Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18
Danke Übersicht8Danke
Thema: Datei-Benennung nach Datum JJJJ.MM.TT Hallo, bislang (mit Windows XP und Windows 8) habe ich meine Fotos immer nach dem Datum benannt nach dem folgenden ...
  1. #1
    Tista
    Herzlich willkommen

    Datei-Benennung nach Datum JJJJ.MM.TT

    Hallo,
    bislang (mit Windows XP und Windows 8) habe ich meine Fotos immer nach dem Datum benannt nach dem folgenden Muster:

    JJJJ.MM.TT,
    also zum Beispiel 2016.11.21

    Unter Windows 10 (auch unter Windows 7) geht das nicht. Es wird dann nur noch "2016.11" angezeigt. Die letzten beiden Ziffern hinter dem Punkt werden nicht angezeigt, sind einfach verschwunden.

    Das ist für die Umbennenung der Fotos ärgerlich.
    Ordner lassen sich jedoch problemlos umbennen.

    Weiß jemand den Grund, warum Windows 10 streikt, Dateien (Fotos) nach 8 Ziffern mit zwei Punkten dazwischen umzubennen?

    Vielen Dank im Voraus für Antworten!

  2. #2
    Don Smeagle
    Karbolmäuschen Avatar von Don Smeagle

    AW: Datei-Bennenung nach Datum JJJJ.MM.TT

    hallo und willkommen in unsrem Forum, Tista
    ehrlich gesagt, es wundert mich schon, dass es dir unter XP und 8.1 gelungen ist
    ich kenne es gar nicht anders, dass Windows bei Dateien NACH dem Punkt die annahme verweigert
    nimm statt der punkte nen Strich
    so mache ich das immer mit meinen fotos
    Ari45 und Danielle bedanken sich.

  3. #3
    nokiafan
    gehört zum Inventar Avatar von nokiafan

    AW: Datei-Bennenung nach Datum JJJJ.MM.TT

    Es gibt absolut keinen Grund, warum keine Punkte in Dateinamen vorkommen sollen.

    Welches Filesystem/Dateisystem nutzt du?
    Bei dir sieht es fast nach FAT aus.
    Um was für ein Speichermedium geht es?

    @Don Smeagle
    Selbst probiert?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Datei-Benennung nach Datum JJJJ.MM.TT-zwischenablage01.jpg  

  4. #4
    jens aus B
    gehört zum Inventar Avatar von jens aus B

    AW: Datei-Bennenung nach Datum JJJJ.MM.TT

    mhhh ... (Info) .... also unter 10 PRO 1607 aktuell kann ich benennen wie ich will ... und es wird NIX abgeschnitten ... SSD mit NTFS

    Datei-Benennung nach Datum JJJJ.MM.TT-screenshot.214.jpg

    gruß

  5. #5
    nada
    gehört zum Inventar Avatar von nada

    AW: Datei-Bennenung nach Datum JJJJ.MM.TT

    Na ich würde mal tippen, dass die Dateitypen bei Tista ausgeblendet sind, oder?

    Dann wäre in deinem Beispiel "2016.11.21" die .21 die Dateitypbezeichnung :-D

    Datei-Benennung nach Datum JJJJ.MM.TT-dateiendungen.png


    edit: ach Quatsch! das betrifft ja nur bekannte Dateiendungen...
    Timbosteron bedankt sich.

  6. #6
    nokiafan
    gehört zum Inventar Avatar von nokiafan

    AW: Datei-Bennenung nach Datum JJJJ.MM.TT

    Soll es dann wirklich keinen Dateityp geben?

    Hänge an dein abgeschnittenes Bild .jpg an und es sollte passen.

    Eben noch mal probiert: Alles ab dem letzten/rechtesten Punkt ist die Erweiterung (nur keine Leerzeichen erlaubt).
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Datei-Benennung nach Datum JJJJ.MM.TT-zwischenablage01.jpg  

  7. #7
    Terrier!
    gehört zum Inventar

    AW: Datei-Bennenung nach Datum JJJJ.MM.TT

    Verstehe gar nichts von dem was Ihr erzählt von Dateityp usw.
    22.11.2016 umbenennen geht bei mir aber, egal ob Bild oder Datei.

  8. #8
    Tista
    Herzlich willkommen

    AW: Datei-Bennenung nach Datum JJJJ.MM.TT

    Hallo,
    vielen Dank für Eure ersten Antworten!

    Es handelt sich um eine JPEG-Dateien (Fotos), die ich auf der Festplatte umbennen möchte.

    Ich habe alles eben nochmal genauer ausprobiert:

    Bennene ich eine einzelne Datei um, kann ich Sie z.B. "1.2.3.4" bennen.
    Will ich aber mehrere Bilder auf einmal umbennen, markiere sie und gebe "1.2.3.4" ein, erscheint nur "1.2.3 (1)", "1.2.3 (2)", "1.2.3 (3)" usw. Die letzte Ziffer 4 hinter dem Punkt entfällt einfach.

    Warum ist das so bei Windows 10, während ich bei Winows XP und Windows 7 diese Probleme nicht kannte?
    Ich könnte das System anscheinend austricksten, in dem ich Bildern, die den Namen "1.2.3.4" bekommen sollen, den Namen "1.2.3.4.5" eingebe, um "1.2.3.4" zu erhalten.
    Aber warum macht es Windows einem so kompliziert und lässt die Ziffer hinter dem letzten Punkt unter den Tisch fallen?

  9. #9
    Terrier!
    gehört zum Inventar

    AW: Datei-Bennenung nach Datum JJJJ.MM.TT

    Da bin ich raus, ist mit zu hoch!
    ich benenne normal gar kein Bild um und mehrere gleichzeitig eh nicht.
    braucht nicht jedes Datei oder Bild einen spezielle Bezeichnung.
    ich habe na klar nur ein Bild jetzt getestet und da steht jetzt 22.11.2016.
    Bei nächsten Bild mit dem gleichen Datum wird es wohl eh nicht funktionieren.
    "Wird schon mal verwendet"
    Da muss man dann doch noch einen Buchstaben oder Text zusätzlich eingeben.
    a 22.11.2016 geht dann wieder.

    Ansonsten packt man alle Bilder in einen Ordner 22.11.2016
    Was Windows bei mir ja eh von alleine macht, zumindest steht da 2016-3 oder 2016-4 usw.

  10. #10
    Jogihck
    gehört zum Inventar Avatar von Jogihck

    AW: Datei-Bennenung nach Datum JJJJ.MM.TT

    @Tista
    Du hast aber schon die Dateiendung mit angegeben oder?
    Also nach dem letzten Punkt das jpg, tiff, bmp etc.
    (1.2.3.4.5.jpg)

  11. #11
    jens aus B
    gehört zum Inventar Avatar von jens aus B

    AW: Datei-Benennung nach Datum JJJJ.MM.TT

    also wenn es einfach nur um das Umbenennen geht ... schau Dir doch den Filerenamer mal an (oder eben etwas ähnliches im web)
    KuKnet Software - KuKnet FileRenamer

    oder ... wenn Du eben viel mit Bildern machst, den Imageviewer von Faststone ... den gibt es dort auch in einer portablen Version zum "ausprobieren" - mit dem kannst du zum Beispiel ganze Bilderordner mit unterschiedlichen Bildgrößen und Anordnungen auf mehrere Seite PDF darstellen, ganze Bilderordner entsprechend einer Vorgabe umbenennen, einfache Bildbearbeitung machen wie Ausschneiden und so und so weiter ... und in deutsch isser auch ;-)

    wenn er dir NICHT gefällt löscht du eben den Ordner des portablen Programmes und gut ist

    wenn er gefällt und das machst was du willst DANN kannst ja den Installer downloaden und ihn installieren
    ich arbeite mit dem Teil seit Jahren und bin mehr als zufrieden
    FastStone Image Viewer, Screen Capture, Photo Resizer ...

    die Seite ist auf Englisch ... die Software komplett auf Deutsch

    gruß
    Timbosteron bedankt sich.

