Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Kostenloser Windows10 Upgrade und nun Hardwarewechsel

Gohrbi

gehört zum Inventar
Es wird in diversen Foren darüber diskutiert, das nach dem Upgrade ein Hardwarewechsel
nicht mehr möglich sei.
Meine Erfahrung, es stimmt nicht.
2015/07 auf Windows 10 von Windows 8.1 gewechselt.
Mehrere "Cleaninstallationen" ohne Probleme bei der Aktivierung.
In diesem Sommer neues Mainboard mit CPU, neue Ram DDR4, neue GPU
Nach jedem Hardwarewechsel war Windows10 ohne Probleme aktiviert.

Oder gibt es spezielle Fälle?
 
Anzeige
offiziell ist es das nicht möglich, also wenn du einfach die Keyeingabe übersprungen hast im Sommer bei der Neuinstallation würd es mich stark wundern wenn er sich aktiviert hätte.

Aber wenn du deinen alten Key trotzdem bei der Installation eingegeben hast ist das nicht verwunderlich, dann wurd der nämlich neu aktiviert bzw die Hardware neu gehasht auf den Key. Das funktioniert übrigens selbst jetzt noch problemlos, hab ich letzte Woche selber noch gemacht mit nem niemals geupgradeten 7er Key. Hat er problemlos gefressen und aktiviert nachdem die Kiste lief
 
Guten Morgen! :)
Ist nicht seit der Build 14393 die digitale Berechtigung mit dem MS-Konto verbunden? Man kann also Hardware wechseln, soviel man will. Die Aktivierung bleibt, solange man das gleiche MS-Konto verwendet.
 
Ist nicht seit der Build 14393 die digitale Berechtigung mit dem MS-Konto verbunden? Man kann also Hardware wechseln, soviel man will. Die Aktivierung bleibt, solange man das gleiche MS-Konto verwendet.
Offiziell ist das nur eine Hilfe seitens Microsoft für den Fall, daß bei einem Hardwaretausch die Aktivierung verloren geht. Der Tausch des ganzen Rechners ist explizit ausgeschlossen. Bisher scheinen sie aber nur den Wechsel in eine andere Gerätekategorie erkennen zu können, so daß laut c't bzw. Heise der Wechsel von Laptop zu Desktop bzw. umgekehrt trotz Microsoft-Konto scheitert.
 
Ich habe bei den Cleaninstallationen den Windows 10 Key, den ich nach dem Upgrade ausgelesen
habe, eingegeben. Bei Hardwarewechsel hatte ich nur diese gewechselt und den PC gestrtet,
war immer sofort aktiviert. Ich denke mal auch, dass es über mein Mikrosoftkonto funktioniert hat.
 
Anzeige
Oben