Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Scrollrichtung bei Touchpad, aber nicht bei Maus ändern

Piko

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,

ich bin kürzlich vom Mac auf den HP Pavilion 15-bc001ng umgestiegen und das Einzige, was mich wirklich stört, ist die Scrollrichtung des Touchpads. Ansonsten komme ich mit WOndows echt gut klar :D Problembeschreibung:

  • Eine per USB angeschlossene Maus scrollt "richtig rum", das heißt, wenn ich das Rad zu mir drehe geht die Text auf dem Bildschirm nach oben.
  • Das Touchpad scrollt "falsch rum". Wenn ich mit zwei Fingern zu mir wische, geht der Text nach na unten. Und genau das möchte ich ändern.

Habe schon versucht in der Regsitry die Einstellungen von FlipFlopWheel von 0 auf 1 zu ändern. Den Eintrag FlipFlopWheel habe ich allerding fünf mal an verschiedenen Punkten in der Registry und das einzige Ergebnis, das ich bisher erzielen konnte, war, dass die per USB angeschlossene Maus auch falsch rum scrollt.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte? Eine einfache Einstellung? Eine spezielle Änderung in der Reg? Oder ein kleines zusätzliches Programm, welches das ändert?

Danke schon mal für eure Hilfe!
 
Anzeige
AW: Scrollrichtung bei Touchpad ändern (aber nicht bei Maus!)

Bei nem SM-Bus Touchpad von Synaptics gibt es nur noch die paar Einstellungen im Systemmenü, aber ich glaube da ist sogar was dabei in der Art.
Für ein klassisches PS/2 Synaptics gibts noch den klassischen Treiber mit Unmengen Einstellmöglichkeiten, der bloß Probleme bei der Installation macht.
Dann gibts noch die Touchpads von Elan...
 
AW: Scrollrichtung bei Touchpad ändern (aber nicht bei Maus!)

Ehm, ich verstehe die Antwort nicht ganz. Möchtest du damit sagen, dass es keine Einstellung gibt, die das macht? Oder benötigst du weitere Informationen bzgl Hardware?
 
AW: Scrollrichtung bei Touchpad ändern (aber nicht bei Maus!)

Mit dem Synaptics PS/2 Treiber geht es sicher, im Windows-Systemmenü gibt es seit dem Anniversary Update auch ein halbes Dutzend Einstellungen für Touchpads und mit dem Rest der Welt kenn' ich mich nicht aus.
Ich habe jedenfalls bei meinem neuen Notebook mit SM-Bus grade erst zur Kenhtnis nehmen müssen, daß es keine Beschleunigung bzw Kinetik gibt, aber ich nehm' sowieso ne Maus wo es nur geht.
 
AW: Scrollrichtung bei Touchpad ändern (aber nicht bei Maus!)

Traditionell ist es bei Windows so:
Wenn ich das Rad zu mir drehe geht die Text auf dem Bildschirm nach oben. (Das ist unter Windows der Normalfall).

Wenn ich mit zwei Fingern zu mir wische, geht der Text nach unten. (Das ist unter Windows der Normalfall).

Wenn du es anders haben möchtest must du in den Touchpad oder Mauseinstellungen nachsehen ob es da eine Möglichkeit gibt das zu ändern. Einige Touch-Pads bieten diese Option aber nicht alle.

Wenn du diese Option nicht hast mußt du dich halt umgewöhnen. Dein Problem kenne ich wenn ich manch mal bei einem Freund bin rege ich mich immer über sein Touch-Pad an seinem Mac auf weil es da genau die andere Scrollrichtung hat als bei Windows. ;)

Eventuell hilft dir dieser Screenshot? Ich weis aber nicht ob diese Einstellung für dein Problem richtig ist da ich es bei Windows mit den Standarteinstellungen so gewohnt bin.
Screenshot (1).png
 
AW: Scrollrichtung bei Touchpad ändern (aber nicht bei Maus!)

Es handelt sich übrigens um das

"HP Imagepad mit Multi-Touch-Gestenunterstützung"
 
Die Touchpads sind fast alle von einem der beiden Hauptlieferanten. Der Name des Treibers verrät ihn meist schon.
 
Hab gerade noch mal geguckt. Der aktuelle Treiber ist:
"Treiber für Synaptics TouchPad / 19.2.11.38 Rev.C"
 
Dann schau doch mal ob es bei Synaptics einen Treiber gibt der eventuell die gewünschte Einstellung bietet?
Für Windows 10 stehen 2 verschiedene zur Auswahl.
Windows 10 PS/2 & SMBus Devices v19.0.19.1*
Windows 10 I2C Devices v19.0.19.1*

Kann natürlich sein das HP seinen Treiber angepaßt hat und dafür eine andere Funktion nicht geht. Das must du halt testen.
Link: Software Drivers | White Papers | Product Briefs | Videos | Synaptics
 
Die Synaptics-Treiber der Notebookhersteller sind teils gebrandet und haben Extrafeatures. Aber werden auch nicht mehr upgedatet nach dem EOL.
Der PS/2 Treiber bei Synaptics ist glaub immer noch der vom August 15. Der läuft im Unterschied zu den Vorgängern auch unter Win10, mit Installationsproblemen, aber hey, der ist noch brandneu(15 Monate) , gebt denen Zeit.
 
Mit der Installation des HP-Treibers gibt es die Funktion in den Mauseinstellungen. Danke für Eure Hilfe!
 
Ja, da war glaub' was bei, als ich da mal reingeschaut habe bei meinem neuen Notebook. Umso intensiver habe ich versucht, den "richtigen" Synaptics Treiber zum Laufen zu bringen, dort wird man von Einstellmöglichkeiten erschlagen. Aber nur bei PS/2 Pads. SM-Bus ist als Schnittstelle noch peinlicher als PS/2, darum dachte ich, das gäbe es nur bei billigen Netbooks, aber hinterher ist man klüger. Und der SM-Bus und PS/2 Treiber unterscheiden sich halt wie Tag und Nacht bei den Einstellungen.
 
Anzeige
Oben