Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Dateien nach Dateinamenlänge sortieren?

Simply

kennt sich schon aus
Hallo liebes Forum,

ich hätte eine recht dringende, kurze Frage.
Ist es möglich, Dateien nach ihrer Dateinamenlänge zu sortieren?

Also z.B.:


a.jpg
aa.jpg
aaa.jpg
aaaa.jpg

Der Dateityp ist immer der Selbe.

dateinamenlnge4faby.jpg


Ich brauch nämlich nur die Dateien mit den 7 Zeichen, ohne "-x" oder "_x" hinten dran. Wenn ich die Möglichkeit hätte sie zu sortieren, könnte ich die nicht benötigten Dateien mit einem Mal löschen. So muss ich jede einzelne auswählen und sie löschen. Aber da es über 20.000 Dateien sind, würde es ewig dauern.

Weiß da jemand weiter? Gibt es dafür ein Programm?

MfG
Simply
 
Anzeige
Sich mal über das Suchfeld des Explorers nach "???????.jpg" (mit Anführungszeichen). Das sollte Dir genau die Dateien auflisten, die Deinem Kriterium entsprechen.
 
Funktioniert leider nicht. Weder ohne, noch mit Anführungszeichen. Danke trotzdem.
Sonst noch eine Idee?
 
Sei bitte etwas Auskunftfreudiger und sag mir was Du aufgelistet bekommst! Wenn Du mit der Suchzeile spielst, dann kannst Du einschränken. Z.B könntest Du es mit der Kombination: "???????.jpg" NOT "*-?.jpg" NOT "*_?.jpg" probieren. Dann würdest Du die Dateien mit -x und _x aus der Suche ausschliessen.
 
Verstehe ich das richtig. Du möchtest die dateien löschen, wo da -x bzw. _x am Ende ist?
 
Nein umgekehrt! Er möchte die Dateien mit -?? und _?? behalten und nur die ohne diese Erweiterung löschen.
 
Sei bitte etwas Auskunftfreudiger und sag mir was Du aufgelistet bekommst! Wenn Du mit der Suchzeile spielst, dann kannst Du einschränken. Z.B könntest Du es mit der Kombination: "???????.jpg" NOT "*-?.jpg" NOT "*_?.jpg" probieren. Dann würdest Du die Dateien mit -x und _x aus der Suche ausschliessen.

Es kamen eben auch die Dateien mit den _x und -x. Mit Ihrem neuen Vorschlag konnte ich die Dateimenge bisher schon halbieren, vielen Dank dafür. :)

Verstehe ich das richtig. Du möchtest die dateien löschen, wo da -x bzw. _x am Ende ist?

areiland schrieb:
Nein umgekehrt! Er möchte die Dateien mit -?? und _?? behalten und nur die ohne diese Erweiterung löschen.

Ich möchte, wie oben geschrieben, nur die Dateien mit sieben Zeichen, heißt OHNE den Bildern mit diesen Anhängseln. Aber ist denke ich mal im Prinzip egal welche ich mir nun Anzeigen lasse, hauptsache sie sind von einander getrennt.
 
Ich möchte, wie oben geschrieben, nur die Dateien mit sieben Zeichen, heißt OHNE den Bildern mit diesen Anhängseln.
Das sagt mir, du möchtest die anderen löschen.
Dann schau dir mal den FreecommanderXE an, da kannst du die gewünschten Endungen einstellen, dann werden nur die aufgelistet, die man dann löschen kann.
Freecommander.png<x>FreeCommander XE Sortierung.png
Und für Sortierung - deine Frage - gibt es auch Einstellmöglichkeiten.
 
Sei bitte etwas Auskunftfreudiger und sag mir was Du aufgelistet bekommst! Wenn Du mit der Suchzeile spielst, dann kannst Du einschränken. Z.B könntest Du es mit der Kombination: "???????.jpg" NOT "*-?.jpg" NOT "*_?.jpg" probieren. Dann würdest Du die Dateien mit -x und _x aus der Suche ausschliessen.

Hi,

ich habe das auch gerade mal ausprobiert und es funktioniert gar nicht, wobei ich glaube, dass es eine wirklich nette Funktion wäre. Ich bin aus Spaß mal ins Windows Verzeichnis gegangen und habe nach "????.xml" gesucht. Er zeigt mir dann aber nicht nur die Core.xml an, sondern jede xml. Es scheint, als funktioniere deine Suche anders als bei mir, dabei wäre das echt brauchbar, wenn es klappen würde, wie bei dir.
Nehme ich * statt ? zeigt er mir nur Dateien, keine Ordner.
1.PNG2.PNG
 
Was erwartest Du denn? Du solltest erst mal die Funktion der Sternchen und Fragezeichen verstehen. Das Fragezeichen steht immer für ein beliebiges Zeichen, die Anzahl gibt nur vor wieviele Zeichen der Dateiname enthalten soll. Vier Fragezeichen werden deshalb immer sämtliche in Frage kommenden Dateien auflisten lassen, in deren Dateinamen vier Zeichen stehen. Der Stern steht immer für eine beliebige Anzahl von Zeichen - von daher ist es unsinnig mehrere Sterne zu kombinieren. Es sei denn, es gibt eine Einschränkung in Form eines spezifischen Zeichens, das zwischen den Sternen steht. Die Suche nach "*.xml" wird deshalb immer sämtliche Xml Dateien finden, genau wie "****.xml" auch.

Hier: http://www.drwindows.de/windows-10-desktop/120619-mehrere-dateiendungen-suchen.html hab ich schon mal einen kleinen Exkurs in Sachen Suche gegeben.
 
Was geht denn mit dir ab? Mach dich locker und guck dir doch wenigstens mal an, was ich da geschrieben habe.

Die Suche nach "????.xml" findet bei mir ALLE Dateien und Ordner, wo .xml vorkommt (siehe Screenshot). Schön, wenn es bei dir klappt, hier aber nicht.

155542d1479889992-dateien-dateinamenlaenge-sortieren-1.png

[edit]: Und jetzt wird es richtig interessant (finde ich): Wenn ich die suchfunktion mit den Fragezeichen im Desktop-Ordner benutze, funktioniert sie. Im Windows-Ordner nicht.
Die Suche nach *.???x zeigt mir alle docx- und xlsx-Dateien an. Liegt das vielleicht an indizierten Ordnern oder so watt? Das könnte ein Grund sein, dass es bei areiland geht, aber hier nicht auf anhieb.
 
Die Indizierung hat nur dann was mit der Suche zu tun, wenn Du auch Inhalte suchst. In Deinem Beispiel funktioniert die Suche doch - setzt Du ein "Datei:" davor, dann wird das Ergebnis auch sofort genauer. Hab ich im verlinkten Thread alles beschrieben. Also immer schön auf dem Teppich bleiben.
 
Ich glaube wir plaudern aneinander vorbei. Nur, dass ich dich richtig verstehe:
Du sagst, dass die Suche nach "????.xml" alle XML-Dateien findet, die exakt 4 Zeichen vor dem Punkt haben. Ergibt ja auch Sinn. Aaaaber:
dg.PNG
 
ARGH! Jetzt wird es wirr:
Deine Methode ("????.xml") funktioniert bei mir im Desktop-Ordner, aber nicht im Windows-Ordner. In letzterem behandelt er die Suche als wolle ich egal was suchen, wo ".xml" drin vorkommt. Setze ich (wie du geschrieben hast) "Datei: " davor, dann findet er (logisch) nur die Dateien. Aber erst dann scheint er auch die Anzahl der Fragezeichen zu interpretieren und liefert mir das gesuchte Ergebnis.
Sprich: Dateien mit 4 Zeichen und der Endung xml findet er bei mir nur, wenn ich in die Suche "Datei: ????.xml" eingebe.
Ergibt nicht wirklich Sinn, dass es nur dann findet. Aber, ich habe heute was über die Windows-Suche gelernt. Mal geht sie, mal nicht. ;)
 
Nee nee, so kommst du mir jetzt nicht davon: ;)
Sich mal über das Suchfeld des Explorers nach "???????.jpg" (mit Anführungszeichen). Das sollte Dir genau die Dateien auflisten, die Deinem Kriterium entsprechen.

Das mit "Datei:" kam von dir viiiel später und das ist eigentlich nur dafür da, die Ordner rauszufiltern. Dass die Suche (hier zumindest) nur mit "Datei:" davor funktioniert ist reiner positiver Nebeneffekt. Und absurd von Windows aus.

1.PNG
 
Anzeige
Oben