Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16
Danke Übersicht3Danke
Thema: Dateien nach Dateinamenlänge sortieren? Hallo liebes Forum, ich hätte eine recht dringende, kurze Frage. Ist es möglich, Dateien nach ihrer Dateinamenlänge zu sortieren? Also ...
  1. #1
    Simply
    kennt sich schon aus Avatar von Simply

    Dateien nach Dateinamenlänge sortieren?

    Hallo liebes Forum,

    ich hätte eine recht dringende, kurze Frage.
    Ist es möglich, Dateien nach ihrer Dateinamenlänge zu sortieren?

    Also z.B.:


    a.jpg
    aa.jpg
    aaa.jpg
    aaaa.jpg

    Der Dateityp ist immer der Selbe.



    Ich brauch nämlich nur die Dateien mit den 7 Zeichen, ohne "-x" oder "_x" hinten dran. Wenn ich die Möglichkeit hätte sie zu sortieren, könnte ich die nicht benötigten Dateien mit einem Mal löschen. So muss ich jede einzelne auswählen und sie löschen. Aber da es über 20.000 Dateien sind, würde es ewig dauern.

    Weiß da jemand weiter? Gibt es dafür ein Programm?

    MfG
    Simply

  2. #2
    areiland
    Computer Legastheniker Avatar von areiland

    AW: Dateien nach Dateinamenlänge sortieren?

    Sich mal über das Suchfeld des Explorers nach "???????.jpg" (mit Anführungszeichen). Das sollte Dir genau die Dateien auflisten, die Deinem Kriterium entsprechen.

  3. #3
    Simply
    kennt sich schon aus Avatar von Simply

    AW: Dateien nach Dateinamenlänge sortieren?

    Funktioniert leider nicht. Weder ohne, noch mit Anführungszeichen. Danke trotzdem.
    Sonst noch eine Idee?

  4. #4
    areiland
    Computer Legastheniker Avatar von areiland

    AW: Dateien nach Dateinamenlänge sortieren?

    Sei bitte etwas Auskunftfreudiger und sag mir was Du aufgelistet bekommst! Wenn Du mit der Suchzeile spielst, dann kannst Du einschränken. Z.B könntest Du es mit der Kombination: "???????.jpg" NOT "*-?.jpg" NOT "*_?.jpg" probieren. Dann würdest Du die Dateien mit -x und _x aus der Suche ausschliessen.

  5. #5
    Ponderosa
    Gast

    AW: Dateien nach Dateinamenlänge sortieren?

    Verstehe ich das richtig. Du möchtest die dateien löschen, wo da -x bzw. _x am Ende ist?

  6. #6
    areiland
    Computer Legastheniker Avatar von areiland

    AW: Dateien nach Dateinamenlänge sortieren?

    Nein umgekehrt! Er möchte die Dateien mit -?? und _?? behalten und nur die ohne diese Erweiterung löschen.
    Ponderosa bedankt sich.

  7. #7
    Simply
    kennt sich schon aus Avatar von Simply

    AW: Dateien nach Dateinamenlänge sortieren?

    Zitat Zitat von areiland Beitrag anzeigen
    Sei bitte etwas Auskunftfreudiger und sag mir was Du aufgelistet bekommst! Wenn Du mit der Suchzeile spielst, dann kannst Du einschränken. Z.B könntest Du es mit der Kombination: "???????.jpg" NOT "*-?.jpg" NOT "*_?.jpg" probieren. Dann würdest Du die Dateien mit -x und _x aus der Suche ausschliessen.
    Es kamen eben auch die Dateien mit den _x und -x. Mit Ihrem neuen Vorschlag konnte ich die Dateimenge bisher schon halbieren, vielen Dank dafür.

    Zitat Zitat von Ponderosa Beitrag anzeigen
    Verstehe ich das richtig. Du möchtest die dateien löschen, wo da -x bzw. _x am Ende ist?
    Zitat Zitat von areiland
    Nein umgekehrt! Er möchte die Dateien mit -?? und _?? behalten und nur die ohne diese Erweiterung löschen.
    Ich möchte, wie oben geschrieben, nur die Dateien mit sieben Zeichen, heißt OHNE den Bildern mit diesen Anhängseln. Aber ist denke ich mal im Prinzip egal welche ich mir nun Anzeigen lasse, hauptsache sie sind von einander getrennt.

  8. #8
    Ponderosa
    Gast

    AW: Dateien nach Dateinamenlänge sortieren?

    Ich möchte, wie oben geschrieben, nur die Dateien mit sieben Zeichen, heißt OHNE den Bildern mit diesen Anhängseln.
    Das sagt mir, du möchtest die anderen löschen.
    Dann schau dir mal den FreecommanderXE an, da kannst du die gewünschten Endungen einstellen, dann werden nur die aufgelistet, die man dann löschen kann.
    -freecommander.png<x>-freecommander-xe-sortierung.png
    Und für Sortierung - deine Frage - gibt es auch Einstellmöglichkeiten.
    Timbosteron bedankt sich.

  9. #9
    Timbosteron
    nicht mehr wegzudenken Avatar von Timbosteron

    AW: Dateien nach Dateinamenlänge sortieren?

