Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Tuning Windows 10 nach Umstellung von Windows 7 sehr langsam

ackibaun

ackibaun
Guten Tag, ich helfe einem Freund beim Optimieren seines Notebooks..
Ich bin zwar geübt im Gebrauch von NB und PC aber trotzdem noch Laie in Bezug
auf Prozessorstärken, Leistungsoptimierungen usw.
Kenne in gewisser Weise Bereiche des Task Managers Auto-Start usw.

Gerät: HP Pavillon G7
Prozessor: 1,50 GHz AMD A6-3420M APU with Radeon(tm) HD Graphics
- 64 Bit-X64 basierter Prozessor
4GB RAM (3,48 verwendbar)
Festplatte ST9500325AS 500 GB - 350 GB frei

Ohne ein Experte zu sein- obwohl das Gerät ja nun schon einige Jahre alt sein dürfte- bin ich der Meinung dass
eigentlich die Leistung und Performance bei den obigen Werten doch noch recht gut sein müsste/dürfte oder...

praktisch alle wichtigen Programme wie Word, Excel, und Browser brauchen sehr lange bis sie sich öffnen lassen
(oft erst nach wiederholtem Klicken auf die Buttons) bzw. ein eingebbares verwendbares Menü dargestellt wird.
Jedoch hatte ich selbst den Eindruck, das es bei Win 7 auch nicht viel besser war...

Meine Fragen:

a) Tipps für Leistungsverbesserung? Ursachenforschung
b) gibt es Tools die deutlich bzw. in einer Analyse verständlich machen, was oder evtl. welche Suchprozesse den Start der Programme oder auch schon vorher beim Booten, also bis sich das ganze Desktop Menü aufgebaut hat (gehen auch locker fast 2 Min. drauf) so verlangsamt (ich hörte schon mal in anderen gegoogelten Stichworten, dass im Taskmanager die Prozesse untersucht werden sollten - aber da halte ich irgendwie für kompliziert und aufwendig.)
c) könnte es damit zu tun haben- Vermutung nur als 'Laie' - dass evtl. irgendwelche speziell auf das System abgestimme Aktualisierungen vom Hersteller also Treiber usw. nie abgerufen wurden bzw.
Zusatzfrage dazu: Falls ja - wonach müsste man dann auf der Seite von HP suchen - wenn doch Win 7 durch W10 upgedatet wurde...?

Danke für Antworten die das Ganze vielleicht für mich praktikabel und vom Verständnis aus aufhellen...
 
Anzeige
AW: Windows 10 nach Umstellung von Win 7 sehr langsam /Prozesse untersuchen

Hallo!

Der Task-Manager und der Ressourcenmonitor geben Aufschluss darüber, welche Prozesse und welche Dienste gestartet sind und wie sie werkeln.

Sind die Laufzeitumgebungen Microsoft .NET sowie Microsoft Visual C++ aktuell gehalten? Sind die Patches für Windows installiert?

Die Treiber für die Peripherie sind vorrangig von der Homepage des Geräteherstellers zu beziehen, insofern sie mit dem aktuell verwendeten Betriebssystem kompatibel sind. Das Treiber-Paket für AMDs Fusion Controller Hub "Llano", welches die Treiber für die AMD Radeon HD 6520G - Grafikeinheit beinhaltet, sind direkt von AMDs Homepage zu beziehen:
AMD Mobile APU Drivers

Bezüglich der großen Verzögerungszeit mit Rückweisung der Instruktion an dem Aufrufen von Anwendungen: Dies kann dem Device Input and Output Control (IOCTL) des Festplattenlaufwerks geschuldet sein, beispielsweise am ATA-Controller, sodass der Chipsatztreiber zu aktualisieren ist. Der PID-Wert im Ressourcenmonitor gibt Aufschluss darüber, wie viele Instanzen auf dem Datenträger erfolgt sind und wie viele abgewiesen.

Nach einer Systeminstallation ist es anzuraten, den Systemdatenträger von vielen Fragmenten zu befreien und den freien Speicherplatz zu konsolidieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Chipsätze"für das Notebook solltest du auf der Supportseite deines HP suchen.Wenn da keine Treiber für W 10 sind,tun es oft auch Diese für Windows 8.
Jedenfalls würde ich aber erst mal alle Windows Updates durchlaufen lassen,da dabei oft schon die passenden Systemtreiber gefunden und installiert werden.
Allgemein betrachtet,würde ich sagen,hab etwas Geduld, weil Das System braucht auch seine Zeit,bis die Einrichtungsprozesse alle abgeschlossen sind.Dazu gehören auch Updates für die Apps I'm Store,Das werden anfänglich mindestens 24 an der Zahl sein.

Ich habe grad festgestellt,HP listet keine W 10 Driver wenn das Gerät vor dem August 2013 verkauft wurde.Daher schau mal I'm Gerätemanager nach,ob da gelbe Ausrufezeichen sind und versuch dann dort direct zu aktualisieren.
Ich rate ab,Treiber von so dubiosen Seiten wie "Driver Scape"und wie die alle heissen ,runterzuladen.
 

Anhänge

  • hp.PNG
    hp.PNG
    22,5 KB · Aufrufe: 139
Hallo Danke für alle Antworten
Auf dem Notebook gibt es noch ausser w7 kl.Aufkleber A6 Vision AMD - und Quad Core AMD Graphics

auf der HP Seite wird leider das Notebook bis Pavillon g7 erkannt und noch als 1352sg ergänzt (letzeres finde ich nirgendwo)

Danach finde ich für W8 Treiber u.a. HD AMD Grafiktreiber von 2012

Halo KnSN, Treiber-Paket für AMDs Fusion Controller Hub "Llano", welches die Treiber für die AMD Radeon HD 6520G - Grafikeinheit beinhaltet
sind direkt von AMDs Homepage zu beziehen:
AMD Mobile APU Drivers
bei AMD finde ich einfach beim klick nicht die Bezeichnung -
 
Hallo!

-> A6 Series APUs
->> A6-3420M with Radeon™ HD 6520G
 
Anzeige
Oben