weiterhin unpraktisch,kompliziert ,zu aufwändig gestaltet und noch immer teilweise Schwarz.
Nee,das ist nix doch für mich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ich habe mal wieder ein Clean-Install gemacht und man merkt das wir uns so langsam,
aber sicher einem gewissen Standard nähern oder vielleicht sollte ich eher sagen einer gewissen
Ziellinie...
Der Geräte-Manager hat jetzt z. B. kein Sprachenmischmasch mehr, genauso
wie gewisse Aufgabenplanungen...
Guckst Du hier
 

Anhänge

  • NFORCE_RAID.jpg
    NFORCE_RAID.jpg
    200,4 KB · Aufrufe: 184
Stoppe mal del NLA Dienst und starte ihn dann wieder neu
eventuell liegt es daran...NLA Network Location Awareness
Desweiteren ist jetzt die Paint3D Preview Software als Standard App neben Photo und MS Paint installiert und anwählbar!
Diese funktioniert natürlich nur bei eingeschalteter UAC.
 
Bei mir stand das auch und ich musste erst das "public Network in ein "" private Network" wandeln,dann kllappte es.
 
Am Hauptrechner hab ich immer noch das "DPC_WATCHDOG_VIOLATION" Problem, diesmal bricht die Installation schon zwischen 91% und 97% ab und rollt auf 14965 zurück. Das Ausschalten der "Treibersuche" (How to Turn Off Driver Updates in Hardware Settings) hilft hier leider nicht, Windows verwendet trotzdem immer den "defekten" Microsoft NVME Treiber anstatt den bereits installierten und gut funktionierenden Samsung Treiber. Werde es als nächstes mit allen 3 Deaktivierungsmöglichkeiten gleichzeitig versuchen.
Am Notebook und Zweitrechner verlief es ohne Probleme.

Update 1:
Alle 3 Deaktivierungen funktionieren leider nicht.

Update 2:
Ok, habe die Lösung. In C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\ das Verzeichnis "surfacenvmexpresscontroller..." gelöscht (Papierkorb). Dazu musste ich vorher den Besitz übernehmen, da dieser auf SYSTEM stand. Anschließend auf "Jetzt neu starten" geklickt und die Installation lief durch und der Samsung Treiber wurde übernommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

heute bin ich wieder etwas besser gelaunt mit der neuen Build 14971und der Laptop stürzt nicht mehr ab.Nur die Basissystemgeräte stehen noch immer im Gerätemanager und lassen sich nicht löschen.
Alles Neue muß noch durchprobiert werden.

AUF EIN NEUES!
 
hallo pistabacsi77

probier mal das hier

mach Dir ´nen Ordner, entpacke die Dateien darein und führe die Batch-Datei mal mit Admin-Rechten aus

Desweiteren gibt es im 1. Zip-File noch die Driver-Store Explorer

Damit kannste ja auch mal mit Vorsicht rum experimentieren!
 

Anhänge

  • Cleanup_Device_manger.zip
    27,1 KB · Aufrufe: 81
  • Driverstore_Explorer.zip
    163,2 KB · Aufrufe: 80
Anzeige
Oben