Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

DNS Problem / Fehlendes Netzwerkprotokoll

Eisteeeee

Quatschkopf
Hallou!

Neben meinem anderen Thread, nun auch in eigener Mission..

Angefangen hat das ganze damit das ich früher Chrome benutzt habe und der Browser mir irgendwann relativ sporadisch "DNS Fehler" angezeigt hat, sprich die Seite wurde nicht sofort sondern erst nach einem erneuten Hit auf F5 geladen. Habe es damals auf Chrome geschoben, und bin auf Firefox umgestiegen da mir Chrome gefühlt auch zu viel Leistung gezogen hat kam mir das ganz recht.

Nun hat vor ca. 2 Wochen mein Firefox 'n Abgang gemacht, hing sich auf, konnte keine neuen Tabs mehr öffnen, auch ein deinstallieren & neu installieren hat keine Abhilfe geschaffen. Also wieder auf Chrome umgestiegen und siehe da, keine DNS Fehler - hab mich gefreut & die Bedenken mit der hohen Auslastung erst einmal in Hintergrund meines Kopfes verfrachtet. Es kam wie es kommen musste, gestern Abend fing die Grütze wieder an, anfänglich mit einer kurzen Anzeige des "DNS Fehlers" und irgendwann deutlich intensiver.

Der Hobby Pc Techniker (der absolut gar nichts von Netzwerken & dem ganzen drum herum versteht) hat dann Google befragt, ein paar Foren Thread gelesen (auch hier) und hat daraufhin per cmd Befehl den DNS Cache gelöscht und anschließend wieder "ipconfig /registerdns" verwendet.
Danach wie beschrieben den Router neu gestartet, und siehe da es funktioniert.. dachte ich, denn die Freude war von kurzer Dauer. Nach ca. 15min das selbe wieder.. also wieder Google angeschmissen und mir jetzt erst einmal die Google DNS in den Adaptereinstellungen eingetragen, damit surfe ich gerade & das funktioniert für den Pc soweit einwandfrei.

Der Hase liegt aber woanders begraben, aufgrund der "Google DNS" ist kein Android oder OS Gerät (Handy, Tablet) in unserem Haushalt in der Lage das W-Lan zu benutzten.. auch ein Router Neustart löst das Problem nur für ca. 15min danach haben die Handys das selbe Problem, der Pc funktioniert mit der Google DNS aber weiterhin. Ebenso ist mein PC nicht in der Lage "speedport.ip" aufzurufen.

D.h. auf Dauer ist DAS so in der Konstruktion absolut keine Lösung, daher der Thread mit der Hoffnung auf Hilfe.
Ich würde generell gern Chrome weiter benutzen, einfach weil er mir von der Aufmachung und der Funktionalität sehr gefällt gegenüber dem mir mittlerweile zu "steifen" Firefox. Des weiteren würde ich gern ohne Google DNS surfen können, damit alle anderen Mobilen Geräte bei uns im Haus auch weiter benutzbar sind.

Von einem Neu aufsetzen des Systems würde ich gerne absehen, das wäre für mich wirklich das aller aller aller letzte. Denn seit wir umgezogen und nurnoch im Besitzt einer 2k Leitung sind, ist Windows neu installieren alles - nur kein Spaß mehr, bzw. keine spaßiges Erlebnis so wie früher.

Wir sind bei der Telekom und benutzen ein Speedport W723V. Ich selber bin jetzt über's Lan des "devolo" Netzes verbunden (devolo aufgrund dessen das der Router im Keller steht und ich 2 Stücke darüber sitze..)

Screens, Logs, Errorfiles poste ich gern insofern verlangt & ich hoffe mal das hier einer der schlauen Köpfe in der Lage ist mir zu helfen - denn ich kann irgendwie, von allem 'n bissl was aber nichts so richtig gut :p

Lg

Eis
 
Anzeige
Kabel oder drahtlos?
"Fehlendes Netzwerkprotokoll" Wer sagt das?
"Ebenso ist mein PC nicht in der Lage "speedport.ip" aufzurufen." Weil in der Konfiguration auf dem PC nicht der Router als DNS eingetragen ist. Wer soll denn sonst diese URL, den Namen, auflösen!

