Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Wieso kann ich nicht vom Stick booten?

Fleshgod

treuer Stammgast
Hi,

ich habe mir Hiren's Boot CD also ISO-Datei heruntergeladen und diese über Rufus auf einen Stick gepackt.

99505eb119.png


b7a1ad02f7.png


0ecd7ad976.png


Bin dann ins BIOS und habe den Stick an die erste Stelle gesetzt. Windows startet aber ganz normal.

Weiß jemand woran das liegen kann?

Danke.
 
Anzeige
Klemme mal alle Laufwerke bis auf den Stick ab

Was passiert dann?

Ist der Stick formatiert worden und hast Du mal mit der Datenträgerverwaltung nachgeschaut,
ob die primäre Partition auf dem Memory Stick aktiv gesetzt worden ist?

Gibt es im BIOS eine "Boot from legacy USB device" Option? oder so ähnlich!?!

Bei manchen BIOS Versionen gibt es auch ein Boot Menü, daß man

über die Funktionstaste F8 aufrufen kann!
 
Habe lediglich den Stick dran. Ja, er ist formatiert wurden auf FAT32.

ob die primäre Partition auf dem Memory Stick aktiv gesetzt worden ist?

Wie ich in die Datenträgerverwaltung komme weiß ich, aber was meinst du damit?

Gibt es im BIOS eine "Boot from legacy USB device" Option? oder so ähnlich!?!

Kann ich spontan nicht sagen, aber gucke ich gleich mal nach. Wenn es die Option gibt/nicht gibt, was dann?
 
Ich glaube, Rufus macht den Stick nur bootfähig, wenn es FreeDos installieren darf. Dazu muss man ein Freedos-Paket runterladen. Verglichen mit dem alten MS DOS ist FreeDos groß bis riesig(mehrere hundert MB für die ISO), DOS 6.2 glaub' zwei 1,44MB Disketten.
Um nen Bootsektor auf Stick oder SD zu bekommen, nehm' ich seit eh und je das HP USB Disk Formatter Tool und ein 150kbyte-Archiv mit den wichtigsten Dos-Files(die man hinterher eh löschen kann). Seit Win10 1607 funzt das HP Tool aber nicht mehr.
 
Keine Ahnung warum man sich so eine olle Hirens CD erstellen will.
Warum da steht Partitionsschema: MBR für Bios oder Uefi ist mir auch nicht klar.
Uefi ist GPT und nicht MBR
Secureboot kann Hirens bestimmt auch nicht.
 
Also zunächst einmal Rufus hat, wenn eine ISO vorhanden ist,
die Möglichkeit den USB Stick bootfähig zu machen
Es hat eine Art Mini-DOS im "Bauch"...
Desweiteren Fleshod schaue mal hier in dieses Bild...Dient aber nur als Beispiel

Das Lauferk G: ist bei mir der USB-Stick
Wenn man auf dieses Laufwerk (dunkelblauer Strich) mit der rechten Maustaste klickt,
dann öffnet sich ein Kontextmenü...
Dort klickt man mit der linken Maustaste auf "Partition als Aktiv markieren",
Wenn´s ausgegraut ist, dann ist die Partition entweder schon aktiv oder sie läßt sich
aus irgendwelchen Gründen nicht als aktiv markieren!
Was ich noch in Deinen Bildern gesehen habe:
Den USB-Stick solltest Du immer in NTFS formatieren!!!
 

Anhänge

  • USB-Stick_aktivierte_Partition.PNG
    USB-Stick_aktivierte_Partition.PNG
    6,9 KB · Aufrufe: 208
Anzeige
Oben