Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Dual-Boot mit Windows XP/10: driver_irql_less_or_equal

Haradion

kennt sich schon aus
hallo zusammen

ich habe auf meinem win10 pc noch eine leere festplatte gehabt. wollte auf dieser win xp installieren. bekam nach der installation bei der instatlation von der mainboard software dann einen bluescreen mit folgender meldung:

driver_irql_less_or_equal

habe nach dem bluescreen die festplatte ausgebaut, auf die ich xp installiert habe und wollte normal wieder von win 10 starten. da bekam ich diese fehlermeldung:

windows root system32 hal.dll fehlermeldung

wo liegt mein problem?
 
Anzeige
Hallo @Haradion! :)
Dein Problem liegt darin, dass du XP nach Windows 10 installiert hast. Dadurch hat das Setup von XP die Bootsinformationen zerstört, weil XP natürlich Windows 10 noch nicht kennen kann.
Bau die HDD mit dem XP aus, boote mit der Windows 10 DVD und lasse die Startdateien von Windows 10 reparieren.
 
vielen dank. die festplatte auf die ich win xp installieren wollte ist schon draußen. ich lasse jetzt nur die ssd festplatte für system drin. alles andere kommt raus. ich boote von einem usb stick. melde mich dann nochmal wenns funktioniert hat.
 
Wenn du dein Windows 10 wieder hinbekommen hast, baue die HDD wieder ein und ziehe von der SSD das Datenkabel ab. Dann installierst die Windows XP noch mal neu.
Wenn das erledigt ist, kannst du die SSD wieder anklemmen, Windows 10 starten und den Dual-Boot einrichten.
Da ich kein UEFI habe, kann ich dir da nicht helfen. Aber hier gibt es genügend User, die das können. Ein Tool dazu ist EasyUEFI.
http://www.drwindows.de/bootmanager...indows-booteintraege-erstellen-verwalten.html
 
Ausserdem bei Dualboot in beiden Systemen bitte immer den Ruhezustand deaktivieren! Denn sonst kommt es dazu, dass die Systeme immer wieder eine Datenträgerprüfung durchführen müssen. Ausserdem kann es beim Wechsel von Windows 10 zu XP zu allerlei anderen Fehlern kommen, weil Windows 10 durch die Schnellstartoption auch nach seiner Beendigung noch Einstellungen bei den Geräten hinterlässt, die nicht mit Windows XP kompatibel sind. Der aufgetretene Fehler "driver_irql_less_or_equal" könnte durch so etwas veranlasst gewesen sein.
 
Anzeige
Oben