Wenn Du keine Ahnung hast, dann lass die Finger von solchen Sachen, sonst hilft wirklich nur noch format c:
 
Bezogen auf unseren Anschluss oder meine Verbindung zum Router?

Falls zum Router:

Sowohl als auch.

Bin vor 2 Stunden auf Lan umgestiegen, weil ich mir dachte vielleicht hilft das was.
Router Neugestartet - wieder nur das selbe Phänomen das es die ersten 15 Min geht und danach nicht mehr.

Beim Anschluss? Kabel, zusammen mit'm Telefon.
 
"Sowohl als auch." ... ist nicht so gut, falls man das aufräumen muss.

Firefox komplett deninstallieren mit allen Ordner und Überresten auf dem PC und neu installieren. Man hätte FF auch reparieren können mit about:support
 
Bis vor 2 Stunden war ich über's Wlan verbunden. Aktuell bin ich mitm Lan Kabel dran.

Dachte halt das sei vielleicht die Lösung ;)
 
"Auf dem Laptop, einer Freundin, welcher neben mir steht funktioniert Chrome auch ohne DNS Eintrag" aber ohne Router als DNS funktioniert kein speedport.ip.

Hab ich wieder heraus genommen, da mir aufgefallen ist das ich es wohl gestern eingetragen habe.

Damit war im übrigen die Google DNS in den Adapter Einstellungen gemeint.
 
"Damit war im übrigen die Google DNS in den Adapter Einstellungen gemeint." Ja eben. Da muss die IP des Routers stehen, 192.168.2.1 oder so ähnlich. Das ist bei jedem Router standardmäßig etwas anders. Der Router verlängert DNS dann zum Provider - und die DNS-Server der Telekom sind meistens in Ordnung - außer heute! :)
 
Außer heute..? Willst du damit implizieren das das ein Telekom Problem ist, auf das ich als Normalo Nutzer gar keinen Einfluss habe.?

Naja, normalerweise steht da bei mir gar nichts drin. Sondern wie bei den meisten auch ist der Haken bei "automatisch beziehen" gesetzt^^
 
Hm.. nja der Tweet stammt von 18 Uhr.. ich hatte das Problem bereits heut Nacht um 01:00..

Aber okay, dann erst einmal cool play. Vielen Dank für den Hinweis, habe ich tatsächlich nicht gesehen - dachte das sei etwas das unser System/mein System zu verschulden hat. :)
 
Ausmaß nicht klar: Netz der Deutschen Telekom gestört

"DDoS: IoT-Geräte legten am Freitag das Internet lahm, wohl nicht zum letzten Mal"
DDoS: IoT-Geräte legten am Freitag das Internet lahm, wohl nicht zum letzten Mal | t3n

https://de.wikipedia.org/wiki/DNS_Amplification_Attack

"DDoS-Attacke auf DynDNS zieht starke Kollateralschäden nach sich"
DDoS-Attacke auf DynDNS zieht starke Kollateralschäden nach sich - WinFuture.de
Oder ein Bagger hat wieder mal ein Glasfaserkabel... --> Google oder meinetwegen auch Bing.

Das stand vorgestern in einer Mail von mir an einen Bekannten:
"in solchen Fällen rufe ich dann von mir aus das Frollein vom Amt an und erkläre der, was bei ihnen los ist. :) "

Zuerst kurz informieren und dann Hotline anrufen. Dafür sind die da. Rum pfuschen bringt nichts.
 
Diese gottverdammten Plastikrouter!

Jeden Tag, den Gott werden lässt, geht mir die Muffe wegen dieser Dreckdinger! :D

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Grossstoerung-im-Telekom-Netz-dauert-an-3505820.html

"Das Ändern des DNS-Anbieters sorgt lediglich vorübergehend für Abhilfe, ebenso wie ein Reboot des Routers."
"Das Netz selbst sei nicht gestört, sondern die Identifizierung der Router bei der Einwahl, präzisierte ein Sprecher der Telekom mittlerweile. Am frühen Montagmorgen sei eine neue Software in das Telekom-Netz eingespeist worden, die den Fehler beheben soll."

Vermutlich neue Firmware...

Gestern dachte ich bei #12 noch "na, jetzt übertreibst du wieder maßlos". :D Immer wenn ich über infizierte Firmware im Ram von Routern und Firewalls geschrieben habe, kamen solche kleinen xxx im Auftrag von irgend jemanden und haben das lächerlich gemacht. ;)
Das gehört zur Grundausbildung von bestellten yyyy-Trollen... Kritische Fragen lächerlich machen, Aluhut, Paranoia...

Die uninformierten Normalanwender blubbern über Defender oder "Fremd-AV" auf ihrem "Haupt-PC" und haben keinen blassen Schimmer, daß der Router der zentrale und alles entscheidende Computer in ihrem Netzwerk ist.


"Diese Unsitte derlei auf Twitter/Facebook zu veröffentlichen muss aufhören (kt)"
Diese Unsitte derlei auf Twitter/Facebook zu veröffentlichen muss aufhören (kt) - Internet, Telefonie, TV: Große Störung im Netz der Telekom könnte ein Angriff sein - Golem.de-Forum
+1 und einself

DrWindows sollte das ganze Thema Plasttikrouter und Firmware an passender Stelle aufgreifen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Diese gottverdammten Plastikrouter!

Die Idee per Brief klingt tatsächlich sehr vernünftig.... :D

Und mit dem Neustarten warte ich lieber noch bis heute Abend.. wäre nun ärgerlich wenn ich nich arbeiten kann weil das Software Update wieder irgendetwas zerschießt, man kennt ja die Teledoof -.-

Die uninformierten Normalanwender blubbern über Defender oder "Fremd-AV" auf ihrem "Haupt-PC" und haben keinen blassen Schimmer, daß der Router der zentrale und alles entscheidende Computer in ihrem Netzwerk ist.

Da zähl ich mich mal dazu, hab gestern aufgrund eines Posts hier im Forum erst einmal meine Bitdefender Firewall abgeschaltet xD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das Betriebssystem lässt einen alleine

Ja, der persönliche Kontakt ist manchmal am sichersten. :)

Der Kommentar sagt es deutlich:

das Betriebssystem lässt einen alleine - Internet, Telefonie, TV: Große Störung im Netz der Telekom könnte ein Angriff sein - Golem.de-Forum

"
das Betriebssystem lässt einen alleine
Autor: pk_erchner 28.11.16 - 12:03

was echt schade ist, dass bei solchen Problemen das Betriebssystem einen völlig alleine lässt

liegts am Wifi ?
liegts am DSL ?
liegts an lokaler Hardware ?
liegts am DNS ?
liegts am Katzenvideo ?

jo .. wenn man Zeit und Lust und Skills hätte, könnte man selbst mit ifconfig / ipconfig / wifi sniffer / ping und schlag mich tot Doktor spielen

aber wer kann das schon ?


ist es nicht traurig, dass ein Win10 da überhaupt nicht hilft ?

und noch ist sowas wie Windows wahrscheinlich das verbreiteste "Computer" Betriebssystem ...

mein Android hat auch nichts Klares gemeldet ..

mit ein paar Regeln könnte eine OS Diagnose schon gute Tipps geben...

Microsoft will Admins nicht arbeitslos machen ?"

Bei Windows 7 gab wenigstens eine hübsche grafische Darstellung des gesamten Netzwerkes.

T-Online hatte für die einfachen Anwender den Netzmanager gemacht, aber inzwischen ist es T-Online zu albern geworden, alle paar Minuten über ein neues Stöckchen zu springen, das MSFT hinterlistig in den Weg hält. Windows 10 sabotiert "Fremdsoftware".

http://dsl-und-dienste.t-online.de/netzmanager/id_56606194/index
Früher hatte der eine sehr gute Reparaturfunktion, die wirklich geholfen hat.

Wenn es Windows wenigstens selbst anständig machen würde. Aber Microsoft kann es nicht!
 
