Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 58
Danke Übersicht34Danke
Thema: Updates werden mit Fehlercode "0x80073712" abgebrochen Guten Abend, liebe Leute, ich hätte eine Frage: seit einigen Tagen führt mein PC keine Updates mehr durch. Wenn ich ...
  1. #1
    Prätor
    kennt sich schon aus

    Updates werden mit Fehlercode "0x80073712" abgebrochen

    Guten Abend, liebe Leute,

    ich hätte eine Frage: seit einigen Tagen führt mein PC keine Updates mehr durch.

    Wenn ich über "Einstellungen" diese manuell anstoßen will, sagt er zwar, es wären Updates vorhanden, beginnt auch zu laden, beendet aber nach 9% den Vorgang unter Angabe des Fehlercodes "0x80073712".

    Was ist zu tun?

    Vielen Dank im voraus.

    LG Karsten

  2. #2
    Manta1102
    Ohne Titel Avatar von Manta1102

    AW: Update-Schwierigkeiten

    Prätor bedankt sich.

  3. #3
    Direx
    kennt sich schon aus
    Hallo zusammen,
    hatte ähnliche Probleme. Updates wurden nicht geladen, Updatepack von Dr Windows wurde zwar angeblich installiert aber war nirgends zu finden. Apps wurden im Store nicht mehr aktualisiert,( Downloads stagnierten bei 0,10MB .
    Habe dann ein Backup gemacht und nach Anleitung von Dr Windows W 10 neu aufgesetzt ohne Mitnahme von Einstellungen und Ordnern.
    Windows Updates und App- Aktualisierungen laufen wieder prima. Nur das booten läuft meiner Meinung nach zu lange für einen jungfräulichen Laptop. Habe noch eine SSD liegen. Wenn ich diese jetzt in den zweiten Steckplatz baue, kann man dann Windows darauf klonen und der Laptop bootet dann automatisch von der SSD oder muss ich Windows nochmal neu aufsetzen?
    Acer V 772 mit i5 und 8 GB Ram, 500er HDD.
    Danke schon mal für eventuelle Antworten
    Direx
    Prätor bedankt sich.

  4. #4
    Prätor
    kennt sich schon aus

    AW: Update-Schwierigkeiten

    Leider hat bis dato alles versagt. Sobald er an 9% kommt, stürzt er ab und zeigt den o.a. Fehlercode. SOS
    Geändert von Franz (25.11.2016 um 17:29 Uhr) Grund: Warum den Erstellungsthread zitieren?

  5. #5
    frankyLE
    gehört zum Inventar Avatar von frankyLE

    AW: Update-Schwierigkeiten

    @Prätor Was wurde denn alles versucht? Hast du eine manuelle Installation versucht? Hast du Befehle aus der DISM Reihe ausgeführt und eine Bereinigung unter C: durchgeführt? Um welches Update handelt es sich (KB Nummer)?
    Prätor bedankt sich.

  6. #6
    Prätor
    kennt sich schon aus

    AW: Update-Schwierigkeiten

    Also, es erscheint jetzt der Fehlercode 080073712....keine Updates weiterhin

  7. #7
    Manta1102
    Ohne Titel Avatar von Manta1102

    AW: Update-Schwierigkeiten

    Wäre nett wenn du die Fragen von frankyLE beantworten würdest, dann könnte man besser weiterhelfen.

  8. #8
    Prätor
    kennt sich schon aus

    AW: Update-Schwierigkeiten

    Hallo,

    die KB-Nr. ist 3.200.970.
    Manuelle Installation?
    Was ist eine DISM-Reihe? Wie bereinige ich C ?
    Sorry, bin noch nicht so versiert....

  9. #9
    frankyLE
    gehört zum Inventar Avatar von frankyLE

    AW: Update-Schwierigkeiten

    Bereinigung wegen Update Fehler

    Systemsteuerung>Problembehandlung>Windows Update Erweitert als Administrator

    C:\Windows\SoftwareDistribution\Download > alle Dateien im Ordner löschen.

    C: Eigenschaften>Bereinigen>Systemdateien bereinigen> alle Häkchen aktivieren.

    DISM und sfc:

    Win + X drücken Eingabeaufforderung (Administrator) starten

    -> gibt ein sfc /scannow und OK (Enter)

    -> wenn SFC Fehler gefunden hat (egal ob repariert oder nicht) mache einen System-Neustart und gib diesen Befehl noch mal ein.
    -> wenn immer noch Fehler gefunden werden dann öffne noch mal die Eingabeaufforderung als Admisnistrator und gib nacheinander die folgenden Befehle ein.

    Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
    Prüft ob ein Fehler schon in der Registry enthalten ist.

    Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
    Prüft die Datensätze (Partition) nach Fehlern.

    Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
    Prüft und behebt Fehler über Windows Update.

    Danach ist ein Neustart angebracht.

    Wenn alle drei Befehle erfolgreich ausgeführt wurden, lasse SFC /Scannow noch mal laufen.
    Lukas Z. und Prätor bedanken sich.

  10. #10
    Lukas Z.
    gehört zum Inventar Avatar von Lukas Z.

