Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Von Windows 10 Pro N auf windows 10 Pro downgraden

Scr4d

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,

tl;dr: ausversehen einen Windows 10 Pro Key gekauft anstatt einen W10 Pro N. Wie kann ich, ohne wieder alle installierten Spiele etc zu verlieren downgraden?

Ich habe mir einen neuen Desktop Rechner zusammen gebaut und Windows 10 Pro N installiert (per USB). Nun habe ich ausversehen aber den Windows 10 Pro Key gekauft, ohne das N. Der Key funktioniert natürlich nicht, kein Wunder.

Kann ich von W10 Pro N auf W10 Pro downgraden? Ich habe in den letzten 2 Tagen ewig viele Spiele installiert und möchte endlich meinen Rechner auch nutzen. Es soll ein "clean" install sein, und ich nehme an dass eine Installation von Windows 10 Pro wieder alle Daten meiner schönen SSD löschen würde - korrekt?

Könnt ihr mir eventuell weiter helfen?

Wäre wirklich nett, vielen Dank schonmal im Voraus!

Scr4d

Edit: Ich kann Windows 10 Pro nichtmal im Media Creation Tool von Windows auswählen. Ich muss ja per USB installieren..
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
nein, geht nicht. N Versionen fressen keine non-N Keys und andersrum. Du musst komplett neu installieren

Falls es Spiele von Steam sind -> einfach den ganzen Steamordner auf ne andere Platte kopieren und nach der Neuinstallation zurückkopieren. Gleiches gilt für Origin und uPlay. Die erkennen die Spieldateien und gut is

Im MediaCreation Tool kannst du kein Pro auswählen weil die Images identisch sind von Pro und Home, der Key entscheidet was installiert wird (oder wenn du keinen eingibst kriegste halt die Auswahl ob Pro oder Home)
 
Das sind zwei unterschiedliche Editionen von Windows und dementsprechend wirst Du neu installieren müssen. Die Keys passen immer nur zu einer bestimmten Edition. Editionsupgrades sind zwar möglich, aber nur von Home zu Pro, Pro zu Enterprise/Education. Editionsdowngrades sind exklusiv für die Enterprise-Edition möglich, aber nur zu Pro oder Education. https://technet.microsoft.com/de-de/library/mt605190(v=vs.85).aspx Von den normalen Editionen zu N-Editionen bzw. umgekehrt zu wechseln, ist nicht möglich. Man kann zwar in N das Media Feature Pack installieren, so daß der Mediaplayer nachinstalliert wird, allerdings ändert das nicht die Edition. Du kannst ja trotzdem versuchen, die Setup.exe von einem Installationsdatenträger mit den normalen Editionen zu starten.

Was versprichst Du Dir überhaupt von der N-Edition?
 
Danke euch! Dann muss ich wohl neuinstallieren...
Schade dass da alles flöten geht, totaler crap - aber so ist es nun mal.

Wollte die N Version einfach so haben - keinen genauen Grund ausser kein Media Player. Maan ey soviel Zeit für die Katz :D
 
die "kein" MediaPlayer Geschichte kann dich aber überraschend aufs Maul fliegen lassen. Nen paar Spiele starten nicht wenn der nicht installiert ist. Wenn das bei dir aber nicht zutrifft bzw du eben sowas nicht spielst (spontan fällt mir nur FIFA ein wo es dann nicht läuft, waren aber ein paar mehr noch) kannste den auch über die Windows-Features deinstallieren falls er dich stört

Die N-Version existiert nur auf Grund banaler EU-Richtlinien (und für Korea gibts das auch nochmal und ohne Messenger)
 
Anzeige
Oben