Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Ereignis-ID 41 / Neustarts

marvolo

Herzlich willkommen
Moin zusammen!

Vorweg: Ja, ich weiß, dass das Thema in diesem Forum schon oft behandelt wurde. Ich habe mir alle Threads, die ich zu dem Thema gefunden habe, von vorne bis hinten durchgelesen. Leider war kein Problem wie das meine, und einen Lösungsansatz habe ich auch nirgendwo gefunden. Daher hoffe ich, dass jemand auch in meinem Fall eine Idee hat.

Zur Sache: Mein Computer ist noch keine Woche alt. Er wurde von einem Shop zusammengebaut und das Betriebssystem wurde dort installiert (Daten des PCs stehen ja in meinem Profil). Windows 10. Die ersten zwei Stunden, in denen ich mich bei Win10 ein wenig "umgeschaut" habe, verliefen problemlos. Dann habe ich Kaspersky AVP installiert - seither stürzte der Rechner binnen 20 Minuten ab. Bin dann von selbst darauf gekommen, dass es daran liegen könnte. Ich habe Kaspersky also wieder deinstalliert, von da an lief der PC eine Nacht durch. Ohne Belastung zwar, aber er ging nicht aus. Gestern kehrte der Fehler mit der o.g. Ereignis-ID dann zurück. Heute erneut. Kaspersky ist nicht installiert, und zu dem Zeitpunkt, als der "kritische Absturz", wie er in der Ereignisanzeige ja genannt wird, passierte, war ich nicht mal am PC - ergo hatte ich keine tausend Programme gleichzeitig geöffnet oder so.

Ich bin nicht sehr firm in Sachen PC und Co, daher bin ich - nach dem Durchlesen der zig anderen Threads zu diesem Thema - mittlerweile ratlos. Die Fehlermeldung aus der Ereignisanzeige folgt.
Hat jemand einen Plan? Eine Ahnung? Hardware-Fehler, was hieße, dass ich den PC zurück schicken müsste? Oder doch eher Windows-Problem? Für Hilfe wäre ich wirklich dankbar.

- Provider

[ Name] Microsoft-Windows-Kernel-Power
[ Guid] {331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}

EventID 41

Version 4

Level 1

Task 63

Opcode 0

Keywords 0x8000400000000002

- TimeCreated

[ SystemTime] 2016-11-20T10:29:33.472199600Z

EventRecordID 2778

Correlation

- Execution

[ ProcessID] 4
[ ThreadID] 8

Channel System

Computer DESKTOP-ITIDMG5

- Security

[ UserID] S-1-5-18


- EventData

BugcheckCode 0
BugcheckParameter1 0x0
BugcheckParameter2 0x0
BugcheckParameter3 0x0
BugcheckParameter4 0x0
SleepInProgress 0
PowerButtonTimestamp 0
BootAppStatus 0
Checkpoint 0
ConnectedStandbyInProgress false
SystemSleepTransitionsToOn 1
CsEntryScenarioInstanceId 0
 
Anzeige
Falls sich das Problem nicht lösen läßt, wende Dich an den Händler. Eine Woche alt und schon mehrere unerklärliche Abstürze, das soll der Händler lösen. Die Protokolle solltest Du vor einem evtl. Zurückschicken sichern. Entweder das ganze Protokoll in der Ereignisanzeige speichern oder Screenshots anfertigen und auf einen externen Datenträger kopieren.
 
Hallo!

Vielen Dank erst mal für die Antworten. Habe Kaspersky neu installiert und mit dem Tool deinstalliert. Werde jetzt erst mal abwarten und schauen, ob das Problem damit erledigt ist. Ansonsten werde ich den Computer wieder zum Händler schicken, was ich natürlich - wenn möglich - vermeiden wollte. Aber klar, wenn sie sich nicht erklären bzw. lösen lassen, ist das wohl der einzige Weg.

Ich werde mich hier noch mal melden und Bescheid geben, ob diese Kaspersky-Geschichte geholfen hat.
 
Okay, kurzes Update:
Habe Kaspersky - wie eben beschrieben - mit dem Tool deinstalliert und den PC neugestartet. Vor drei Minuten kam dann der nächste Absturz. Hat also nichts geholfen, ich hisse die weiße Fahne und schicke das Ding ein.
Trotzdem danke für die Antworten!
 
Anzeige
Oben