    Zitat Zitat von areiland Beitrag anzeigen
    Sei bitte etwas Auskunftfreudiger und sag mir was Du aufgelistet bekommst! Wenn Du mit der Suchzeile spielst, dann kannst Du einschränken. Z.B könntest Du es mit der Kombination: "???????.jpg" NOT "*-?.jpg" NOT "*_?.jpg" probieren. Dann würdest Du die Dateien mit -x und _x aus der Suche ausschliessen.
    Hi,

    ich habe das auch gerade mal ausprobiert und es funktioniert gar nicht, wobei ich glaube, dass es eine wirklich nette Funktion wäre. Ich bin aus Spaß mal ins Windows Verzeichnis gegangen und habe nach "????.xml" gesucht. Er zeigt mir dann aber nicht nur die Core.xml an, sondern jede xml. Es scheint, als funktioniere deine Suche anders als bei mir, dabei wäre das echt brauchbar, wenn es klappen würde, wie bei dir.
    Nehme ich * statt ? zeigt er mir nur Dateien, keine Ordner.
    -1.png-2.png
    Ponderosa bedankt sich.

  10. #10
    areiland
    Computer Legastheniker Avatar von areiland

    AW: Dateien nach Dateinamenlänge sortieren?

    Was erwartest Du denn? Du solltest erst mal die Funktion der Sternchen und Fragezeichen verstehen. Das Fragezeichen steht immer für ein beliebiges Zeichen, die Anzahl gibt nur vor wieviele Zeichen der Dateiname enthalten soll. Vier Fragezeichen werden deshalb immer sämtliche in Frage kommenden Dateien auflisten lassen, in deren Dateinamen vier Zeichen stehen. Der Stern steht immer für eine beliebige Anzahl von Zeichen - von daher ist es unsinnig mehrere Sterne zu kombinieren. Es sei denn, es gibt eine Einschränkung in Form eines spezifischen Zeichens, das zwischen den Sternen steht. Die Suche nach "*.xml" wird deshalb immer sämtliche Xml Dateien finden, genau wie "****.xml" auch.

    Hier: http://www.drwindows.de/windows-10-d...en-suchen.html hab ich schon mal einen kleinen Exkurs in Sachen Suche gegeben.

  11. #11
    Timbosteron
    nicht mehr wegzudenken Avatar von Timbosteron

    AW: Dateien nach Dateinamenlänge sortieren?

    Was geht denn mit dir ab? Mach dich locker und guck dir doch wenigstens mal an, was ich da geschrieben habe.

    Die Suche nach "????.xml" findet bei mir ALLE Dateien und Ordner, wo .xml vorkommt (siehe Screenshot). Schön, wenn es bei dir klappt, hier aber nicht.

    -155542d1479889992-dateien-dateinamenlaenge-sortieren-1.png

    [edit]: Und jetzt wird es richtig interessant (finde ich): Wenn ich die suchfunktion mit den Fragezeichen im Desktop-Ordner benutze, funktioniert sie. Im Windows-Ordner nicht.
    Die Suche nach *.???x zeigt mir alle docx- und xlsx-Dateien an. Liegt das vielleicht an indizierten Ordnern oder so watt? Das könnte ein Grund sein, dass es bei areiland geht, aber hier nicht auf anhieb.

  12. #12
    areiland
    Computer Legastheniker Avatar von areiland

    AW: Dateien nach Dateinamenlänge sortieren?

    Die Indizierung hat nur dann was mit der Suche zu tun, wenn Du auch Inhalte suchst. In Deinem Beispiel funktioniert die Suche doch - setzt Du ein "Datei:" davor, dann wird das Ergebnis auch sofort genauer. Hab ich im verlinkten Thread alles beschrieben. Also immer schön auf dem Teppich bleiben.

  13. #13
    Timbosteron
    nicht mehr wegzudenken Avatar von Timbosteron

    AW: Dateien nach Dateinamenlänge sortieren?

    Ich glaube wir plaudern aneinander vorbei. Nur, dass ich dich richtig verstehe:
    Du sagst, dass die Suche nach "????.xml" alle XML-Dateien findet, die exakt 4 Zeichen vor dem Punkt haben. Ergibt ja auch Sinn. Aaaaber:
    -dg.png

  14. #14
    Timbosteron
    nicht mehr wegzudenken Avatar von Timbosteron

    AW: Dateien nach Dateinamenlänge sortieren?

    ARGH! Jetzt wird es wirr:
    Deine Methode ("????.xml") funktioniert bei mir im Desktop-Ordner, aber nicht im Windows-Ordner. In letzterem behandelt er die Suche als wolle ich egal was suchen, wo ".xml" drin vorkommt. Setze ich (wie du geschrieben hast) "Datei: " davor, dann findet er (logisch) nur die Dateien. Aber erst dann scheint er auch die Anzahl der Fragezeichen zu interpretieren und liefert mir das gesuchte Ergebnis.
    Sprich: Dateien mit 4 Zeichen und der Endung xml findet er bei mir nur, wenn ich in die Suche "Datei: ????.xml" eingebe.
    Ergibt nicht wirklich Sinn, dass es nur dann findet. Aber, ich habe heute was über die Windows-Suche gelernt. Mal geht sie, mal nicht.

  15. #15
    areiland
    Computer Legastheniker Avatar von areiland

    AW: Dateien nach Dateinamenlänge sortieren?

    Ich sagte bereits, setz ein "Datei:" vor Deinen Suchstring!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -explorer-suche.jpg  

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163