Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20
Danke Übersicht14Danke
Thema: Windows startet nicht mehr Hallo zusammen, mein Problem: Vorgestern hab ich mir meinen MBR zerschossen. Erste Versuche den MBR wieder herzustellen klappten, scheinbar, Win ...
  1. #1
    benz2403
    gehört zum Inventar Avatar von benz2403

    Windows startet nicht mehr

    Hallo zusammen,

    mein Problem:
    Vorgestern hab ich mir meinen MBR zerschossen. Erste Versuche den MBR wieder herzustellen klappten, scheinbar, Win wollte nicht starten, Bildschirm blieb schwarz. Parted Magic gestartet. Es wurden nur die urspruenglichen C: und D: als sda1 und sda2 angezeigt, die 100 bzw 500MB System-reserviert Partition fehlte und ein unpartitionierter oder freier Speicher fehlten ebenfalls.

    Nach weiteren Wiederherstellungsversuchen, die nichts brachten, hab ich dann die sda1 um 500MB verkleinert, eine neue 500MB-Partition erstellt, mit NTFS formatiert, und den MBR wieder hergestellt.

    Mit Win10 Start-USB-Stick gestartet und manuell mit den Win10 und Win7 bootrec-Befehlen MBR hergestellt, ohne Erfolg. In Parted Magic wurden die Laufwerke sda3=500MB, sda1=LW C:, sda2=LW D:.
    Nach erneuter Wiederherstellung des MBR startet Win10 immer noch nicht, wird aber in Parted Magic in der richtigen Reihenfolge angezeigt.

    Jetzt wird nach einem Neustart nicht mehr der fehlende MBR angemeckert, sondern es wird kein Windows mehr gefunden!

    Jetzt wollte ich mit dem Win10 USB-Stick das System zuruecksetzen, klappte nicht. Hab meine externen Platten mit diversen Sicherungen angeschlossen was wegen fehlendem USB3-Treiber nicht klappte. allerdings hat sich ein Fenster geoeffnet und, aehnlich wie im Explorer wurden mir meine Ordner angezeigt und ich konnte auch darauf zugreifen. In diesem Fenster wird die 500MB Partition mit C:, die Win-Partition mit D: und die Daten Partition als E: angezeigt.

    Also, der MBR scheint wieder hergestellt zu sein, der Laptop startet, findet aber kein Windows mehr:
    "An operating system wasn't found. Try disconnecting any drives that don't contain an operating system. Press Ctrl+Alt+Del to restart."

    Hoffentlich hab ich mein Problem verstaendlich geschildert und jemand weiss Rat wie ich mein Windows 10 wieder zur Zusammenarbeit bewegen kann.

    Danke im vorraus.

  2. #2
    Grisu_1968
    Staatl gepr. Wirtschafter Avatar von Grisu_1968

    AW: Win 10 startet nicht mehr

    Mit was wurden die Sicherungen Erstellt? Hast du da kein Bootbaren Datenträger (Windows PE oder Linux wo USB 3.0 unterstützt)? Bei manchen Notebooks kann man im Bios von USB 3.0 auf USB 2.0 umschalten. Hast du mal im Bios nachgesehen ob du eventuell die Funktion hast im Bios?

    Nachtrag:
    Wenn du den Win 10 Installation-Stick und die HDD mit den Sicherungen angeschlossen hast sollte auch die HDD erkannt werden da Win10 auf dem Stick nativ USB 3.0 unterstützt wenn dieses von USB 3.0 gestartet ist und auch andere Laufwerke an USB 3.0 erkennt.
    Geändert von Grisu_1968 (19.11.2016 um 06:12 Uhr) Grund: Nachtrag
    benz2403 bedankt sich.

  3. #3
    benz2403
    gehört zum Inventar Avatar von benz2403

    AW: Windows startet nicht mehr

    Im Bios kann ich nur die Bootreihenfolge umstellen, muss ich, sonst bootet er nicht vom USB Stick.
    Inzwischen hab ich meine externen gecheckt, da ist kein brauchbares Backup drauf, faellt also auch flach.

    Was USB3 betrifft, mein Laptop hat zwar einen USB3 Anschluss, der wird aber nicht automatisch unterstuetzt. Dazu muss erst ein Treiber vom Hersteller installiert werden. Das ist von ASUS so gewollt.