    AW: Update-Schwierigkeiten

    DISM ist eine spezielle Befehlssammlung, die über die Kommandozeile von Windows 10 aufgerufen werden kann. Ich habe hier einen Link über einen Artikel zu DISM gefunden, er befindet sich beim Microsoft Developer Network. Der Artikel bezieht sich zwar noch auf Windows 8, Windows 8.1, Windows Server 2012, Windows Server 2012 R2, aber ich denke, dass mit den Befehlen auch größtenteils unter Windows 10 noch was angefangen werden kann.

    https://msdn.microsoft.com/de-de/library/hh825265.aspx

    Daraus heißt es:

    Befehle zum Warten von Betriebssystempaketen können offline zum Installieren, Entfernen oder Aktualisieren der Windows®-Pakete verwendet werden, die als Archivdateien (CAB-Dateien) oder WindowsUpdate Standalone Installer-Dateien (MSU-Dateien) bereitgestellt werden. Pakete werden von Microsoft® verwendet, um Softwareupdates, Service Packs und Language Packs zu verteilen. Pakete können auch Windows-Features enthalten. Sie können diese Wartungsbefehle auch verwenden, um Windows-Features (entweder offline oder für eine ausgeführte Windows-Installation) zu aktivieren oder zu deaktivieren. Features sind optionale Komponenten für das Kernbetriebssystem.
    Wenn es über die Einstellungen nicht geht, dann empfehle ich dir, Windows Updates manuell zu installieren. Windows Updates gibt es entweder als *.msu Dateien oder als *.cab Dateien. Welche Funktionen diese haben, habe ich dir ja schon oben aus dem anderen Link beschrieben. Bei *.cab-Dateien brauchst du dann u.a. auch die DISM-Befehle.

    https://www.deskmodder.de/wiki/index...ren_Windows_10

    Das hier ist ein Beitrag aus einem Beitrag von deskmodder.de. Es wird beschrieben, wie du die *.cab-Dateien mit den Befehlen installieren kannst. Man kann es sich auch bequem machen und mit einem Eingriff in die Registry einen Kontextmenüeintrag erstellen. Wenn du nicht so sehr versiert bist, würde ich da aber eher die Finger von lassen. Über einen Befehl sollte es aber funktionieren.

    Die Windows Updates gibt es bei desmodder.de bei entsprechenden Artikeln zum herunterladen. Z.B. gibt es dann zu Update KB123456789 einen Artikel und dort ist dann meistens auch ein Link mitgeliefert zum herunterladen der Updates.

    Oder du benutzt den Windows Update Katalog. Dort lässt sich nach Updates suchen. Wenn du im Updates-Menü bei den Einstellungen bist, kannst du die KB........-Nummern dort eingeben und danach suchen. Dann werden dir die Updates auch angezeigt und du kannst sie herunterladen. Das sollte dann gehen.

    https://www.catalog.update.microsoft.com/Home.aspx

    Da ich Updates wegen schlechter Internetverbindung nicht über die Einstellungen installieren kann, lade ich mir die Updates immer manuell herunter. Das funktioniert sehr gut.

    Einen Tipp zum Schluss noch von mir:
    Wenn du die Methoden zum Installieren, die ich dir in meinem Beitrag aufgelistet habe, nutzt, dann wird das nicht im Updateverlauf in den Einstellungen angezeigt. Wenn es sich um ein Update auf eine Neue Build handelt, dann kannst du den Ausführen-Dialog mit WIN+R aufrufen. Dort gibst du dann "winver" (ohne "") ein. Bei den Updates hast du da auch die Build-Nummer dabei, auf die upgedatet wird, da kannst du nach erfolgreicher Installation die Nummern abgleichen.

    Ich hoffe, dass ich helfen konnte.
    frankyLE und Prätor bedanken sich.

  11. #11
    areiland
    Computer Legastheniker Avatar von areiland

    AW: Update-Schwierigkeiten

    @frankyLe
    Ich hab Sfc und Dism zusamengefasst und lass auch gleich das Sfc Log extrahieren und auf dem Desktop ablegen: Systemüberprüfung und Reparatur des Store. Alles in einem Aufwasch :-)
    frankyLE, gial, Prätor und 2 weitere bedanken sich.

  12. #12
    frankyLE
    gehört zum Inventar Avatar von frankyLE

    AW: Update-Schwierigkeiten

    @areiland Danke. Perfekt wie immer bei dir. Ich schaue mir deinem Code mal genau an um wieder mal daraus zu lernen. Wenn ich mir die ganze Schreiberei/Kopiererei mit einer .cmd erspart bleibt, einfach mal wieder genial.

    Nachtrag: Storereparatur testweise durchgeführt. Dauer knapp 10 Minute. Textdatei zur Auswertung auf Desktop abgelegt.
    Geändert von frankyLE (25.11.2016 um 16:08 Uhr)
    areiland, Prätor und Henry E. bedanken sich.

  13. #13
    areiland
    Computer Legastheniker Avatar von areiland

    AW: Update-Schwierigkeiten

    Bei Gelegenheit werde ich das Dism Log auch noch einbeziehen.
    frankyLE, Prätor und Henry E. bedanken sich.

  14. #14
    frankyLE
    gehört zum Inventar Avatar von frankyLE
    Tolle Sache. Könnte auch bei Dr. Windows in Anleitungen erscheinen, würde auch viel Schreiberei beim Antworten zu Fragen der User ersparen.

    @Prätor Lade dir die Zip Datei (Storereparatur) aus dem Link in #11 von @areiland, entpacke diese und führe die .cmd mit Rechtsklick als Administrator aus. Damit erspart du die die gesamten Eingaben aus #9 und #10 zu sfc und dism. Bitte die storereparatur.txt hier hochladen. Die Bereinigungen aus #9 trotzdem durchführen.
    Geändert von Franz (25.11.2016 um 17:30 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
    Prätor bedankt sich.

  15. #15
    joesy64
    bekommt Übersicht

    AW: Updates werden mit Fehlercode "0x80073712" abgebrochen

    Hallo areiland, habe das Tool laufen lassen wie beschrieben. Wie ist die Textdatei jetzt zu interpretieren? Mein PC hat irgendwie eine gewaltige Macke, da er sich ständig mit dem Bluescreen meldet und runter fährt. Da ich Laie bin wäre ich für Eure Hilfe dankbar.
    Ponderosa und Prätor bedanken sich.

Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163