Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Netzwerk/Internet Internet Explorer deinstalliert bzw. deaktiviert: Sicherheitsrisiko?

Hörnchen123

bekommt Übersicht
Hallo liebe Community,

ich habe vor einigen Monaten, wie direkt nach jeder OS-Neuinstallation, den Internet Explorer auf meinem Rechner deinstalliert und habe bis heute damit auch noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Ich nutze sowieso größtenteils Firefox und bin vom IE nicht sonderlich begeistert. Daher habe ich auf die Frage eines Kollegen eine Empfehlung ausgesprochen und ihm gesagt, er kann den IE bedenkenlos deinstallieren. Nach einer Woche ging er mit seinem Rechner zu einem gelernten Systeminformatiker, der eine eigene PC-Reparatur-Werkstatt betreibt. Laut seiner Aussage wäre es fahrlässig den IE zu deinstallieren, da dieser angeblich die Grundlage für das Internet anderer Browser auf dem Computer legen würde und eine riesige Sicherheitslücke entstehen würde. Außerdem wäre es absehbar, dass das Internet des Rechners nach einiger Zeit nicht mehr funktionieren solle.

Nun meine Frage: Könnt ihr diese Aussage bestätigen, bzw. sollte ich meinen IE wieder installieren, oder ist die Aufregung komplett grundlos?

Ich danke für eure Antworten!

Edit: Wie sieht es mit dem "neuen" Edge-Browser aus?
 
Anzeige
Hallo , es gibt einige Dienste oder Programme die den IE weiterhin brauchen , z.B Google Earth usw , auch wenn der IE deaktiviert wurde , ist er noch im Hintergrund etwas tätig , auch im Sinne von Sicherheit in verbindung mit der Firewall
 
Auch über den Zertifikatimport kann der IE noch wichtig sein. Wenn da der IE nicht mehr vorhanden ist kann es sein das es da mit manchen Zertifikaten (eventuell) Probleme geben kann was erst nach einiger Zeit auffallen kann wenn sich ein Zertifikat aus unergründlichen Gründen dann nicht mehr aktualisieren läßt.
 
Wenn Du den IE nur über die Funktion "Windows-Features aktivieren oder deaktivieren" deinstalliert hast, brauchst Du Dir keine Gedanken machen. Damit wird i.d.R. nur das sog. Frontend, also alles, was Du als Benutzer siehst, entfernt. Sicherheitslücken können so nicht entstehen und Systemkomponenten, die für den Netzwerkbetrieb wesentlich sind, werden auch nicht entfernt.

Einen wirklichen Vorteil hat die Entfernung vom IE aber nicht. Fast den gleichen Effekt wie bei der Deaktivierung des IE erreicht man, indem man einen anderen Browser als Standard definiert. In Windows 10 wird sowieso Edge bevorzugt und der von Microsoft IE versteckt.

Es gibt zwar diverse Browser, die auf dem IE aufsetzen, aber Browser wie Firefox oder Chrome arbeiteten vollkommen eigenständig. Die werden auch nicht unsicher dadurch, daß der IE deaktiviert wurde. Browser, die auf dem IE aufsetzen, könnten jedoch nicht mehr funktionieren; falls sie trotzdem laufen, verursacht auch ein deaktivierter IE keine zusätzlichen Sicherheitslücken.
 
Anzeige
Oben