  12. #12
    nokiafan
    gehört zum Inventar Avatar von nokiafan

    AW: Datei-Benennung nach Datum JJJJ.MM.TT

    ich habe na klar nur ein Bild jetzt getestet und da steht jetzt 22.11.2016.
    Mache bitte ein Rechtsklick-> Eigenschaften auf die Datei. Ein Bild des Reiters Allgemein hier ins Forum. Danke.

    PS: Bezugnehmend auf das Bild in Beitrag #5, ist der Haken bei 'Erweiterungen ausblenden' gesetzt?
    Geändert von nokiafan (23.11.2016 um 17:36 Uhr)

  13. #13
    John Sinclair
    gehört zum Inventar Avatar von John Sinclair

    AW: Datei-Bennenung nach Datum JJJJ.MM.TT

    Zitat Zitat von Tista Beitrag anzeigen
    Hallo,
    vielen Dank für Eure ersten Antworten!

    Es handelt sich um eine JPEG-Dateien (Fotos), die ich auf der Festplatte umbennen möchte.

    Ich habe alles eben nochmal genauer ausprobiert:

    Bennene ich eine einzelne Datei um, kann ich Sie z.B. "1.2.3.4" bennen.
    Will ich aber mehrere Bilder auf einmal umbennen, markiere sie und gebe "1.2.3.4" ein, erscheint nur "1.2.3 (1)", "1.2.3 (2)", "1.2.3 (3)" usw. Die letzte Ziffer 4 hinter dem Punkt entfällt einfach.

    Warum ist das so bei Windows 10, während ich bei Winows XP und Windows 7 diese Probleme nicht kannte?
    Ich könnte das System anscheinend austricksten, in dem ich Bildern, die den Namen "1.2.3.4" bekommen sollen, den Namen "1.2.3.4.5" eingebe, um "1.2.3.4" zu erhalten.
    Aber warum macht es Windows einem so kompliziert und lässt die Ziffer hinter dem letzten Punkt unter den Tisch fallen?

    Weil für Windows es eine doppelte Datei Namesmäßig ist.

    auch wenn es keine Extension gib, sollte man immer bei Punkten in Dateinamen als letzter Wert immer .* mit angeben. Weil sonst wird aus xyz1.jpg & xyz2.jpg nämlich 1.2.3.4 und da dann die Datei 2 x da wäre streicht Windows die 4 und macht dann 1.2.3 & 1.2.3 (1) daraus

  14. #14
    Terrier!
    gehört zum Inventar

    AW: Datei-Benennung nach Datum JJJJ.MM.TT

    Mache bitte ein Rechtsklick-> Eigenschaften auf die Datei. Ein Bild des Reiters Allgemein hier ins Forum. Danke.
    kann ich machen, aber wofür soll das gut sein.
    normal haben die Bilder da andere Bezeichnung IMG_0001, 0002 usw.und noch längere Bezeichnungen mit Nummer, die alle automatisch so sind.
    Auch noch sowas WP_20150916_16_44_21_Pro
    Da was zu Ändern und zu sortieren wäre mir auch zu aufwendig.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Datei-Benennung nach Datum JJJJ.MM.TT-22.11.2016.jpg   Datei-Benennung nach Datum JJJJ.MM.TT-mia.png  
    Geändert von Terrier! (24.11.2016 um 00:13 Uhr)

  15. #15
    nokiafan
    gehört zum Inventar Avatar von nokiafan

    AW: Datei-Benennung nach Datum JJJJ.MM.TT

    kann ich machen, aber wofür soll das gut sein.
    Ich versprach mir davon, den kompletten Dateinamen zu erkennen, egal, ob Erweiterungen ausgeblendet sind oder nicht.

    Nochmal die Frage an @tista: Blendest du die Erweiterungen aus?
    Wenn ja, entferne bitte den Haken!
    Timbosteron und Terrier! bedanken sich.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163