Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23
Danke Übersicht2Danke
Thema: Rechner startet neu und bootet dann erst normal Guten Tag, habe nach einiger Recherche überhaupt nichts zu meinem Problem finden können: Mein PC fährt hoch -> Windows Ladebildschirm, ...
  1. #1
    Beg1
    Herzlich willkommen

    Rechner startet neu und bootet dann erst normal

    Guten Tag,

    habe nach einiger Recherche überhaupt nichts zu meinem Problem finden können:

    Mein PC fährt hoch -> Windows Ladebildschirm, jetzt müsste der Anmeldebildschirm kommen, stattdessen startet mein PC aber einfach neu oder bleibt in einem "Blackscreen" stehen. Danach fährt er ganz normal hoch.

    Das ist nun an zwei Tagen in Folge passiert, nachdem der PC ~8 Stunden aus war, schalte ich ihn für 1-2 Stunden aus, dann bootet er ganz normal.


    Einzige Änderung ist eine neue Grafikkarte (GTX 1060 6GB, vorher GTX 770 2GB)
    Ram: 8GB
    CPU: i5-2500K @stock
    Netzteil: bequiet purepower 630W


    Es gibt sonst keine Beeinträchtigungen im normalen Betrieb, System stürzt nicht ab o.Ä.


    Ereignisanzeige gibt zu der Uhrzeit 10:09 Uhr (erster Start) folgende Infos:

    Kritisch:
    Kernel-Power
    Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

    Fehler:
    [ Name] Service Control Manager
    Der Dienst "NetTcpActivator" ist vom Dienst "NetTcpPortSharing" abhängig, der aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet wurde:
    Der angegebene Dienst kann nicht gestartet werden. Er ist deaktiviert oder nicht mit aktivierten Geräten verbunden.

    und Warnung:
    Wininit
    String C:\Windows\system32\nvinitx.dll
    Benutzerdefinierte DLLs werden für jede Anwendung geladen. Der Systemadministrator sollte die Liste der DLLs prüfen, um sicherzustellen, dass sie sich auf die vertrauenswürdigen Anwendungen beziehen. Weitere Informationen finden Sie unter "...".

  2. #2
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Rechner startet neu und bootet dann erst normal

    Hallo Beg1 und Willkommen , Prüfe bitte mal dein Netzteil und deine Festplatte

    Die Festplatte kannst Du mit Crystal -Info prüfen

  3. #3
    Beg1
    Herzlich willkommen

    AW: Rechner startet neu und bootet dann erst normal

    Hallo Henry Earth,

    danke für die nette Begrüßung!

    Die Festplatte ist in Ordnung, der Fehler tritt auch erst seit dem Einbau der Grafikkarte auf (seitdem 4x und eigentlich immer nach 6-8 Stunden "Pause").
    Jemand sagte mir, dass das alte Netzteil eventuell nicht mit der neuen Karte klarkommt (Lastwechsel), allerdings konnte mir auch niemand erklären, warum es dann keine Fehler/Abstürze o.Ä. bei Spielen gibt.

    Ich habe den Schnellstart von Windows mal deaktiviert und den PC neu gestartet, der Fehler trat nicht auf (mit Schnellstart allerdings auch nicht).

  4. #4
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Rechner startet neu und bootet dann erst normal

    Die neue Grafikkarte wird wohl mehr Strom brauchen und erst recht beim 1. Kaltstart , deswegen auch meine Vermutung mit dem Netzteil , da treten dann Spannungsspitzen auf der Platine auf und im Netzteil auf ,

    Passiert auch bei großen elektrischen Geräte mit Trafos auf die normal nur 1 KW benötigen aber beim 1. Einschalten fliegt auch mal ein 16 Ampere Sicherung raus , die locker mit 3 KW umgehen kann

  5. #5
    Beg1
    Herzlich willkommen

    AW: Rechner startet neu und bootet dann erst normal

    Das ist ja die Sache die mich wundert:
    Die neue Grafikkarte braucht weniger Strom als die Alte, wobei der Strom hier nur über 6-pin kommt, die alte hatte 6 + 8.

    Jetzt ist natürlich die Frage, was passieren kann, wenn ich kein neues Netzteil kaufe, bin mit der Leistung des PCs ansonsten nämlich absolut zufrieden und möchte das System nicht zerstören.

  6. #6
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Rechner startet neu und bootet dann erst normal

    teile uns bitte mal mit was für ein Netzteil verbaut ist , Typ und Leistungen und Hersteller ,

    Der PC leidet darunter nicht

    Du kannst auch mal den Kalkulator nutzen

    http://www.bequiet.com/de/psucalculator

  7. #7
    Beg1
    Herzlich willkommen

    AW: Rechner startet neu und bootet dann erst normal

    Steht oben drin, es ist ein BeQuiet Pure Power 630W 80+ Netzteil (gekauft 2011).

    Mehr kann ich dazu nicht wirklich sagen :/

    Habe das alte Stromkabel von der Grafikkarte abgezogen und den 6-pin in die neue gesteckt.

    Gesamtlast liegt bei ~260W maximal.

  8. #8
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Rechner startet neu und bootet dann erst normal

    Schaue bitte noch mal meinen Beitrag , hat sich überschnitten

  9. #9
    Beg1
    Herzlich willkommen

    AW: Rechner startet neu und bootet dann erst normal

    Der Rechner von bequiet sagt maximaler Verbrauch 273W, falls du das meinst.

  10. #10
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Rechner startet neu und bootet dann erst normal

    Liegt ja hart an der Grenze , ne nummer größer wäre besser

    Beim 1. Einschalten liegen die Leistungsaufnahmen nämlich höher

  11. #11
    Beg1
    Herzlich willkommen

    AW: Rechner startet neu und bootet dann erst normal

    Hatte es damals halt ne Nummer größer genommen, weil nicht klar war in welche Richtung sich Grafikkarten vom Stromverbrauch her entwickeln.

    Ist dieser Neustart beim ersten Hochfahren denn wirklich unbedenklich für die Systemkomponenten?
    Will ein funktionierendes Netzteil nicht unbedingt entsorgen :/

  12. #12
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Rechner startet neu und bootet dann erst normal

    Wenn nicht genügend Strom zur Verfügung steht verhält sich das System so wie der Fehler sich bisher zeigt , der Rechner fährt dann eben erst bei 2. oder 3. Mal hoch bzw gar nicht mehr ,

    Die Hardware bleibt relativ unbeschadet , umgekehrt wäre es dramatischer ( Blitzschlag usw )

  13. #13
    corvus
    gehört zum Inventar Avatar von corvus

    AW: Rechner startet neu und bootet dann erst normal

    Ne Strapumschaltung kann es nicht sein, sonst würde der Neustart gleich beim POST erfolgen. Tippe auf eines der üblichen Probleme mit Hybrid Standby bzw Suspend-to-Ram oder Hibernation, die lassen sich immer durch nen richtigen Neustart lösen, nur hat sich dann der Schnellstart ins Gegenteil verkehrt. Fastboot könnte auch schuld sein. Das gibt's quasi zweimal, im Bios und exclusiv in den Win10 Settings. Ob das zwei Schalter für dasselbe Feature sind?

  14. #14
    tkmopped
    gehört zum Inventar Avatar von tkmopped

    AW: Rechner startet neu und bootet dann erst normal

    Das Netzteil sollte reichen. Da sind zwei Generationen an Grafikkarten weiterentwickelt wobei der Stromverbrauch drastisch reduziert wurde. Da sich die sonstigen Komponenten nicht geändert haben reicht dieses dicke aus. Immer unter der Annahme, das es in Ordnung ist.
    Wird der PC komplett ausgeschaltet oder geht der in die Schlafzustände und hat dann ein Problem mit dem Aufwachen. Der i5-2500k kann beim Start aber "einen dicken Schluck aus der Pulle" über die 12V-Schiene ziehen. Das hat er aber auch schon mit der GF770 vorher gemacht. Schau mal nach dem 12V-Stecker ob der ordentlich sitzt (evtl. 12V 2x4 ).

  15. #15
    pufaxx
    gehört zum Inventar Avatar von pufaxx

    AW: Rechner startet neu und bootet dann erst normal

    Netzteil dürfte reichen. Ist zwar am Ende der Garantiezeit angekommen bzw. hat diese überschritten (bq gibt 5 und 3 Jahre) - Aber die liefern ja schon ordentliches Material.

    Ich hätte jetzt auch eher auf die Festplatte getippt ... dass vielleicht die hiberfil.sys einen mitgekriegt hat. Aber wenn Crystal Disk nichts anzeigt? Allgemeine Frage: Ersetzt die Prüfung via Crystal Disk eigentlich das Kommando "chkdsk c: /f /r"?

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163