Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10 auf einer anderen Festplatte installieren während Fresh Install

qawas

kennt sich schon aus
Guten Tag,
da ich ein absoluter Noob bin was sowas angeht, dachte ich, ich wende mich an die Experten hier.
Was ich machen will ist simpel: Ich möchte über die "hauseigene" Windows 10 Funktion, Windows zurücksetzen. (Zahnrad -> Update und Sicherheit -> Wiederherstellung -> Diesen PC zurück setzen)
Da ich das allerdings noch nie gemacht habe und nicht während der Installation feststellen möchte, dass es nicht funktioniert hier meine Frage: Kann ich während der Installation die Festplatte ändern? (Windows 10 ist jetzt auf C:/ soll auf F:/ da F:/ eine SSD ist.) Danke im Voraus.
qawas
 
Anzeige
Willkommen bei DrWindows @ qawas
Nein, so geht das nicht. Das geht nur wenn du Windows ganz frisch installierst, und nur die entsprechende Festplatte am PC angeklemmt lässt.
 
Also, ich weiß noch, damals bei Windows 7. CD eingelegt, Boot order ausgewählt und während der Installation konnte ich mir die Festplatten aussuchen.
 
Bei der Installation Ja. Die Wiederherstellung geht aber nur auf die Festplatte, wo es installiert ist.
Du bekommst keine Auswahlmöglichkeit.
Du kannst dir mit dem Media Creation Tool eine neue DVD oder USB-stick Version downloaden, und neu installieren. Da kannst du die SSD auswählen.
Einen Key brauchst du nicht ein zu geben, da es ja aktiviert und bei Microsoft registriert ist.
 
Zurücksetzen kopiert nur eine frische Kopie von Windows nach C:. Du kannst lediglich auswählen, ob Dateien und Einstellungen beibehalten weden sollen. Das funktioniert ohne eine DVD, weil Windows Kopien der originalen Dateien auf der Festplatte gespeichert hat. Auf einen anderen Datenträger kannst Du Windows nur installieren, indem Du von einer DVD oder USB-Stick bootest und den gewünschten Datenträger als Installationsziel auswählst. Dabei sollte die HDD möglichst nicht angeklemmt sein, sonst wird die Systempartiton auf der HDD verwendet statt auf der SSD eine neue anzulegen.
 
Also, angenommen ich nehme eine Windows 7 Original CD mit Key, installiere W7 während des Installationsprozesses auf der SSD, update dann auf 10 mit dem MediaCreationTool, dann müsste das ja auf der SSD bleiben. Dann brauch ich keine W10 CD kaufen oder mir einen Bootbaren USB-Stick erstellen.
 
Das brauchst du nicht. Du kannst direkt Windows 10 installieren, das du mit dem Media Creation Tool gedownloadet und auf eine DVD gebrannt, oder mit Rufus auf einen USB-stick gebracht hast.
Beim Installieren kannst du dann auf SSD installieren, und bei der Key abfrage gibts du einfach " ich habe keinen Key " an
 
Anzeige
Oben