Ergebnis 1 bis 9 von 9
Danke Übersicht10Danke
  • 2 Post By edv.kleini
  • 2 Post By Ari45
  • 2 Post By Techmin
  • 1 Post By Takeru
  • 1 Post By Takeru
  • 1 Post By build10240
  • 1 Post By Ari45
Thema: PC schaltet einfach ab Hallo, seit dem letzten größeren W10 Update habe ich das Problem das sich mein PC zu unregelmässigen Zeiten einfach abschlatet. ...
  1. #1
    Takeru
    bekommt Übersicht

    PC schaltet einfach ab

    Hallo,

    seit dem letzten größeren W10 Update habe ich das Problem das sich mein PC zu unregelmässigen Zeiten einfach abschlatet. Ich habe meinen PC schon zu einen Speziallisten gegeben, der denn Rechner auf Herz und Nieren geprüft hat mit belastungs Tests, Traiber/Windows neuistallationen, überprüfung auf Schadsoftware jeglicher art. Mit dem ergebnis das am Rechner selbst alles bestens zu sein scheint. Bei dem Spezalisten selbst lief der Rechner gut eine Woche Durch ohne Probleme, nur als ich den Pc wieder bei mir hatte ist nach 1 2 Stunden der Rechner wieder einfach ausgegangen ich weis einfach nicht mehr weiter.

    Habt ihr vielleicht eine Idee, woran das liegen kann das der sich einfach ausschaltet?


    MfG

  2. #2
    edv.kleini
    gehört zum Inventar Avatar von edv.kleini

    AW: PC Schaltet einfach ab

    Hallo Takeru und auch von mir ein herzliches Willkommen hier im DrWindows Forum!
    Ein Kumpel von mir in KR hatte das gleiche Problem...
    Die Spannung aus der Steckdose waren keine 230 Volt zwischen L und N,
    sondern zwischen L und Pe 115 Volt und zwischen N und PE 115 Volt.
    Es war ein Altbau mit einer Stromverteilung vor dem Krieg aber ich weiß nicht von vor welchem!!!!
    Nein Spaß bei Seite, Ernst kommt rein! Das ist zwar eine Möglichkeit, wenn auch keine besonders reale!
    Schaue mal in diesem Thread unter Beitrag #16 von mir rein...
    http://www.drwindows.de/windows-10-d...ml#post1305026

    Desweiteren besorge Dir mal ein anderes Netzteil zum Testen...

    Am Besten bei Deinem Spezi ausleihen!
    Ari45 und Terrier! bedanken sich.

  3. #3
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: PC Schaltet einfach ab

    Guten Morgen! Willkommen im Forum, @Takeru!
    Wenn der Rechner beim Service mehrere Tage problemlos lief, und ich gehe davon aus, dass die Aussage des Services korrekt und ehrlich ist, dann liegt der Fehler sicher in deiner Stromversorgung.
    Schließe den Rechner direkt an eine Steckdose an, ohne Verteilerleiste. Versuche auch den Anschluss an anderen Steckdosen.
    Eventuell kannst du auch mal ein anderes Anschlusskabel für das Netzteil verwenden. Vielleicht hat der Service sein eigenes Kabel benutzt und dadurch trat der Fehler nicht auf.

    Und noch eines: der Service hat sicher nicht intensiv damit gearbeitet. Der hat sicher den PC angeschaltet in eine Ecke gestellt und der Service-Mann hat ab und zu mal hin geschaut.
    Probiere es mal aus:
    -> lasse den PC mal eine Stunde oder mehr völlig in Ruhe
    -> dann arbeite mal intensiv damit
    -> wenn er dann einfach abschaltet, gibt es nach meiner Meinung zwei Ursachen: Netzteil oder Überhitzung
    edv.kleini und Terrier! bedanken sich.

  4. #4
    Techmin
    bekommt Übersicht Avatar von Techmin

    AW: PC schaltet einfach ab

    Ich hatte mal was ähnliches mit einem defekten Netzteil, was sich unter Leistung abgeschaltet hat. Wenn der Spezialist nicht aktiv beim "Zocken" oder ähnlich anspruchsvollen Arbeiten getestet hat, könnte das auch eine Erklärung sein. Sollte es nicht an deiner Stromversorgung liegen
    Terrier! und Ari45 bedanken sich.

  5. #5
    Takeru
    bekommt Übersicht

    AW: PC schaltet einfach ab

    Hi,

    danke schon mal für die Antworten.
    Also, ich wohne in einen Plattenbau, der noch nicht so alt ist ich schätze mal auf 10-20 Jahre.
    Der Rechner schaltet auch aus, wenn ich nur im web serve und sonst nix an Programmen offen habe.
    Ich habe schon mit einer anderen und ohne Steckerleiste versucht, leider ohne Erfolg. Aktuell bin ich dabei die Steckdosen durch zu probieren, sobald ich damit fertig bin versuche ich es mit einen anderen Kabel und gebe rückmeldung ob es was gebracht hat.