    Normalerweise ist die 500MB Partition ohne Laufwerksbuchstaben und versteckt.
    Kann ich das jetzt irgendwie aendern?

  4. #4
    Ponderosa
    Gast

    AW: Windows startet nicht mehr

    Moin benz2403
    Bist du sicher, dass du Windows im Bios modus installiert hast?
    Oder eventuell doch im UEFI modus, das braucht nicht die MBR, sondern GPT.

    UEFI / GPT
    benz2403 bedankt sich.

  5. #5
    benz2403
    gehört zum Inventar Avatar von benz2403

    AW: Win 10 startet nicht mehr

    Dummerweise bin ich mir da nicht sicher. In diesem Fall hab ich im BIOS mit aktiviertem und deaktiviertem UEFI die Wiederherstellung probiert. Beide male das gleiche Ergebnis.

    Ich gehe aber davon aus, dass es im BIOS-Modus mit MBR installiert wurde. Mehr als 4 Partitionen konnte ich nicht anlegen. Auch kann ich mich erinnern, bei der Cleanistallation hat er automatisch eine 500MB Partition angelegt. Beim Upgrade wurde nur die 100MB Partition uebernommen.

  6. #6
    Ponderosa
    Gast

    AW: Windows startet nicht mehr

    Ok, dann lösche mit Parted Magic schon mal die kleinen 500mb Teile.
    Danach schalte das NB aus, stecke den Win 10 USB stick an.
    Starte es vom Stick aus, als wolltest du installieren, aber wähle stattdessen " Computerreparaturoptionen "
    Im nächsten Fenster > Problembehandlung > Starthilfe dann dauert es etwas, da werden die GPT ( oder MBR ) wieder hergestellt.

    Ok, deinen Nachtrag habe ich jetzt erst gelesen, könnte aber so funktionieren. Teste es einfach

    Ja, du hast es im MBR installiert. Meine Glaskugel hat mir das verraten.
    benz2403 bedankt sich.

  7. #7
    benz2403
    gehört zum Inventar Avatar von benz2403

    AW: Windows startet nicht mehr

    Danke Ponderosa, so hab ich's immer gemacht, ohne die 500MB zu loeschen.
    Jetzt nach deinem Tipp werd ich's nochmal so probieren.

    Allerdings muss ich sagen, die Verkleinerung am Anfang der C: bzw der sda1 Partition und dem erstellen einer 500MB Partition am Anfang, bin ich mir nicht sicher ob sich auf diese Weise unter Win10, eine funktionierende MBR Partition erstellen laesst. Unter Win7 ist es mir einmal so gelungen.

  8. #8
    Ponderosa
    Gast

    AW: Windows startet nicht mehr

    Ich habe ein NB mit Win 10 allerdings im UEFI / GPT modus installiert.
    Habe es auf dem gerade eben so versucht. Und es läuft wieder.
    Eventuell, wenn du schon im Parted Magic bist, die 500mb etwas erweitern, zb, auf 600mb oder mehr. Ich weis jetzt nicht wieviel MBR braucht.
    benz2403 bedankt sich.

  9. #9
    benz2403
    gehört zum Inventar Avatar von benz2403

    AW: Windows startet nicht mehr

    Hey Ponderosa,

    etwas erfreuliches, mein NB laeuft wieder. Noch nicht so wie es soll und ich es haben will, aber es laeuft. Jetzt mach ich erst mal schluss und melde mich morgen wieder. Bis dahin werd ich ihn wohl soweit haben dass er mich wieder mag.
    Ponderosa bedankt sich.

  10. #10
    Ponderosa
    Gast

    AW: Windows startet nicht mehr

    Erfreulich zu lesen. Schönen Abend.

  11. #11
    benz2403
    gehört zum Inventar Avatar von benz2403

    AW: Windows startet nicht mehr

    Bin wieder zurück.
    Mein NB funktioniert wieder so wie es soll, allerdings nicht mit dem Windows das vor dem MBR-Verlust installiert war.

