Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows Spiele nicht spielbar

Klenekathii

Herzlich willkommen
Hallo. Also erstmal vorweg ich habe null Ahnung von PCs und Laptops. Daher werden bestimmt die einfachsten Anweisungen wie zb. Was für ein Prozessor hast du für mich zur Riesen Herausforderung.

So nun zu meinem Problem. Mein Laptop ist vor etwas mehr als einem Jahr gekauft worden mit win 8. Habe es auf win 10 geupdatet. Spiele liefen eine Weile dann nicht mehr. Hatte nun win 7 drauf gemacht. Spiele gehen aber der zieht keine Updates. Win 8 drauf gemacht..Geht gar nichts. Erkennt nichtmal die Grafikkarte. Nun win 10 drauf. Karte wieder erkannt aber alle Spiele ob offline (borderlands) oder online spiele wie wow, lol, hearthstone sind aufgrund von laggs unspielbar
Angeblich also laut gerätemanger sind die Treiber aktuell....Hilfe...

Hier mein System:
Prozessor: AMD A10-7300 Radeon R6, 10 Compute Cores 4C+6G
8GB RAM (6,93 verwendbar)
Grafikkarte: AMD Radeon(TM) R7 M265DX
AMD Radeon(TM) Dual Graphics
und wie schon geschrieben, benutze ich Windows 10.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Herzlich willkommen im Forum Dr. Windows @Klenekathii.

Damit wir dir besser helfen können, fülle doch bitte mal die Angaben zu deinem PC/Laptop aus.
Klicke dazu unter meinem Bild auf: "Mein System" und dann weiter auf "Wie geht das? - eigene Daten Eingeben".
Damit kommst du in dein eigenes Profil und kannst die Angaben eingeben.
Um genaue Angaben zu deinem System zu erhalten, kannst du folgendes Tool (auch portabel) benutzen:

https://www.piriform.com/speccy/builds

Zunächst die Frage, wie wurde Windows 10 das letzte mal installiert? Hast du dabei eine Neuinstallation inkl. dem Löschen der alten Systempartitionen vorgenommen? Wie bist du vorgegangen?

Nachtrag:
Ich war zu langsam. Mit dem Eintragen der Daten kannst du auch noch warten. Bitte zunächst Fragen zur Installation beantworten.
 
zwischenzeitlich neuinstalliert aber wir glauben (sind uns nicht ganz sicher) das von win 8 auf win 10 geupdatet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo klenekathii , Woher kommen denn die Treiber ? am besten die Treiber vom Gerätehersteller installieren ,

Reihenfolge der Installation von oben wie sie angeboten werden auf der Herstellerseite ( Wichtig )

alle anderen Treiber machen gerne Probleme , siehe bei Dir ;)
 
Lade Dir bitte die Treiber direkt vom Hersteller (die Angabe in der Geräte-Steuerung, dass die Treiber aktuell seien, ist hier nicht aussagekräftig). Insbesondere müssen auch die Chipsatz-Treiber installiert sein.
 
die treiben kommen von AMD und wurden in der reihenfolge wie das program es vorschlug installiert, das hat ein itler per teamviwer bei mir gemacht, nur er hat die nase voll...
 
unter dem laptop steht rein gar nichts... aber ich habe gefunden
hersteller: Hewlett-Packard
systemmodell: hp pavilion 15 notebook pc
 
Hmm, sind die neueren Pavillions nicht auch bereits mit einer "dualen" Grafiklösung ausgestattet? Sprich, mit der in der CPU integrierten GPU und einer potenteren Power-GPU mit eigenem Speicher? Bei letzterem könnte evtl. der Treiber für die Power-GPU fehlen oder aber auch diese defekt sein, was in früheren Serien der Pavillion-Reihe leider häufig vorkam. Und mit der Intel-GPU bzw. dem AMD-Pendant dazu ist Gaming nur eingeschränkt möglich. Sollte Optimus bei dir im BIOS einschaltbar sein, müsste dann nur der richtige GPU-Treiber installiert werden und man muss einstellen, mit welcher GPU die Anwendung laufen soll. Denn wie du schon festgestellt hast, macht Gaming auf einer shared-memory-GPU keinen Spaß.
 
Retrostyle leider verstehe ich null von dem was du da schreibst, wie finde ich das denn alles raus?

wie ich vorhin irgendwann schrieb habe ich unter dem punkt grafikkarte im gerätemanager 2 sachen stehen.
 
Naja, die M265x ist die Grafikeinheit mit dem eigenen Speicher und die Dual-Graphics ist die in der CPU integrierte, die sich den Grafikspeicher aus dem normalen Arbeitsspeicher holt, der meistens langsamer ist. Daher solltest du den Spielen die M265 zuordnen, da sie ja scheinbar zuerst mit der Dual-Graphics laufen.
 
OK, wie ist den nun der Stand - sind die beiden Treiber installiert? Was gibt es jetzt zu klären?

Nachtrag: Außer Tipps von @Retrostyle.
 
wie ordne ich denn eine grafik karte zu? sorry für die ganzen fragen...

ja die treiber sind beide installiert, hab noch mal suchen lassen und es wurden keine gefunden...noch laufen die spiele immer noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben