Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Etwas größeres Heimnetzwerk

DavidS

Herzlich willkommen
Hallo an Alle.

Ich möchte mein komplettes Zuhause verknüpfen.


Folgende Geräte sollen zum Netzwerk gehören:

Zimmer 1:
1. Homeserver mit Win10 Pro
2. PC 1 mit Win10 Pro
3. PC 2 mit Win10 Pro
4. Farblaser-Drucker
5. FritzBox 6490 (Internetanschluss)
6. Netgear Switch GS324 (24 Port Gigabit)

Zimmer 2:
7. Fernseher Sony Bavaria
8. Yamaha Verstärker rx v475 (Netzwerkfähig)
9. Amazon FireTV Box (mit installiertem Kodi)

Frei:
10. Laptop mit Win10 Pro
11. 2x Acer Tablet mit Android
12. 2x Handy mit Android


Ziel:
Vernünftige Verknüpfung der Geräte zum Server

Bestand:
Musik, Videos etc sind auf dem Home-Server freigegeben und für "JEDEN" im Netzwerk lesbar.
Funktioniert hat das alles aber erst nachdem ich das über Windows-Media-Player freigegeben habe
Über den Fernseher kann ich über die Amazon-Box durch KODI Videos abspielen.
Über den Verstärker kann ich Musik abspielen die auf dem Server liegt.
Beides ist allerdings nicht immer funktionsfähig. Plötzlich kann der Verstärker keine Daten mehr vom Server abrufen weil er keine Berechtigungen hat.

Ich hatte versucht alles selbst einzurichten, bin jetzt aber seit einigen Monaten mit dem Ergebnis unzufrieden.
Fände es super wenn ich hier Tips und Hinweise zu Quellen bekommen könnte wie ich das "professionell" einrichten kann.
Als weiteres Ziel würde ich auch gerne eine kleine HomePage und einen eMail-Service über meinen Server laufen lassen.

Wenn weitere Infos benötigt werden einfach bescheid geben.

Danke im Voraus für hilfreiche Antworten.

Gruß
Dave
 
Anzeige
Hallo Dave , als 1. möchte Dir eine Netzwerk-Anleitung ans Herz legen und so viel wie mögliche mit Lan-Kabeln über deinen Switch bei festen Geräten einzurichten , am besten auch mit festen Adressen, oder willst Du lieber eine Domäne einrichten ?

Prüfe bitte auch überall die Berechtigungen und Netzwerkfreigaben , gerade auch beim Router keine MAC-Filter bzw alle PC im Heimnetzwerk freigeben

Bei Homepage empfehle ich schon mal einen ftp:server im Homeserver

Soweit erstmal von meiner Seite :)
 
Alle Geräte im Netzwerk verwaltet der DHCP - Server. Bei dir wäre das die Fritzbox. Die vergibt die IP-Adressen im gültigen Adreßraum. Alle ständigen Geräte sollten immer dieselbe Adresse zugewiesen bekommen. Netzwerktyp ist Heimnetz. Multimedia - Server und Clienten finden sich selber gegenseitig automatisch. Freigabe wäre mMn. CIFS -SMB im Windows -Netzwerk. Heimnetzgruppe muß nicht unbedingt sein. Lokale Freigaben regeln das auch. Homeserver mit Win10Pro , hmm. kommt drauf an was du im Netzwerk machen willst. Eigentlich ist da ein NAS auf Dauer viel sparsamer und auch ständig verfrügbar über WOL. Zugriffe werden sowieso von der GBit-Geschwindigkeit beschnitten.
Die Geschwindigkeit der Komponenten sollte nach Möglichkeit GBit sein. Fernseher und Receiver sind meistens in 10/100Bit aber das erkennt der Switch automatisch und bremst nur diese Leitung. Die Kabelqualität muß min Cat5e betragen um auf die Geschwindigkeit zu kommen. Dafür dürfen in keinem Stecker die Adern vertauscht sein. Netzwerktester kaufen und testen. Farbbelegung findest du beim Gockel. Es gibt Stecker mit Fädelhilfe da kann man nicht viel verkehrt machen und eine ordentliche Crimpzange sollte sein.
Dein Switch sollte sich alleine verwalten ohne dein zutun.
Als Printserver kannst du den in der Fritzbox enthaltenen benutzen. Wenn du den Win-Server betreibst und dessen Druckerfreigabe muß dieser immer an sein oder wird erst geweckt und das dauert. Drucken über Fritzbox von allen Geräten im Netz mit dem Drucker-Fernanschluß. Installierbar aus der Web-Oberfläche heraus auf jedem einzelnen PC. Einmal installiert und der Drucker wird gefunden(Paßworteingabe der FB) und dann der Treiber installiert.
Wie Henry schon geschrieben hat : Wenn möglich Lan-Kabel benutzen.

Solltest du noch ein VPN einrichten wollen kannst du das über einen AVM-Dienst machen. Dann kannst du dein Netzwerk auch von außerhalb erreichen. Es gibt aber auch noch andere Anbieter.

Zur Fritzbox: Die bietet auch einen NAS und FTP-Server an aber der ist nicht wirklich als schnell zu bezeichnen. Wenn du bei Gbit-Netzwerk einmal Daten mit ca 100MB (geht auch noch mehr) verschoben und geladen hast dann willst du nicht mehr auf langsame Server warten.

Auf deinem Server solltest du noch einen Multimedia UPnP-Server laufen lassen. Den brauchst du um auf Videos und andere Mediendateien mit deinen mobilen Geräten zugreifen zu können. Ein NAS wäre aber auch da flexibler (m.Mn.) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben