Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Fehler beim Entfernen von "USB-Massenspeichergerät"

Das Problem ist gelöst. Ich konnte alle Daten auf andere LWs verteilen, dann habe ich das betroffene LW formatiert, Quickformat hat gereicht, jetzt läßt sich die Platte wieder problemlos entfernen.

Danke euch allen für die Tipps und nen schönen Adzventzsonntag:):)
 
Anzeige
Schade, schade, schade, zu früh gefreut.
Seit gestern tritt der Fehler wieder auf. Hab inzwischen eine neue USB 3 gekauft und ca. 7 GB abgespeichert.

Problem tritt bei der Neuen Platte ebenso auf.

Irgendetwas stimmt doch nicht. Es kann m.M. nicht an an den Platten liegen.
 
Kann es mal an einem USB 2 probieren, hab leider nur einen USB 3 Anschluß. Deswegen den Hub.

An einem USB 2 Anschluß werden alle Platten zusammen, nicht einzeln, angezeigt. Über einen USB 2-Hub würde es funktionieren, ich würde aber den USB 3-Vorteil verlieren.

Mal eine andere Frage: Wenn ich am USB 3 eine Platte einfach ausschalte, würde einem Stromausfall entsprechen, wird dann die Platte, bzw. Daten beschädigt?
Das gleiche, wenn ich die Platte über "Sicher entfernen" abkoppel, sie verschwindet dann auch aus dem Explorer, dann erst ausschalte, wäre meine normale vorgehensweise, kann da was passieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich nur wüßte was da im Hintergrund auf die Platte zugreift. Im Taskmanager wird nichts angezeigt. Ist also Windows 10 doch nicht so gut wie überall propagiert.
 
AW: Fehler beim Entfernen von "USB-Massenspeichergerät"

Wollt' grad sagen! Auf nem Durchschnitts-PC dürften mehrere Autostart-Tools und Dienste diesen Fehler hervorrufen. Tools, die Smart - Werte wie Temperatur abrufen sind schlimmsten, dann Indexdienste, systemweit oder von nem einzelnen Programm. Und Windows selbst.
Es besteht aber die Möglichkeit, daß nach dem Schließen von Explorerfenstern und Beenden von Programmen(normale, nicht Autostart) und einer Minute warten das Entfernen klappt .
Der Windows-Medienplayer scheint aktuell nen Bug zu haben. Gibt Videos und evtl weitere Medien erst frei, wenn man ein neues File aufruft. Wenn das Video auf der Externen ist, muss man anschließend ein File auf ner lokalen HD starten.
 
Bei allen Platten ist die Indizierung ausgeschaltet, keine Platte ist Frei gegeben, Ordnertyp steht für Allgemeine Elemente, Kontingente sind nicht eingerichtet und Ready-Boost ist auch nicht aktiv, ach ja, komprimiert ist auch keine Platte. Die Optimierung ist auf wöchentliche Automatik eingestellt.

Unter Windows 7 hat etwas warten zum sicheren entfernen geholfen, wenn der "Fehler" denn mal auftrat. Hier unter Win 10 hab ich in den Einstellungen jeden Punkt einzeln abgearbeitet und Hintergrunddienste, bis auf die die gebraucht werden, deaktiviert.

Es ist schon deprimierend, wenn allgemein gehaltene Fehlermeldungen erscheinen, ohne den geringsten Hinweis auf den Fehler. Die automatische Reparaturfunktion von Windows findet in den seltensten Fällen eine Lösung, wenn überhaupt. Wie heißt es hier:
Das Gerät "USB-Massenspeichergerät" kann aufgrund eines ubekannten Fehlers nicht beendet werden
Schon traurig wenn das Hochgelobte Windows 10 nicht sagen kann, wo der Fehler liegt und was den Fehler herbeiführt.

An und für sich ist die "sichere entfernen Funktion" eine tolle Sache. Wenn aber dauernd Fehlermeldungen erscheinen und sich nach einem Neustart und zugeschalteten externen Platten, ohne das ein vom User gewollter Zugriff darauf erfolgt, ein sicheres entfernen nicht möglich ist.....?

Für Filme und Videos nutze ich den VLC-Player. Nach Nutzung wird auf eine interne Platte geschaltet und danach kommplett aus. Im Explorer gehe ich auch auf C: bis E:, interne Platten. Danach versuch ich sicher zu entfernen. Funktioniert nicht gleich und auch nicht nach 10 Minuten.
Wenn ich dann runterfahren will, ist nach 2-3 sec der Bilschirm aus, die anderen Servicelämpchen bleiben aber noch für ne ganze Weile an. Sind aber die Platten "Entfernt", dauert der ganze Shutdown-Prozess nur kurze Zeit.
In der Registry hab ich allerdings die Shutdown-Zeit von 12000 auf 3000 runtergesetzt.
 
Hmm,

wie sieht es eigentlich im Windows Explorer mit Rechts-Klick auf das Laufwerk -> Auswerfen aus?
Kommt die Meldung danach immer noch?
Ansonsten könnten wir es einmal mit Unlocker versuchen, falls es noch nicht vorgeschlagen wurde.
 
Anzeige
Oben