Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Multimedia Audiodienste antworten nicht

g0su

Herzlich willkommen
Ich habe das Problem, dass ich keinen Sound mehr wiedergeben kann.

Folgendes wird als Problem identifiziert:

adan.png

Die Dienste laufen aber beide und Treiber und Co. sind auch aktuell. Ich weiss leider nicht mehr weiter. Hat jemand noch eine Idee?
 
Anzeige
Habe mein System mal hinzugefügt. Das ganze ist ein Windows 10 Education. Update kam keines die letzten Tage.
 
Schau dir mal die Dienste Windows Audio und Windows Audio-Endpunkterstellung an. Die sollten automatisch gestartet werden. Abhängigkeiten werden da auch angezeigt.
Bei gestörten Diensten wird meistens die Liste aller Soundgeräte angezeigt aber der Soundmanager hat das rote Kreuz und kein Sound wird wiedergegeben.
Ich hatte das mal unter Win7 und das lief dann auf eine Neuinstallation hinaus. Dann war Alles wieder i.o. als wenn Nichts gewesen wäre.
 
Die laufen, werden auch automatisch gestartet.

Was hast Du neu installiert?

Windows? Das wäre echt doof. Letztendlich muss es doch eine Möglichkeit geben, nur die Dienste neu zu installieren (oder vergleichbares).
 
Das doofe ist, das die Dienste keine separaten Programme sind die sich einfach mal so installieren lassen. Wenn die trotz korrekter Einstellungen nicht funktionieren ist etwas Grundsätzliches faul im System. Dann kann man ewig herumdoktern und kommt nicht weiter.
Ich würde Daten sichern und Windows neu installieren. Im Endeffekt wird es darauf hinauslaufen.
Vorher kannst du mit einem Live Linux die Hardware testen ob sie grundsätzlich funktioniert.

"Vergleichbares" gibt es da nicht. Auch wenn du fuffzich Soundkarten installierst greifen ALLE auf diese Dienste zu.
Im I-Net gibt es hunderte Ratgeber, die deinen PC nach "Fehlern" scannen wollen - WinThruster und Co. - und dir auch jede Menge Fehler finden und oh Wunder auch gleich das passende Programm zur Reparatur für kleines Geld anbieten.

Mach Nägel mit Köpfen und installier neu. Deine Daten kannst du ja behalten. Irgend wann landest du von alleine an diesem Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben