Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 10 Update funktioniert nicht

Vauh

treuer Stammgast
Bei mir funktioniert seit einiger Zeit Update nicht mehr.
Ich bekam keine automatischen Updates mehr.

1. Wenn ich Update manuell gestartet habe, lief es ewig "Updates werden gesucht"
2. In einem anderen Forum wurde gesagt, den Inhalt des Ordners Software Distribution - Download löschen.
Bis auf 1 file ließen sich alle löschen.
3. Danach konnte ich in Dienste das Update nicht mehr aktualisieren.
4. Und letztendlich, kann ich jetzt das Verzeichnis Update und Sicherheit nicht mehr öffnen., was
vorher einwandfreui klappte.

Bei Updates wurde vorher angezeigt, daß noch keine Updates installiert wurden.

Ich habe keine Neuinstallation bzw. sonstige Sachen wie Wiederstellung durchgesführt.

Hat jemand einen Tipp, was da los sein kann, bzw. wie ich das wieder aktivieren kann?

Danke.

Vauh
 
Anzeige
Hast du noch einen Wiederherstellungspunkt von vor dem Löschen? Wenn ja, kannst du damit eine Systemwiederherstellung machen.
Bei Windows 10 gibt es nicht mehr so viele Updates, für gewöhnlich zum Patchday, 2. Dienstag im Monat, deshalb sucht er sich dann auch doof.
 
Einige Schritte die versucht werden können:

Bereinigung wegen Update Fehler

Systemsteuerung>Problembehandlung>Probleme mit Windows Update beheben>Erweitert als Administrator

C:\Windows\SoftwareDistribution\Download > alle Dateien im Ordner löschen.

C: Eigenschaften>Bereinigen>Systemdateien bereinigen> alle Häkchen aktivieren.

Eingabeaufforderung (Administrator) sfc /scannows ausführen.

Neustart und Windows Update noch mal versuchen oder gleich

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

>>> "Jetzt aktualisieren"

Der letzte Schritt zeigt dir dann zumindest, ob dein System aktuell ist. Du kannst auch mal in "Ausführen" den Befehl winver benutzen und uns deine Version mitteilen.
Wie schon gesagt, es gibt meist nur ein Update je Monat.
 
Hallo Vauh!
Ich schließe mich @Williy sagt an: mache eine Sytemwiederherstellung.
Anschließend deaktiviere unter "Computerverwaltung -> Dienste und Anwendungen -> Dienste" den WindowsUpdate-Agent (Beenden).
Danach lösche unter "C: Windows -> SoftwareDistribution" die Inhalte der Ordner "Download" und "DataStore".
Empfehlenswert wäre es, VOR der Deaktivierung und NACH der Systemwiederherstellung hier im Forum das Novemver-Update-Pack (je nach Version 32-/64-bit) herunterzuladen und als Administrator zu installieren.
Danach den WindowsUpdate-Agent wieder starten und Windows nochmal suchen lassen.
Das Vorgehen hat mir schon oft bei Win 10/8/7 geholfen.

Edit: frankyLE war schneller!
 
Sehe ich auch so wie meine Vorredner:
Eine manuelle Installation des Update-Packs hier von der DRWindows Seite sollte die Fehler eigentlich beheben...
Eigentlich!
Try and Error ...leider
 
@ edv.kleini, @franky.LE und @Vauh!
Ich hatte vor kurzem das Problem bei einem baugleichen Laptop (HP 355 G2) mit Windows 7 Ultimate.
Die von mir und von franky.LE beschriebenen Vorgehensweisen haben das gleich gelagerte Problem beseitigen können.
Ich speichere mir die Update-Packs auf 2 externen Festplatten (1x Win7, 1x Win 10) und habe sie so jederzeit für eine eventuelle Neuinstallation parat.

Der Dank gilt dem/njenigen, der/die sich die Mühe macht/en, die Update-Packs zu erstellen und uns Usern zur Verfügung stellt/en!

Ich wünsche allen ein absturz- und bluescreenfreies Arbeiten!

ThorstenBerlin
 
Danke euch Allen. FrankyLE hatte den richtigen Vorschlag. Im Moment funktioniert jetzt alles.
Nur bei SoftwareDristribution konnte ich den neuesten Eintrag nicht löschen.

Vauh
 
Anzeige
Oben