Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Rechner startet neu und bootet dann erst normal

Nun, der "Schnellstart" ist schon eine feine Sache - ich denke, man sollte schon versuchen, den irgendwie zum Laufen zu bringen.

Auf die paar Sekunden kommt's ja nicht an, aber der "Ruhezustand" ist toll, den mag ich inzwischen nicht mehr missen. Bei mir hab ich's so eingerichtet, dass ich auf der Tastatur die "Sleep"-Taste drücke, die Kiste geht komplett aus, und wenn ich die Kiste wieder einschalte, ist alles genau so da, wie ich's "verlassen" habe. Man kann also ohne Probleme x Fenster offen haben oder mitten in einem Video abbrechen (ohne sich irgendwie merken zu müssen, bei welchem Zeitpunkt man ausgestiegen ist) - völlig egal, beim nächsten Anschalten kann man exakt da weiter machen, wo man vorher abgebrochen hat.

"10 % fragmentiert" ist echt ganz ordentlich. Beim Defragmentieren werden die "pagefile.sys" und die "hiberfil.sys" üblicherweise nicht mit defragmentiert - vielleicht ist das die Ursache für Deinen hohen Wert?

Die meisten Fremdprogramme bieten aber die Option, diese (und andere Dateien) "offline" zu defragmentieren, was im laufenden Windows-Betrieb nicht funktioniert. Mir gefällt "Auslogics Disk Defrag" ziemlich gut, ist sehr schnell und man hat viele Möglichkeiten.

Meiner Meinung nach ist das einen Versuch wert.

Beim Deskmodder gibt's in der Sache weitere Infos: https://www.deskmodder.de/wiki/inde...eren_deaktivieren_oder_verkleinern_Windows_10 ... Kannst ja bei Gelegenheit ein Bisschen herumprobieren.
 
Anzeige
In Win10 gibt's glaub zwei Schnellstarts. Hybrid Standby, bestehend aus Standby und Hibernation ja schon seit Win8 oder gar Vista. Und die Schnellstart-Einstellung. Die habe ich im Verdacht, mit dem Bios-Fastboot identisch zu sein. Mein neues Notebook habe ich erstmalig im UEFI/GPT Mode eingerichtet, da gibt's aber gar kein Fastboot Setting. Wäre mir recht, das ließe sich unter Windows ausschalten. So bereits geschehen , dann.
 
Im Bios heißt das bei mir "Ultra Fast Boot" und ist unter den Win8-Features gelistet. Bringt im Vergleich zum Schnellstart, den man aus Windows heraus aktivieren kann ... nicht sooo viel. Vielleicht ne Sekunde. Und man kommt beim Starten via Druck auf die "Entf"-Taste nicht mehr ins Bios.

Ist übrigens gar nicht sooo "gefährlich" - wenn man die Kiste mit Druck auf die Shift-Taste neu startet, kommt man auf jeden Fall wieder rein. Komfortabler geht das in der Regel, wenn man die Utilities vom Mainboard-Hersteller mit installiert. Klar ist das oft viel unnützes Klicki-Bunti, manchmal ist da jedoch u.a. ne anständige Lüftersteuerung dabei und sowas. Und man hat quasi einen Knopf mit einer je nach Hersteller anders benannten "Reboot-to-Bios"-Funktion (war bei meinem MSI-Board, Mamas Biostar-Board und meinen beiden Gigabyte-Boards jedenfalls so).

Naja. Wenn das meine Kiste wäre, würde ich via Eingabeaufforderung die hibernation off setzen, zwei Mal neu starten, hibernation wieder on, damit die hiberfil.sys neu angelegt wird - und wenn's dann mit dem Schnellstart klappt ... super. Aber meiner Ansicht nach ein Hinweis darauf, dass man mal die Systemdateien defragmentieren sollte. Und evtl. der Auslagerungsdatei eine feste Größe zuweisen ...
 
Anzeige
Oben