Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 26
Danke Übersicht3Danke
Thema: Knacken bei zwei gleichzeitigen Sounds Hallo! Ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Acer Aspire V3-731, also schon einen recht alten Lappi mit Windows 10 ...
  1. #1
    Backfisch
    bekommt Übersicht

    Knacken bei zwei gleichzeitigen Sounds

    Hallo!

    Ich habe folgendes Problem:

    Ich habe ein Acer Aspire V3-731, also schon einen recht alten Lappi mit Windows 10 Pro x64. Zusätzlich zu dem Realtek Audio Treiber ist da auch dieses Dolby Home Theater drauf, zum Glück, denn ohne klingt der Sound aus der Blechbückse wirklich schlimm. Allerdings ist das Problem, dass der Ton extrem knackt, wenn zwei Sounds gleichzeitig abgespielt werden, zB wenn ich grad Musik höre und dann ein Systemsound kommt, zB der Fehlersound. Der knackt dann total. Das ist zwar eigtl ein sehr kleines Problem, aber trotzdem stört es mich ein wenig. Ich habe schon viel versucht: Treiber von der Acer-Website ausprobiert, neuesten Treiber ausprobiert - alles hilft nichts. Nur wenn ich Dolby ausschalte geht es, aber darauf will ich eigentlich nicht verzichten...

    Ich hoffe, mir kann jemand helfen =)

    Thx in advance!

  2. #2
    Backfisch
    bekommt Übersicht

    AW: Knacken bei zwei gleichzeitigen Sounds

    Keiner ne Idee? Wenn ich einen USB-Stick reintu und währenddessen Musik läuft knackt es wirklich extrem eklig, das stört schon iwie. Verschiedene Abtastraten hab ich auch schon versucht, dann war es für ca. 3 Minuten weg und dann wieder da. Voll komisch xD

  3. #3
    pufaxx
    gehört zum Inventar Avatar von pufaxx

    AW: Knacken bei zwei gleichzeitigen Sounds

    ... bei einem ähnlichen Problem hat bei mir eine Änderung im "Energiesparplan" geholfen - "Erweiterte Energieeinstellungen änden" - und bei "Prozessorenenergieverwaltung" den minimalen Leistungszustand ein Bisschen hochschrauben.

  4. #4
    Backfisch
    bekommt Übersicht

    AW: Knacken bei zwei gleichzeitigen Sounds

    Hab jetzt den Laptop neugestartet (hilft ja manchmal echt Wunder), bislang noch kein Knacken. Aber ich hab jetzt mal den minimalen Leistungszustand bei Akku auf 30 % (davor 5 %) und bei Netzbetrieb auf 80 % (davor 100 %) gestellt. Hoffentlich kommt das Knacken jetzt nicht mehr, ist wirklich mein einziges Problem mit Windows 10.

  5. #5
    pufaxx
    gehört zum Inventar Avatar von pufaxx

    AW: Knacken bei zwei gleichzeitigen Sounds

    Du kannst den Rechner ja mal "stressen" und schauen, was passiert. YouTube gleichzeitig mit zwei, drei Instanzen vom VLC-Player (oder so ...)

    USB-Stick-Einstecken - knackt's nur beim Reinstecken und dann ist Ruhe? Oder steckst Du das Ding rein und es knackt munter vor sich hin, wöhrend dessen Inhalt gelesen wird?

  6. #6
    Backfisch
    bekommt Übersicht

    AW: Knacken bei zwei gleichzeitigen Sounds

    Das Knacken ist wieder da, sogar noch extremer als vorher. Es knackt leicht wenn zwei Sounds gleichzeitig abgespielt werden (zB VLC und YT) und extrem wenn ein Systemsound ertönt, also USB-Geräusch oder halt dieser Win10-Nachrichtenton. Danach hört das Knacken auch auf, aber es stört trotzdem sehr

  7. #7
    Backfisch
    bekommt Übersicht

    AW: Knacken bei zwei gleichzeitigen Sounds

    Thema hat sich erledigt, habe wieder zu Windows 7 gewechselt, da läuft alles einwandfrei. =) Trotzdem danke für die Hilfsversuche!

  8. #8
    Backfisch
    bekommt Übersicht

    AW: Knacken bei zwei gleichzeitigen Sounds

    Hab inzwischen wieder Windows 10, weil ich einfach keine Lust mehr auf 7 habe ehrlich gesagt. Also muss ich mich mit dem oben geschilderten Problem abfinden, außer es hat jemand vllt noch eine Lösung für mein seltsames Problem.

    Interessant ist vielleicht, dass das Knacken erst mit dem großen August-Update gekommen ist.

  9. #9
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Knacken bei zwei gleichzeitigen Sounds

    Hallo , mache bitte mal ein Bild vom Gerätemanager und was dort an Sound alles eingetragen ist

  10. #10
    Iskandar
    Lernt nie aus Avatar von Iskandar

    AW: Knacken bei zwei gleichzeitigen Sounds

    Hilft es nichts,wenn du den Systemsound allein runterdrehst auf,vielleicht 15% und die Laurtstärke für Musik beibehälst auf vielleicht 85% ?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Knacken bei zwei gleichzeitigen Sounds-ton.png  

  11. #11
    pufaxx
    gehört zum Inventar Avatar von pufaxx

    AW: Knacken bei zwei gleichzeitigen Sounds

    ... man könnte sonst auch noch an der Bitbreite und Abtastrate rumschrauben und schauen, was dann passiert. Dummerweise werden einem dafür nur Windows-Testsounds zur Verfügung gestellt. War bei mir mit dem alten Rechner jedenfalls so.

  12. #12
    Backfisch
    bekommt Übersicht

    AW: Knacken bei zwei gleichzeitigen Sounds

    @pufaxx: Hab ich bereits mehrmals getan
    @Iskandar: Das betrifft nicht nur die Systemsounds, sondern alle Sounds, die gleichzeitig zu einem anderen Sound abgespielt werden...
    @Henry Earth: Knacken bei zwei gleichzeitigen Sounds-unbenannt.png

  13. #13
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Knacken bei zwei gleichzeitigen Sounds

    Aha , Du hast 2 Soundtreiber wie ich vermutet habe , Du musst Dich für einen entscheiden den Du aktiv nutzen willst , ich plädiere für Realtek

    Gehe in die Sounsteuerung makiere den Realtek als aktiv

    Knacken bei zwei gleichzeitigen Sounds-1.jpg
    pufaxx bedankt sich.

  14. #14
    Backfisch
    bekommt Übersicht

    AW: Knacken bei zwei gleichzeitigen Sounds

    In meinen Soundeinstellungen existiert aber nur der Realtek Lautsprecher :/ Soll ich den Intel HD Dingens deinstallieren?

    Knacken bei zwei gleichzeitigen Sounds-unbenannt.png

  15. #15
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Knacken bei zwei gleichzeitigen Sounds

    Nein, bitte nicht, der ist ja nicht aktiv , aber schaue ruhig mal in die Registerkarten oben da lässt sich einiges einstellen

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163