Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Trotz guter WLAN-Verbindung ist die Downloadrate gering

justchrisboy

Erster Beitrag
Hallo allerseits.

Ich versuche so viele Infos wie nur irgendwie möglich hier reinzupacken:

Ich habe lange Jahre einen iMac gehabt. Bis vorgestern. Ich habe mit einen neuen Gaming-PC gebaut und den folgenden Artikel als WLAN-Karte eingebaut:

Asus PCE-AC56 802.11ac Dualband Wireless-AC1300 PCI-E-Adapter

(https://www.amazon.de/gp/product/B00JNA337K/ref=oh_aui_detailpage_o03_s00?ie=UTF8&psc=1)

Ich habe mit dem iMac eine durchschnittliche Downloadgeschwindigkeiot von ~6MB / Sek erreicht. Seit ich den PC jetzt habe, sind es nur noch ~ 1,2 MB / Sek. Ich habe jetzt schon ca. 4 Stunden rumgetüftelt und weiß einfach nicht an was es liegt. Der PC steht an exakt der selben Stelle an der vorher der iMac stand. Am Router selbst habe ich demnach auch nichts verändert.

Die Wlan-Karte hat selbst keinerlei eigene Treiber. Die Herstellerseite dazu sagt:

This client card supports windows 10 plug and play.
Do not need driver CD, driver is included in Windows 10. When the client card is inserted into a computer, Windows attempts to download and install the client card driver if it is not alfready available on the computer.

Also kann man hier ja "eigentlich" nichts falsch machen.

Etwaige Hinweise: Im Geräte-Manager kann ich sehen, dass hier ein Treiber "Broadcom 802.11a" installiert ist. Müsste das nicht "ac" heißen - da die Karte dieses Protokoll benutzt?

Frage zusätzlich: Ich habe in meiner FritzBox 6340 Cable den Frequenzbereich auf 5GHZ geändert zwischendurch, aber dann hat mein WLAN nur noch 1 Balken empfang. Sollte das nicht eigentlich besser als 2,4 GHZ sein? Natürlich wieder zurückgeändert.

Fazit:

Seit Wechsel von iMac auf PC absolut schlechtes WLAN mit wenig DLL-Speed.
WLAN hat "volle Balken" aber trotzdem kommt nichts an.

Kann mir hier jemand helfen?
Wäre für jeden Tipp dankbar.

LG Chris
 
Anzeige
kA, sicher das dir die Quelle/Server mehr Bandbreite geben kann als ankommt? Auf welchem Kanal läuft das WLAN? Wie sieht die Umgebung aus? Viele Nachbarn? Sprich viele andere Netze?

Ansonsten mögen sich evtl Router und die Karte nicht wirklich, auch nichts ungewöhnliches. Und du sprichst von Gaming-PC, wie wärs wenn du Kabel ziehst? WLAN zum Zocken -> No-Go!
 
Dein Mac steht auf dem Tisch mit in alle Richtungen optimiertem Wlan-Empfang und dein PC steht unter dem Tisch mit einer Wlan-Karte deren Antennen sich zusätzlich hinter dem Metallgehäuse verstecken. Was da sonst noch als Abschirmung im Wege herumsteht siehst nur du selber. Wenn du die Antennen woanders hin stellen kannst dann mach das mal ansonsten ist da ein Wlan-Stick mit einer USB-Verlängerung flexibler um ein besseres Signal zu bekommen.
Meine Meinung: Es geht nichts über eine Kabelverbindung im Netzwerk. Wlan ist für Smartphones und Co. aber ansonsten eine lahme Krücke - egal wie "schnell" irgendeine Werbung sagt.
Eine Kabelverbindung wurde meines Wissens auch noch nie von benachbarten Wlans gestört.
 
Anzeige
Oben