AW: das Betriebssystem lässt einen alleine

Naja, gepingt hab ich auch. Youtube, google gingen nicht eine IP ausm Trojaner Board, hingegen schon ô_o

Aber er hat Recht, das Betriebssystem gibt keinerlei Auskunft. Alles was mein System ausgespuckt hat war "Fehlendes Netzwerkprotokoll", ein Klick auf "Beheben" hat mich nach Admin Rechten gefragt welche von einem 2 Minütigen Fehlversuch das Problem zu lösen gefolgt wurde.

Win10 an sich ist ein Witz, ich kann stellenweise andere Spiele nicht mehr spielen weil jedes Win10 Update die Anti-Cheat Software der Spiele verwirrt. Ich habe mir aufgrund dessen z.B. das Win10 Anniversary Update bis heute nicht gezogen, einfach weil ich 2 Games mit meinen Freunden nicht mehr oder nur mit sehr vielen Problemen spielen kann & solange das so ein Chaos bleibt, verweilt der Update-Dienst bei mir im De-aktvierten Zustand.

Aber wir alle wussten worauf wir uns einlassen.. es war abzusehen das Win10 die ersten 1/2 Jahre sehr viel Ärger mit sich bringen wird..
 
Naja, gepingt hab ich auch.
Ich auch, die DNS-Server, als ich mir die früher noch selbst ausgesucht habe. Wenn bei mir etwas klemmen würde, dann würde ich das sofort wieder machen. Ping ist für DNS aber wohl nicht Pflicht, aber wenn einer nicht antwortet, muss ich ihn ja nicht nehmen.

Öffentliche Nameserver
http://www.ungefiltert-surfen.de/nameserver/de.html

http://www.pcwelt.de/tipps/Alternative-DNS-Server-fuer-mehr-Tempo-beim-Surfen-Internet-9701253.html

Das war damals eine Website mit ...atelier... oder so. Das waren noch Zeiten...

Wenn gar nichts mehr ging, gab es noch fastnet99.

http://www.chip.de/downloads/FastNet-99_13005972.html

paul@paula:~$ ping 80.147.152.49
PING 80.147.152.49 (80.147.152.49) 56(84) bytes of data.
64 bytes from 80.147.152.49: icmp_seq=1 ttl=249 time=93.7 ms
64 bytes from 80.147.152.49: icmp_seq=2 ttl=249 time=145 ms
64 bytes from 80.147.152.49: icmp_seq=3 ttl=249 time=74.8 ms
64 bytes from 80.147.152.49: icmp_seq=4 ttl=249 time=135 ms
64 bytes from 80.147.152.49: icmp_seq=5 ttl=249 time=76.9 ms
64 bytes from 80.147.152.49: icmp_seq=6 ttl=249 time=135 ms
64 bytes from 80.147.152.49: icmp_seq=7 ttl=249 time=162 ms
64 bytes from 80.147.152.49: icmp_seq=8 ttl=249 time=104 ms
64 bytes from 80.147.152.49: icmp_seq=9 ttl=249 time=104 ms
^C
--- 80.147.152.49 ping statistics ---
9 packets transmitted, 9 received, 0% packet loss, time 8004ms
rtt min/avg/max/mdev = 74.843/114.667/162.212/29.263 ms
paul@paula:~$ ping 176.95.16.194
PING 176.95.16.194 (176.95.16.194) 56(84) bytes of data.
64 bytes from 176.95.16.194: icmp_seq=1 ttl=61 time=18.6 ms
64 bytes from 176.95.16.194: icmp_seq=2 ttl=61 time=18.4 ms
64 bytes from 176.95.16.194: icmp_seq=3 ttl=61 time=20.8 ms
64 bytes from 176.95.16.194: icmp_seq=4 ttl=61 time=18.1 ms
64 bytes from 176.95.16.194: icmp_seq=5 ttl=61 time=17.9 ms
64 bytes from 176.95.16.194: icmp_seq=6 ttl=61 time=18.4 ms
64 bytes from 176.95.16.194: icmp_seq=7 ttl=61 time=18.9 ms
^C
--- 176.95.16.194 ping statistics ---
7 packets transmitted, 7 received, 0% packet loss, time 6010ms
rtt min/avg/max/mdev = 17.952/18.799/20.858/0.899 ms
paul...

Ja, es gibt Unterschiede...
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben