Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Defender Update Problem

Topspin

nicht mehr wegzudenken
Guten Morgen!
Ich habe seit heute ein Problem mit den Signaturupdates beim Defender. Ich lasse per Verknüpfung diese beim Start und dann Stündlich mit der Aufgabenplanung suchen. Das klappt im Normalfall perfekt, nur heute fällt mir auf, dass bei den Updates die Meldung kommt, dass bei der Installation eines Definitionsupdates ein Fehler aufgetreten sei. Fehlernummer ist 0x80070643. Komischwerweise meckert er eine Definition an, die laut Defender bereist installiert ist?!
Warum will er diese dann nochmals installieren? Am Rechner wurde seither nichts verändert.
Ich habe den Rechner schon neu gestartet, dann auch wie unter dem Link, beschrieben Definitionsupdates gelöscht und neu geladen. Auch hier war der Defender wohl aktuell, aber bei den Updates noch immer die Meldung. Wenn ich das Update im Defender manuell anstosse kommt etwas wie, konnte wegen Problemen mit Internet oder Netzwerk nicht abgeschlossen werden. Und das ist definitiv ok. Auch die Problembehandlung der Updates habe ich gemacht, es wurde wohl auch etwas repariert, aber der es bleibt dann dennoch bei dem Problem. sfc /scannow brachte auch keine negativen Ergebnisse.
Ich habe das Ganze dann noch an meinem Notebook getestet, da verhält es sich nun identisch! Also scheint es kein Rechner spezifisches Problem zu sein.

Danke schonmal im Voraus!
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Windows_10_Defender_Updates_lassen_sich_nicht_installieren
 

Anhänge

  • Update Defender1.JPG
    Update Defender1.JPG
    97 KB · Aufrufe: 191
  • Update Defender2.JPG
    Update Defender2.JPG
    67,7 KB · Aufrufe: 163
Anzeige
Ein erster Versuch wäre unter C:\Windows\Temp den Ordner manuell zu löschen mit der Bezeichnung so ähnlich wie

583993FDEAD909D4DB315559DA3E13E8-Sigs.

Das wäre zunächst ein schneller Versuch.
 
Also den Ordner habe ich gelöscht, hat aber nichts gebracht. Es ist nach der neuen Updatesuche wieder ein solcher Ordner da.
Es wird mir bei den Updates jetzt die Definition 1.233.1576.0 als verfügbar angezeigt. Laut Defender wurde aber genau diese bei meiner stündlichen Suche um 10 Uhr installiert.
Also scheint es eigenlich mit den Updates zu klappen, aber warum erkennt das Windows-Update nicht, dass der Defender bereits aktuell ist?
Wie gesagt, auf meinem Notebook ist es identisch.
Ich habe mal einen Ausschnitt MpCmdRun.log aus c:/Windows/temp angehängt. Komscherweise wir auch hier das Update als failed bezeichnet, an anderer Stelle steht aber "Installation Completed".
Sehr komisch das Ganze.
 

Anhänge

  • Defender.txt
    1,6 KB · Aufrufe: 542
War ein Versuch, der Ordner wird stets aktualisiert/neu angelegt.

Dann mal folgenden durchführe.

Systemsteuerung>Problembehandlung>Probleme mit Windows Update beheben>Erweitert als Administrator

C:\Windows\SoftwareDistribution\Download > alle Dateien im Ordner löschen.
 
War ein Versuch, der Ordner wird stets aktualisiert/neu angelegt.

Dann mal folgenden durchführe.

Systemsteuerung>Problembehandlung>Probleme mit Windows Update beheben>Erweitert als Administrator

C:\Windows\SoftwareDistribution\Download > alle Dateien im Ordner löschen.
Ich habe in dem Verzeichnis noch einen Ordner Namens "Install" (Datum von heute) mit einer NIS_Delta_Patch.exe drin. Den Ordner drin lassen?
 
NIS_Delta_Patch.exe gehört m.M.n. zu Defender Update. Du kannst den Ordner löschen, er wird wieder bei Bedarf neu angelegt. Wäre auch nur ein Versuch. Evtl. nach Neustart löschen. Ich habe dies auch schon durchgeführt in Richtung Update Defender Problembehandlung - es entanden keine Probleme dadurch.
 
Also ich habe jetzt alles gelöscht, auch alles so durchgeführt wie im Link von Ponderosa, Aufgabenplanung deaktiviert. Aber es ist immer noch das selbe.
Was mich halt stutzig macht, warum zeigt mir der Defender an, er sei aktuell, wenn doch angeblich die Definition nicht erfolgreich installiert wurde?
Und vor allem, warum ist es bei beiden meiner Rechner identisch? Das müsste doch ein zentrales Problem sein?
 
Das Problem kann auch extern sein. Ich würde, da ja die aktuelle Definition installiert ist, einfach mal morgen prüfen um jetzt nicht deshalb einen großen Aufwand zu betreiben.

Kannst du auch och durchführen:

C: Eigenschaften>Bereinigen>Systemdateien bereinigen> alle Häkchen aktivieren.
 
Ich glaube, das mache ich auch mal. Ich habe gerade mein Notebook nochmals gestartet, dann sucht er auch beim Start. Hier steht nun ebenfalls aktuell und die 1.233.1576.0 wurde um 11:19 installiert.
Also eingentlich scheint es ja zu klappen. Warum diese Definition aber dennoch in den Updates immer noch als verfügbar angezeigt werden, erschließt sich mir nicht ganz. Und dann, wenn ich die Suche im Defender manuell starte, kommt noch immer die Meldung mit den Internet oder Netzwerkproblemen.
Und obwohl er aktuell ist, fängt hier immer laut Fenster eine Insatlaltion an, die dann aber abbricht. Aber was will er installieren, wenn er doch auf dem neuesten Stand ist?
 
Habe gerade bei mir getestet. Gleiches Problem - Update steht bei Windows Update wieder drin obwohl schon installiert. Ich werde das dann später angehen. Löst sich manchmal von alleine.
 
Ich habe jetzt nochmal den Ordner 583993FDEAD909D4DB315559DA3E13E8-Sigs. in C:\Windows\Temp gelöscht. Jetzt funktioniert es wieder richtig. Update wird gesucht - gefunden - installiert. Bei neuer Suche Fehlermeldung weg.
 
Kann es sein das es an der Aufgabenplanung liegt. Evtl. mal nicht sofort beim Starten ausführen lassen sondern mal 5 Minuten später.
 
Bei mir habe ich die Update Suche durchgeführt > Fehler > Wiederholen > Problem gelöst.

Vorschlag, probiere es in einigen Stunden, wenn neue Definition vorhanden ist.
 
Kann es sein das es an der Aufgabenplanung liegt. Evtl. mal nicht sofort beim Starten ausführen lassen sondern mal 5 Minuten später.
Also den Ordner auf C:\ ....\temp bekomme ich problemlos gelöscht. Die Suche beim Start habe ich über eine Verknüpfung im Autostart und die klappt ja an sich, zumindest werden hier immer die, wenn vorhanden, neuen Definitionen installiert. Zumindest, wenn man der Defender-Anzeige trauen kann.
Es ist bei mir heute die 2. Definition, die intsalliert wurde. Die Meldung kam bis jetzt bei beiden.
 
Anzeige
Oben