Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Ist Update auf 1607 erforderlich?

KöPi

treuer Stammgast
Liebe Experten in diesem Forum,
ich melde mich hier mal als Gast, weil ich mit einem update von Win 10 1511 auf 1607 nach mindestens 20 vergeblichen Versuchen völlig ratlos bin. Ich habe alle Tips, die ich im Internet gefunden habe, ausprobiert - ohne Erfolg. Auch verschiedene Installationsarten - update, media creation tool ohne Erfolg. Immer startet der PC wieder in die alte Win Version oder mit der Meldung, dass irgend etwas nicht geklappt hat. Ich glaube inzwischen nicht mehr daran, dass es für mich möglich ist, ein Update auf 1607 auf diesem PC zu machen. Ich habe auch weder Zeit noch Lust, Windows und die komplette Software mitsamt Einstellungen neu zu installieren - und werde das auch definitiv nicht machen. Deshalb möchte ich hier fragen, ob es wirklich erforderlich ist, dieses Update auf 1607 zu machen. Kann ich nicht einfach auf 1511 bleiben und mir jede Menge Zeitverschwendung ersparen? Oder ist es möglicherweise sogar am besten, auf Win 7 zurück zu gehen?
Danke schon mal für Hinweise.
 
Anzeige
Wilkommen bei DrWindows @ Köpi

Hast du evtl. nicht genügend Speicherplatz auf deiner HD/SSD ?

Daten zum PC, Bitte
Bitte fülle einige Daten zu deinem PC ein, klicke dazu vorne bei mir " Mein System " an, dann ganz unten " Daten eingeben - wie geht das? "
Dann kommst du in dein Profil, und kannst die Daten eingeben.
Um die Daten zu ermitteln, nutzt du am besten Speccy DrWindows
 
Wenn du auf aktuellen Stand bleiben willst würde ich das Update(bzw Cleaninstall) machen. Hast du evtl. Microsoftfremde AV Software oder sonstige fremde Firewall am Start die das Update verhindern.
 
Du kannst noch auf Windows 10 Version 1511 bleiben, solange das mit Updates versorgt wird. Da man das Upgrade ab der Pro-Edition für maximal acht Monate verzögern kann, sollte es mindestens bis März/April noch Updates für Version 1511 geben. Danach dürfte der Support irgendwann eingestellt werden, denn es gibt keine LTSB-Edition mit 10-jährigem Support für diese Version.

Erhält das System wenigstens noch monatliche kumulative Updates? Wenn Du den Befehl winver eingibst, sollte in dem sich öffnenden Fenster Build 10586.679 stehen. Das wäre die aktuelle Version nach dem kumulativen Update vom November.

Welche Programme hast Du installiert? Diverse Sicherheits- , Tuning- und Anti-Spy-Software behindert Windows Updates und Upgrades. Diese sollten nach Rückgängigmachen der Einstellungen komplett deinstalliert werden. Antiviren-Software zusätzlich bzw. ausschließlich mit dem Tool des jeweiligen Herstellers deinstallieren. Läßt sich das Problem nicht lösen, wirst Du irgendwann eine Neuinstallation durchführen müssen.
 
Ja, danke für den Hinweis.

SSD auf Systemplatte: 97 GB frei

RAM: 24 GB

darüber hinaus ca 5 TB auf mehreren anderen internen HDs

MB: Gigabyte Z97X

AMD Grafikkarte

Ich weiß jetzt auf die Schnelle nicht, welche weiteren Infos erforderlich sind, könnte die aber sicher nachliefern.

Herzlichen Dank. Ja, ich habe Norton Security installiert, aber die Beseitigung mit dem Removal Tool hat keinen Erfolg gehabt. Die normalen kumulativen Updates erhalte ich noch. Ansonsten habe ich die Updates zurückgestellt, weil immer wieder das 1607 Update heruntergeladen und vergeblich versucht wird zu installieren. Jeder Neustart dauert deshalb ewig und führt zu nichts. WinVer ist 10586.679. Und wie gesagt: eine Neuinstallation mit der umfangreichen Software, die ich jetzt installiert habe, werde ich sicher nicht machen. Zum Glück habe ich noch ein Backup von WIN 7.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann können eigentlich nur fremde Anti Virus programme behindern, wie @ Manta1102 und build10240 sagen.
 
die hatte ich ja mit dem Norton Removal Tool beseitigt.

und außerdem prüfe ich regelmäßig dei Aktualität aller Treiber
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast Du irgendein Tool installiert was den Datenschutz angeht ? , ist der Windows Updatedienst eingeschaltet ?
Machst Du etwas mit Proxy oder VPN ?
 
Dann versuch mal das Portable Update Tool

Anleitung zu Portable Update

Man benötigt
DrWindows : http://www.drwindows.de/betriebssys...s-updates-speichern-offline-installieren.html
Softpedia : Portable Update Free Download
Hersteller : Portable Update: Update Windows in an isolated environment. The first. The best.
1) PortUp starten
2) zu „Search“ gehen
3) „Start“ wählen
4) in „Download“ werden alle verfügbaren Updates angezeigt, und ob sie installiert sind oder nicht
5) jetzt in „Downloads“ alle gewünschten Updates anwählen
6) „Start“ wählen, es werden alle alle gewünschten Updates heruntergeladen
7) „Search“ wählen
8) „Start“ wählen
9) Alle heruntergeladenen Updates werden angezeigt
10) „Start“ wählen, Alle, oder nur die gewünschten Updates anklicken zum Installieren
11) „Install“ wählen
12) „Install“ wählen, Alle, oder nur die gewünschten Updates werden installiert
13) PC neu starten, damit alle Updates durchgeführt werden.

Anmerkung: Falls die Netframeworks noch nicht installiert waren, ist ein zweiter oder dritter durchlauf des programmes nötig

Mann kann auch das ganze abspeichern, und hat so die Updates für eine spätere Installation zur Hand.

Anhang anzeigen 111767<Anhang anzeigen 111768<Anhang anzeigen 111769<Anhang anzeigen 111770
 
@ Henry Earth: Nee, hab ich nicht. Ich hatte das O&O ShutUp genutzt, aber vor dem Update alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Proxy oder VPN nutze ich von zuhause nicht.

Das Portable Update Tool kannte ich bisher nicht. Werde es probieren. Danke für den Hinweis!
 
Update von Bootstick oder DVD. Alle Peripherie abhängen, die fürs Update unnötig ist und alle Onboardcontroller deaktivieren, für die dasselbe gilt. Bei UEFI dann noch Security Boot und Fastboot aus. Wenn es noch mehr Uefi-Optionen gibt, dann nach Möglichkeit auch auf "Aus".
Wenn es an Problemen mit dem USB Legacy HD Modus liegt, dann muss der auch aus, dann braucht man ein Sata - Dvd-Laufwerk zum Install. Ein modernes Notebook ist jetzt vllt raus.
So nen Abbruch mit anschließendem Rollback hatte ich aber noch nie. Das Frustrierendste überhaupt, das geht ja auch nicht in fünf Minuten.
Hänger hatte ich schon, früher. Nach nem Reset wurde die Installation dann fortgesetzt. Bei Win10 löst das auch nen Rollback aus.
Avira als Bsp für nen Scanner hat ein paar defaultmäßig abgeschaltete Optionen, um sich selbst zu schützen, sogar vor dem System. Wenn die aus sind, muss der Scanner nicht deinstalliert werden(Schutz der eigenen Registry-Einträge und Dateien).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Corvus, danke für den Hinweis. Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich im gleichen PC auf einer anderen Festplatte eine weitere Windows installation habe, die ich problemlos von Win 7 auf 1511 und dann auf 1607 upgraden konnte. Da es die gleich Hardware ist, kann es daran also eigentlich nicht liegen. Das Upgrade hat übrigens auch trotz installierter Norton Security geklappt.

Wo schalte ich Security Boot und Fastboot aus? Im BIOS? Oder irgendwo in Windows?
 
erst Mal vielen Dank an alle, die auf mein Problem geantwortet haben. Ich habe bisher alles versucht außer die von corvus erwähnten Bootoptionen. Wenn das dann auch nicht funktionieren sollte bin ich endgültig aus Win 10 raus. Mit Win 7 hatte ich niemals derartige Probleme. Also gehe ich zurück auf Win 7. Wenn ich tatsächlich nicht um eine Neuinstallation herum kommen solte, dann gehe ich auf Linux. Von Win 10 habe ich definitiv die Nase voll.
.
 
daran hatte ich auch schon mal gedacht. Allerdings ist das Problem, dass es sich bei der zweiten Installation um ein Notfallwindows handelt. Da ist nicht die gesamte Software installiert, die ich auf meiner Arbeitsinstallation habe.
 
Hallo KöPi,

hatte auch das beschriebene Problem. Irgendwann ist es dann mal nach zig Stunden gelungen auf 1607 mittels kompletter Neuinstallation upzudaten.

Ich habe mittlerweile zusätzlich ein Linux als 2.tes Betriebssystem installiert und nutze dieses nun zu ca. 90%. Lediglich einige (alte und spezielle) Programme lasse ich noch unter Windows laufen.

Als alter Windows-Nutzer seit 3.1. sind einige Sachen unter Linux erst mal ein wenig gewöhnungsbedürftig und erscheinen komplex; aber insgesamt bin ich zufrieden. Ich werde künftig, - bis auf sehr wenige Anwendungen -, vollständig auf Windows verzichten.

Ich will Windows definitiv nicht schlecht machen! Aber das Chaos mit besagtem Update (bei mir und offensichtlich auch vielen anderen Nutzern) hat schon massiv genervt!
 
Anzeige
Oben