    MfG
    Ari45 bedankt sich.

  6. #6
    Takeru
    bekommt Übersicht

    AW: PC schaltet einfach ab

    So,

    es scheint so als würde der Rechner nur bei denn Steckdosen im Wohnzimmer abschalten, da wo er auch steht. Bei der Steckdose im Flur, lief der Rechner gestern abend durch ohne Probleme. Also scheint da was mit der Sicherung nicht in ordnung zu sein, nun die Frage kann man die einzelne tauschen oder muss man denn ganzen Sicherungskasten tauschen, das ist mit so Kiepschaltern.
    Dann ist noch die Frage kann ich das selber machen oder sollte ich denn Vermieter das machen lassen und wird er was machen, weil ja sonst alles funktioniert bis auf das abschalten des Rechners.

    MfG
    Ari45 bedankt sich.

  7. #7
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: PC schaltet einfach ab

    Vom Sicherungskasten solltest Du die Finger lassen. Unter der Abdeckung sind offene Kontakte, an denen auch der Elektriker nur arbeitet bzw. arbeiten sollte, wenn der Hauptschalter aus ist. Wenn eine Sicherung oder der FI-Schutzschalter nicht auslöst, aber trotzdem der PC reproduzierbar nur an bestimmten Steckdosen nicht läuft, könnte auch die Verkabelung oder die Steckdose fehlerhaft sein. Informiere Deinen Vermieter, der soll das von einem Elektriker überprüfen lassen.
    Ari45 bedankt sich.

  8. #8
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: PC schaltet einfach ab

    Das Abschalten nur an den Steckdosen des Wohnzimmers deutet auf einen Fehler in diesem Stromkreis hin.
    Das Überprüfen des Stromkreises sollte für einen Elektriker mit den entsprechenden Geräten eine Sache von 5 Minuten sein. Da es aber auch der Sicherheit dient, sollte dein Vermieter sich nicht sträuben, das überprüfen zu lassen.
    Ich konstruiere mal das Beispiel:
    -> unsichere Klemmstellen haben einen hohen Übergangswiderstand
    -> ein hoher Übergangswiderstand erzeugt übermäßig Wärme
    -> übermäßige Wärme kann zum Ausbrennen der Steckdose oder gar zum Kabelbrand führen
    Unter diesem Gesichtspunkt bist du sogar verpflichtet, den Vermieter zu informieren.

    Wenn dein Vermieter sich quer stellen sollte, hältst du ihm dieses Szenario vor.
    build10240 bedankt sich.

  9. #9
    Takeru
    bekommt Übersicht

    AW: PC schaltet einfach ab

    Hallo, noch mal.
    Also Elektirker war da hat aber nix gefunden, und das Problem besteht doch, scheinbar bei allen Steckdosen, nur hat es da mal länger gedauert. Ich habe nun auch mal denn Rechner, selber bei jemand anderes laufen lassen. Der lief da auch 18 Stunden durch, in der Zeit wurde mit dem Rechner nicht gearbeitet, danach habe ich auch bei mir noch mal laufen lassen, ohne das ich daran was gemacht habe, mit enlichen Ergebnis.dann lief er ein par Tage ohne das er sich abgeschaltet hat und seit dem 22.12. wird es wieder jeden Tag häufiger, allein heute schon wieder 8 mal in immer kürzeren Abständen.

    22.12. um 16:50 > 20:40 > 22:54
    23.12. um 00:03 > 00:10 > 00:27 > 01:00 dann bin ich ins Bett
    23.12. Um 09:59 > 10:27 > 10:44 > 10:50

    Zweifle langsam daran das es doch was mit dem Strom zu tuhen hat. Und das einmal beim Fernsehr, wehrend ich mit der Ps3 ein Film geschaut habe, das Bild kurz weg war, hatte vielleicht eine andere Ursache. Den ich habe sonst keine weiteren ausfallerscheinungen bei anderen Geräten gehabt.

    Könnte es vieleicht etwas mit der Festplatte zu tuhen haben? Den meine Schwester hat ein enliches Problem beschrieben, sie hat es gelöst, nach dem sie zum test mal die Festplatte getauscht hatte.

    Edit: Habe jetzt mal das Netzteil von meinen alten Rechner angeschlossen mal schauen wie es läuft

    MfG
    Geändert von Takeru (23.12.2016 um 17:24 Uhr)

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163