Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] HDD im DVD-Schacht

manioc

Herzlich willkommen
Hallo Gemeinde,

in mein neues Lenovo B71-80 Notbook habe ich eine 520 GB SSD als Systemplatte eingebaut (frisch auf Win 10 aufgesetzt) und die ursprüngliche HDD mit 1 TB mittels eines Adapters in den DVD-Schacht eingebaut.
Im DVD-Schacht ist nur die erste (Root-) Ebene der Platte zu lesen.
Wenn ich die Platte mittels eines USB-3.0 - Adapters anschließe, kann ich normal auf die Platte zugreifen.

Zusätzlich friert der PC bei im DVD-Schacht installierter Platte bei manchen Aktionen ein und kann nicht korrekt herunterfahren. Alles Symptome, die nur bei im DVD-Schacht installierter Platte auftreten.

Bei meinem vorigen Windows 7 ASUS Nb gab es diese Probleme nicht, da war auch die ursprüngliche Platte im DVD-Schacht eingebaut.

Weiß jemand, welche Ursache das haben kann?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe

Manioc
 
Anzeige
Hat der Caddy nen kleinen Schalter? Hab vergessen wie der genau heißt, gibt aber welche um nen Kompatibilitätsbit zu setzen. Ansonsten leider Arschkarte, nicht alle Laptops fressen Platten in Caddys im DVD-Schacht
 
Hallo tofuschnitte,

nein, der Caddy hat keinen Schalter, im Bios habe ich auch alles auf 'legacy' gestellt, sonst sieht man die Platte nicht einmal.
 
korrigiere mich, bin leider blind geboren und habe nichts dazugelernt:)

Der Caddy hat einen Schalter, allerdings mit drei Positionen, da muss ich wohl das Manual zur Hand nehmen.
Also Fehler 0, Betriebsanleitung nicht gelesen.
 
dann schau mal was dir die Anleitung dazu verrät bzw was der Schalter macht

P.S.: Du kannst auch deinen Beitrag editieren,dann musste kein Doppelpost machen ;)
 
Den Schalter hab ich mir angeschaut, auf Position 3 (ganz rechts) sollte er das Bit 4 ausblenden. Das wäre nach anderen Foren die Lösung. Bei mir hat es einmal funktioniert, nach dem neuerlichen hochfahren und anmelden mit anderem Benutzernamen (auch Admin) gings dann wieder nicht.
Seltsamerweise funktioniert die alte 320Gb-Platte im Caddy ohne Probleme. Die ist mir aber zu klein:).
Manioc
 
mh ja das Problem ist es liegt natürlich auch an der verwendeten Platte in dem Caddy. Wenn die partout nicht will kannstes wohl leider vergessen.

Knall dir die in nen externes Gehäuse und steck se an wenn du se brauchst, sonst für alles übliche reicht ja die 520GB SSD doch locker?!?
 
Ja, und die 320er, die funktioniert, hab ich auch. Ist aber trotzdem Zuwenig, weil ich einige große virtuelle Maschinen habe, die ich eigentlich auf der Terabyteplatte haben wollte. Vielleicht tut's ja eine andere Platte auch. Mal sehen.
Danke jedenfalls für den Tipp mit dem Schalter, der ist so versteckt, dass man ihn gar nicht sieht.
manioc
 
große VMs auf nem kleinen mobile i5? Und dazu noch auf ner regulären Platte? Bischt des Wahnsinns? Wenn dann auf ner SSD sonst siehste eh kein Land mehr, musste ich einmal mit arbeiten und das war schon nen wesentlich potenteres Notebook aber VMs auf normalen Platten is so 2010... Nie wieder
 
Das B71-80 ist ein 17 Zoll Notebook mit einem i-7 Prozessor, das passt schon, ich verwende es im Prinzip als Desktop-Replacement.
Manioc
 
ah sorry, bin jetzt von ner "mittelgünstigen" Variante ausgegangen. Allein die Bezeichnung B71-80 heißt ja noch gar nix ;)

Aber nun seis drum, gerade wenn dus als Desktop-Replacement nutzt -> scheiss auf den Caddykram und stopf die 1TB Platte einfach in nen externes Gehäuse. Die Platte is eh relativ lahm, solang die an nem USB3 Port hängt wirst du auch bei ner VM da drauf wohl kaum einen Unterschied merken können ob die jetzt intern oder extern angeschlossen ist
 
Hat denn der Laptop keine zwei Mini-PCIX-Steckplätze? Wenn in einer ein UMTS-modul stecken würde und du es nicht brauchst, könntest du dort eine Micro-SSD zum booten verwenden und die normale Terabyte-Platte in den ursprünglichen HDD-Schacht stecken. Zu den Lenovos gibt es auch bei den günstigeren Idea-Books das sogenannte HMM-Manual, mit denen du die Geräte bis zur letzten Schraube zerlegen und wieder zusammensetzen kannst.
 
UMTS-Modul habe ich keines, daher nehme ich an, dass ich alles brauche, was sonst verbaut ist.
Momentan begnüge ich mich mit der 320er Platte, probiere vielleicht einmal eine 500er.
Danke für Eure Antworten, ich werde wahrscheinlich den Lenovo-Support quälen, denn die müssten ja wissen, wie's geht.

Und an Tofuschnitte: genau so mach ich's zur Zeit. Und nichtgebrauchte VMs landen zumindest vorübergehend auf der 3TB-Plattte im Netz.

Lg Manioc
 
Anzeige
Oben