Ergebnis 1 bis 13 von 13
Danke Übersicht19Danke
  • 10 Post By HIer_klicken
  • 2 Post By McNutty
  • 1 Post By GG77
  • 2 Post By GG77
  • 2 Post By gial
  • 1 Post By bierernst69
  • 1 Post By GG77
Thema: Trotz Deaktivierung läuft Edge im Hintergrund? Moin in die Runde, ich hatte schon geguckt ob jemand ähnliche Probleme hat aber leider nichts gefunden. Ich habe vor ...
  1. #1
    bierernst69
    kennt sich schon aus

    Trotz Deaktivierung läuft Edge im Hintergrund?

    Moin in die Runde,
    ich hatte schon geguckt ob jemand ähnliche Probleme hat aber leider nichts gefunden.
    Ich habe vor Zeiten diverse Programme von Windows 10 deaktiviert oder danach sogar gelöscht. Wie Edge z.B.
    Trotzdem habe ich jedesmal, wenn ich den CCleaner laufen lasse, die Meldung ( sinngemäß ) : Soll die im Hintergrund laufende Edge Ausführung ? Aktivität ? ( leider die genaue Bezeichnung vergessen ) beendet werden.

    Mein Browser ist Firefox und ich surfe mit StartPage und die ist auch als Startseite hinterlegt.

    Ich frage mich die ganze Zeit, was macht Edge da? Ich habe Edge deaktiviert und überall gelöscht.
    Weder unter Autostart, Task Manager noch unter Apps Programme ist Edge zu finden.
    Vor einiger Zeit habe ich auch noch die Spionage Stopper DVD aus der Computer Bild aufgespielt. Aber daran kann es ja wohl auch nicht liegen.
    Wo kann ich denn bitte ersehen, was Edge da für Prozesse laufen hat und wie bekomme ich den Kram gestoppt?

    Zweite Frage, wenn ich unter der Windows Firewall, Apps wie One Note oder Cortana etc. nicht zulasse, kann das zu Komplikationen führen?

    Vielen Dank schon mal für die Antworten
    Grüße, die bierernste

  2. #2
    HIer_klicken
    gehört zum Inventar

    AW: Edge ohne Ende

    Hallo bierernste,

    Edge willst Du nicht, Cortana und One Note willst Du nicht.
    Dafür aber CB Software und CC Cleaner...
    Zarter Anfall von fehlgeleiteter Paranoia?

    An Deiner Stelle, würde ich mal ernsthaft über einen BS Wechsel nachdenken, wenn Dich Windows und MS Programme so sehr stören.

    Ich meine das nicht abwertend.

    Sent from mTalk

  3. #3
    McNutty
    bekommt Übersicht Avatar von McNutty

    AW: Edge ohne Ende

    Ich finde es auch ein bisschen komisch, dass du dich auf eine DVD aus der Bild-Zeitung verlässt.
    Holunder1957 und build10240 bedanken sich.

  4. #4
    GG77
    kennt sich schon aus

    AW: Edge ohne Ende

    Was habt Ihr für ein Benehmen?

  5. #5
    bierernst69
    kennt sich schon aus

    AW: Edge ohne Ende

    Vielleicht könnte sich mal jemand zu den Fragen äußern. Man bekommt das Gefühl ihr wollt nur eure Zahl der eigenen Beiträge erhöhen.

  6. #6
    GG77
    kennt sich schon aus

    AW: Edge ohne Ende

    Zitat Zitat von bierernst69 Beitrag anzeigen
    Wo kann ich denn bitte ersehen, was Edge da für Prozesse laufen hat und wie bekomme ich den Kram gestoppt?

    Zweite Frage, wenn ich unter der Windows Firewall, Apps wie One Note oder Cortana etc. nicht zulasse, kann das zu Komplikationen führen?

    1. Taskplaner/Aufgabenplanung, Sysinternals autoruns, procmon, processexplorer...
    https://technet.microsoft.com/en-us/...sexplorer.aspx
    2. Genau dafür ist die Firewall da!

    Windows 10 Firewall Control
    https://www.heise.de/download/produc...-control-81323
    Windows 10 Firewall Control - Download - CHIP
    bierernst69 bedankt sich.

  7. #7
    GG77
    kennt sich schon aus

    AW: Edge ohne Ende

    Zitat Zitat von bierernst69 Beitrag anzeigen
    Vielleicht könnte sich mal jemand zu den Fragen äußern. Man bekommt das Gefühl ihr wollt nur eure Zahl der eigenen Beiträge erhöhen.
    Das gehört zur Grundausbildung von bestellten MSFT-Trollen... Kritische Fragen lächerlich machen, Aluhut, Paranoia...

    Interview mit Ex-BND-Chef Schindler
    http://www.drwindows.de/mitglieder-s...schindler.html


    Sicherheitsbedenken beim Smartscreen-Filter
    http://www.com-magazin.de/news/siche...ter-17385.html
    bierernst69 und Franz bedanken sich.

  8. #8
    gial
    lernt immer noch dazu Avatar von gial

    AW: Edge ohne Ende

    Es ist selbstverständlich möglich, bestimmte Elemente von Windows 10 nicht zu benutzen und zu deaktivieren. Man sollte aber auch wissen, welchen Einfluss das hat.
    Wie sich Edge deinstallieren lässt, findest du hier gut beschrieben:
    https://www.deskmodder.de/wiki/index...deinstallieren
    Beachte dort besonders diesen Absatz:
    -edge-deinstallieren.jpg
    bierernst69 und Henry E. bedanken sich.

  9. #9
    bierernst69
    kennt sich schon aus
    Hallo GG77,
    danke für die Antwort. Diese wirft bei mir aber noch mehr Frage auf.
    Warum sollte ich mir ein extra Program downloaden um meine Firewall von Windows einzudämmen?
    Das geht doch auch ??? über die Sicherheitseinstellungen / Firewall - oder etwa nicht?
    Wofür ist die Firewall genau da? Dafür, das ich Programme blocken kann ( rein / raus ) oder das es Komplikationen bei nicht zulassen gibt.
    Ich muß mich schon sehr anstrengen, das Technik- Deutsch zu übersetzen - leider reicht mein Englisch dafür nicht aus. ( Link ).

    Aber Danke für die Richtung. ;O)

    Hallo gial,

    danke für die Antwort, da werde ich mich wohl tiefer reinversenken müssen.
    Mal sehen ob ich ( blondie ) das hinbekomme.
    Danke für den Link !
    Geändert von Franz (25.11.2016 um 12:46 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
    gial bedankt sich.

  10. #10
    GG77
    kennt sich schon aus

    AW: Trotz Deaktivierung läuft Edge im Hintergrund?

    Für mich ist die Bedienoberfläche der Windowsfirewall nicht besonders übersichtlich. Da hat mir die Bedienung mit dem älteren Norton Internet Security etwas besser gefallen. Aber es muss natürlich auch mit der original Bedienung gehen.

    Eine anständige Firewall blockiert anfangs grundsätzlich alles, und dann gibt man nach und nach die unbedingt notwendigen Adressen, Ports und Protokolle frei. Das ging schon vor 20 Jahren mit Kerio/Tiny 100 Mal besser als mit Windows.

    https://forum.avast.com/index.php?topic=16261.0

    BZ Kerio 2x Default Replacement Update - Kerio - Tiny Support | DSLReports Forums

    Bei Windows 7 konnte man noch ganz bequem und sicher Features deaktivieren und aktivieren.

    Windowspage - Systemsteuerung - Programme - Windows-Funktionen ein- oder ausschalten

    https://www.youtube.com/watch?v=K1L2G_VIL3A

    Es kann sich jeder denken, warum das bei Windows nicht mehr möglich ist oder nur für alte Funktionen.
    Henry E. bedankt sich.

  11. #11
    Iskandar
    Lernt nie aus Avatar von Iskandar

    AW: Trotz Deaktivierung läuft Edge im Hintergrund?

    Hallo GG77
    Bei deinem letzten Satz muss ich passen!
    Also ich kann mir nicht denken, warum das nicht mehr möglich ist ?? Und, redest du von Windows 10 oder von Windows 8.1 ,wie es in deiner Beschreibung steht?
    Ich benutze die Windows Firewall seit Windows 7 und ich habe keinen Unterschied festgestellt zur Win 10 Firewall,ausser,dass die noch besser geworden ist.
    Deinen Beitrag #7 hättest du dir verkneifen können,wenn du doch schon was von "Benehmen" verlauten lässt in #4
    Iskandar

  12. #12
    bierernst69
    kennt sich schon aus

    AW: Trotz Deaktivierung läuft Edge im Hintergrund?

    An GG77,
    es ist nicht so kompliziert Apps von der Firewall auszuschließen - die Frage war ja auch nur, kann da was passieren. Also kann MS dann viellecht verschnupft sein und meggern / stören.
    Ich habe das nun gestern einfach mal gemacht und siehe da - bis jetzt läuft alle wie zuvor. ( will mal hoffen, das es so bleibt )
    Vielleicht ist nun die Meldung vom CCleaner bezüglich Edge vorbei...? Bleibt abzuwarten.
    Das mit dem Task- Planer versteh ich nicht. Ich stecke noch nicht soo lange meine Nase hinter die Benutzeroberfläche. Ich hab mir das zwar angesehen aber leider keinen Schimmer, was ich da machen soll noch was das kann. Die Windows Eigenbeschreibung ist wie immer dürftig bis sinnfrei ( für mich ) *schulterzuck*

    An Iskandar,
    danke für deinen Beitrag - aber Jungs "Nicht streiten bitte".
    Und ich habe mich über den Beitrag #7 eher gefreut. Wenn Frau hier gleich so eine Meggerarie über sich ergehen lassen muß, dann freut auch sie sich über Rückenstärkung. ;O)

    Alles Gute, vielen Dank für euren Einsatz und einen schönen Advent.
    Geändert von bierernst69 (26.11.2016 um 15:26 Uhr) Grund: ergänzt

  13. #13
    bierernst69
    kennt sich schon aus

    AW: Trotz Deaktivierung läuft Edge im Hintergrund?

    Hallo nochmal Ich hoffe das liest jetzt noch einmal jemand.

    Also ich habe ja nun Edge und den Internet Explorer die Genehmigung die Fire Wall zu umgehen entzogen.

    Trotzdem bekomme ich diese Meldung vom CCleaner.

    Was bedeutet das und wie stelle ich Edge aus ( tot )

    "Microsoft Edge Cache Datenbank und Internet Explorer müssen zur Bereinigung von Internet Cache geschlossen werden.

    Soll CCleaner Microsoft Edge Cache Datenbank und Internet Explorer beenden?
    "

    Vielen Dank für die Antworten.

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163