Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Nach Standby bleibt der Monitor aus

kdsystem1337

kennt sich schon aus
Hallo,

nachdem meine Workstation in den Standby versetzt wurde wacht der Bildschirm (oder wenn ich einen weiteren Anschließe) nicht mit auf (es wird kein Signal ausgegeben und der Monitor glaub er wäre noch im Standby! Ich habe dieses Problem NUR wenn ich beide Grafikkarten eingebaut habe!

Daten der Workstation:
Prozessor: Intel Core i7-5820k
Mainboard: X99-UD5 WIFI_CF
Biosversion: F22 & UEFI WHQL Boot
Ram 4x8 GB DDR4-2400 Crucail
Grafikkarten: Gigabyte Geforce GTX 1070 Xtreme & Gigabyte Geforce GTX 1050 Gaming [für Hyper-V sowie Physix] [Neu - Vormals eine GTX 760er]
Netzteil: Seasonic Platinum-760
SSD: Intel SSD 750 400GB & Intel SSD 540s 500GB
HDD: 4x2TB Seagate 3,5" Raid 10 (derzeit inaktiv, da eine Platte in RMA ist ) 2x1TB Toshiba 2,5"

Windows 10 Professional RS1 14393.447

Ein Energy-report.html ergab u.A. diesen Fehler: [woran es zu 99% auch liegen wird!]
Funktionen der Plattformenergieverwaltung: PCI Express-ASPM (Active-State Power Management) deaktiviert
PCI Express-ASPM (Active-State Power Management) wurde aufgrund einer bekannten Inkompatibilität mit der Computerhardware deaktiviert.


1) Warum tritt das nur bei 2 Grafikkarten auf?
2) Warum wacht der Bildschirm nicht auf, der ist aber via remote-Desktop einwandfrei aufrufbar!
3) Neuinstallation, würde das was bringen - die GPUs wurden ohne neuinstallation ersetzt! (vorher nur eine GTX 760!)
4) Oder ist das Normal bei 2 GPUs?
5) Ich könnte auch Standby per Gruppenrichtlinie deaktivieren aber das kann ja nicht sin der Sache sein!
 
Anzeige
AW: [Windows 10 - 2 GPUs] Nach Standby Monitor bleibt aus!

Mischbestückung zwei verschiedener Karten -> Probleme vorprogrammiert. Treiber sauber deinstallieren, automatische Treiberinstallation deaktivieren und neu Treiber neu installieren. Könnte helfen

Ansonsten überleg einfach mal, ob das nicht total überflüssig is zwei Karten zu haben. Die 1050 bringt dir für PhysX rein gar nichts, ebenso wenig für Hyper-V. Eigentlich nur Stromverschwendung
 
AW: [Windows 10 - 2 GPUs] Nach Standby Monitor bleibt aus!

Also die brauche ich aber für Hyper-V (da ist die für alle Maschinen eingetragen, wenn dort z.b. gerendert wird und ich etwas am Hauptsystem Spiele verhindert es dort FPS drops usw.)
Treiber sauber installiert, habe ich schon gemacht.

Sind 2 GPUs so problematisch? weil mit den Desktop/Mobile Chipsätzen sind doch auch immer 2 im Mischbetrieb aktiv!

Was auch komisch ist: Auch ein Prime 95 Test mit 8 Cores und ein GPU Benchmark: PCGH VGA-Tool (Furmark) läuft mit hohen Temperaturen (CPU ~80°C GPU~65°C) läuft und läuft. (Derzeit 1 Stunde lang!)

World of Warcraft und der Gesamte PC schmiert aber mit einfrieren nach ca. 3-4 Stunden unregelmäßig ab... Kann das an den GPU´s Liegen? oder an der unter Umständen zu unsauberen Übertacktung der CPU(wird noch getestet)
 
AW: [Windows 10 - 2 GPUs] Nach Standby Monitor bleibt aus!

Der problematische Punkt ist eher die Tatsache, dass beide Karten die gleichen Treiberbibliotheken nutzen. Daher kanns wie gesagt schon reichen die Treiber einmal sauber komplett runter zu hauen und neu zu installieren

Temperaturen sind doch vollkommen ok. Was WoW angeht -> ich würd mal den Speicher testen mit MemTest über lange Zeit (dauert bei 32GB nun mal bis mehrere Durchläufe durch sind). XMP Profil geladen? An den Grafikkarten liegts eher nicht, die zweite Karte bleibt ja komplett unangetastet bei WoW
 
Am Speicher kann es eigentlich nicht liegen das Problem mit WoW resultiert entweder aus der CPU Übertacktung oder der neuen GPU beides für sich betrachtet läuft aber lange zeit stabil... XMP-Profil seid 2015 geladen und stabil. Also denke nicht das es am Ram liegt, vermute ja eher die Windows Installation selbst. Leider habe ich in der Ereignisanzeige nur den 41 Fehler dabei.

Das Standby Problem würde sich also durch ne neue Windows Installation auch mit beheben? Wenns dann noch da ist dann Hardware Defekt?

Edit: Nun auch nach etwas über einer Stunde 15 Min abgeschmiert ohne Prime95 (nach 1 Stunde ausgeschaltet!)

Teste das ganze mal ohne CPU OC
 
mehr als ausprobieren kannstes nich,bei solchen merkwürdigen Problemen kann man von weit weg nicht wirklich helfen sorry
 
Ist halt Spezialfall -> immerhin habe ich das Problem der Übertackung behoben (CPU VRIN External Override auf 1,9 V anstelle von 1,8 V Standard) noch etwas wärmer (max @ 95°C unter AVX2 Prime 95; Unter normaler Volllast dann @70 max.).
Auf den Standby kann ich eigentl. auch verzichten (die 2 mal im Jahr wo das nützlich wäre kann der auch aus bleiben oder an)
 
Anzeige
Oben