    Nachdem der MBR zerschossen war wollte ich der einfachheit halber ein Backup aus dem Paragon Container zurück spielen, was leider mißlang. Möglicherweise lag es daran, dass ich eine Rettungsdisk der Vorgängerversion verwendet habe.
    Die Nachfolgenden Versuche den MBR wieder herzustellen brachten nichts, wie im Eingangsthread beschrieben.
    Nach der manuellen Herstellung der 500MB Partition und des MBR wollte das NB immer noch nicht mit mir. @Ponderosa gab den Tip noch mal die 500MB Partition zu löschen, was ich auch tat. Den frei gewordenen Bereich ließ ich so ohne eine Neue Partition zu erstellen.
    Mit dem Installationsstick wurde dann mit " Computerreparaturoptionen >>> Problembehandlung " die 500MB Partition und der MBR automatisch hergestellt, sodass mein NB wieder startet und funktioniert.

    Das merkwürdige daran ist aber, dass bei dem Versuch ein Backup aus dem Paragon-Container, was offensichtlich mißlang, im Hintergrund doch durchgeführt wurde.
    Ist eigentlich egal, wichtig ist, dass NB funktioniert wieder und mir blieb eine erneute Cleaninstallation erspart. Inzwischen sind auch alle Updates installiert und aktuell.

    Danke nochmal für die Hilfe.
    Ponderosa und Terrier! bedanken sich.

  12. #12
    Ponderosa
    Gast

    AW: Windows startet nicht mehr

    Hallo benz2403
    Danke für die Benachrichtigung, dass es so funktioniert hat.
    Das kann anderen sehr Helfen.
    Gruß von der Ponderosa
    benz2403 bedankt sich.

  13. #13
    benz2403
    gehört zum Inventar Avatar von benz2403

    AW: Windows startet nicht mehr

    Bin absolut nicht mit meinem NB und Windows 10 zufrieden.

    Hallo zusammen,
    nach der Wiederherstellung und Aktualisierung des MBR lief mein NB am Sonntag einwandfrei, ohne Störung und ohne Fehler.
    Seit gestern will es mich nur noch ärgern. Die Zeit beim runterfahren, komplett oder als Neustart, dauert 8! Minuten. Außer der Maus ist nichts angeschlossen.
    Der Start verläuft unterschiedlich, einmal startet er normal, dann hängt er sich im Startfenster auf, noch bevor die Anmeldung erscheint, Zeitspanne 3 Minuten bis Unendlich oder ich den Stecker ziehe. Das nächste mal erscheint beim starten, ebenso wie beim runterfahren, ein Bluescreen " Es ist ein Fehler aufgetreten...... usw. "

    Wenn er dann gestartet ist, sind diverse Programme und/oder Files verschwunden, Einstellungen sind auch verändert oder nicht vorhanden. Nicht alles auf einmal, nach jedem erfolgtem Start eine andere Erscheinung. Das letzte Windows Update war am 19. November, nach der MBR-Wiederherstellung.

    Langsam bin ich am verzweifeln. Das ist nicht normal. An Störungen/Fehler der SSD möchte ich nicht glauben.

    Was kann ich noch tun?

  14. #14
    Manta1102
    Ohne Titel Avatar von Manta1102

    AW: Windows startet nicht mehr

    Evtl. wäre es doch sinnvoll mal eine saubere Neuistallation vorzunehmen.

  15. #15
    benz2403
    gehört zum Inventar Avatar von benz2403

    AW: Windows startet nicht mehr

    Hab mich nach langer Ueberlegung entschlossen eine neue Cleaninstallation vorzunehmen. Gleich das naechste Problem: Beide Installationsversuche, von CD und Stick schlugen fehl. Es liess sich keine neue Partition erstellen.
    Was frueher funktionierte, funktionierte jetzt nicht mehr. Meine 2. eingebaute Festplatte ist gecrasht. Deswegen hat wohl gestern das NB zu spinnen angefangen. 2te Festplatte raus und ich konnte eine Cleaninstallation durchfuehren.

    Jetzt das naechste Problem: Auf dieser Festplatte, 2te Partition waren alle meinen pers. Daten gesichert. Die sind jetzt weg, einschliesslich einiger spez. Downloads die ich jetzt zur Installation benoetige.

    Da kommt Freude auf, wenn eine 2te oder 3te externe mit allen wichtigen Sicherungen crasht!

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163