Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows.old-Verzeichnis läßt sich nicht löschen

M

mike03

Gast
Hallo, eigentlich sollte obiges kein Problem sein: Systemdateien bereinigen, oft erfolgreich durchgeführt, versagt.
Dann die linuxüblichen Helfer: Das Verzeichnis ist nicht leer, das gleiche mit den bekannten Befehlen auf der Kommandozeile: Das Verzeichnis ist nicht leer. Und ja, es wurde mit Administratorrechten gearbeitet.
Abgesicherter Modus mit Adminrechten, dort wird "Systemdateien bereinigen" nicht angeboten.
Vermute, der Trusted Installer hält hier die Hand darüber, nur taucht dieser unter Sicherheit-Besitzer nicht auf.
Auch die Besitzübernahme brachte nichts.
Versuch mit "Unlocker" funktionierte nicht, im Kontextmenü erscheint dieser nicht.
Das ganze passiert auf einem W10 Home x86-System.
Ausgang war das Zurückspielen eines Images mit Paragon, was ich zigmal erfolgreich durchgeführt habe. Bei diesem Gerät aber gab es Probleme, Windows Fehlermeldung: Ein Wiederherstellungstool wird benötigt.
Also eine clean-Grundinstall gemacht, alles ok. Anschließend obiges Image aufgespielt, Windows repariert eine Weile, dann startet Windows normal mit dem gewohnten Image, nur eben dieser Ordner stört.Es ist sicher nur ein Schönheitsfehler, rein technisch würde es mich schon interessieren,warum dieser Ordner so bockig ist.
MfG Mike
 
Anzeige
AW: Win.old läßt sich nicht löschen

Spätestens wenn ich den Rechner über einen Linux-Live Stick(Linux-Mint) gebootet hatte konnte ich den Windows Old Ordner ohne Probleme löschen.
 
Das habe ich alles schon durch, bitte lesen! Wenn es so einfach wäre, hätte ich diese Frage nicht gestellt...
Die Methoden funktionieren nur bei einem Ordner, der auch über "Systemdateien bereinigen" zu löschen wäre, mein win.old enthält 6 Unterordner, die alle leer sind!
 
Habe noch ne Frage. Hast du wirklich es so gemacht wie in den
Screenshots angegeben? Wenn das nicht funktioniert, mach das
gleiche noch einmal, aber so, wie es Manta beschrieben hat.

Eigentlich kann und will ich es mir nicht vorstellen, dass es bei dir
nicht funktioniert.
01.png 02.png
 
Doch Wollfgang es gibt solche Fälle , und sei nur Treiber oder andere Systemdateien , die gerade in Betrieb sind oder eine spezielle Berechting brauchen alles schon gehabt und auch mit Unlocker auch nicht zu beheben waren ;)
 
Die Methoden funktionieren nur bei einem Ordner, der auch über "Systemdateien bereinigen" zu löschen wäre, mein win.old enthält 6 Unterordner, die alle leer sind!

Das ist so nicht richtig. Mein Widows-Old Ordner mit Inhalt ließ sich auch schon öfter über die Datenträgerbereinigung/Systemdateien bereinigen nicht löschen. (Meistens bei den Insider Versionen)
Mit dem Linux Live Stick gebootet, war es dann kein Problem den Ordner sammt Inhalt zu entfernen.
 
Uff, wusste ich nicht Henry. Sehr wahrscheinlich, weil es bei mir
immer geklappt hat und nie nach Fehlern zu suchen brauchte. Danke für
deine Mitteilung.
 
Also ich habe eben mit einem Live-Ubuntu versucht, diesen Ordner zu löschen: es wird " Verschieben in den Papierkorb" angeboten. Getan, es kommt die Meldung: Win.old gelöscht! Aber nach einem Neustart ist der Ordner Win.old als Trash-999 wieder da, der sich unter W 10 auch nicht löschen läßt.
Ich habe in meinem Insider-PC den Win.old bestimmt schon zigmal gelöscht bekommen, falls der Eindruck entsteht, ich hätte handwerkliche Probleme. Es sind auch in diesem speziellen Ordner keine Treiber o.ä. enthalten, die man über den TM ruhig stellen könnte. Der Ordner mit den 6 Unterordnern zeigt nichts an, scheinbar leer.
 
Hast Du auch mal die Systemdateien eingeblendet , kann ja mal passieren ;) hatte ich auch schon mal vergessen :)

Wie groß ist Windows.old noch ?
 
Problem gelöst: LW C prüfen lassen, und anschließend war der Ordner löschbar. Das kommt eigentlich bei wechselbaren LW vor, wenn diese zu früh vom System getrennt werden. Manchmal wird man schon ganz schön in die Irre geleitet:D.
Schönen 2. Advent
MfG Mike
 
Manchmal enthält der Ordner nicht löschbare Hardlinks auf Systemfiles im WinSxS-Ordner des aktuellen Windows. Mit den ganz groben Methoden wie Unlocker kann man diese Links aber löschen, und ohne das aktuelle Windows zu beschädigen. Diese Links sehen nämlich wie echte Files aus, die auch im Systemverzeichnis des aktuellen Windows enthalten sind. Als Link. In voller Größe existieren sie bloß 1x im WinSXS Ordner.
 
Anzeige
Oben