Ergebnis 1 bis 14 von 14
Danke Übersicht1Danke
  • 1 Post By tofuschnitte
Thema: Nach Update fehlen USB 3.0 - Treiber Hallo. Mir geht es wahrscheinlich nicht allein so, konnte nur nichts finden mit der Suchmaschine. Nach dem letzten Update von ...
  1. #1
    Mad Max NRW
    kennt sich schon aus

    Nach Update fehlen USB 3.0 - Treiber

    Hallo.
    Mir geht es wahrscheinlich nicht allein so, konnte nur nichts finden mit der Suchmaschine.
    Nach dem letzten Update von Win10 wurden die Treiber von USB 3.0 entfernt. Jetzt geht das nicht mehr.
    Ich habe schon auf der Seite meines Mainboardanbieters gesucht, aber die neuesten Treiber sind von Oktober 2015. Und spezielle USB 3.0 Treiber gibt es gar nicht.
    Wie bekomme ich denn jetzt USB 3.0 wieder ans laufen?

  2. #2
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Win 10 und USB 3.0

    Dein Board hat doch laut ASRock nur USB-Ports vom Chipsatz. Die benötigen unter Windows 10 keine zusätzlichen Treiber mehr, es reichen die Treiber, die Windows 10 mitbringt. Extra Treiber für USB 3.0 wurden nur unter Windows 7 und älter benötigt.

    Was zeigt denn der Geräte-Manger an? Gibt es dort keinen xHCI/eXtensible Hostcontroller unter den USB-Geräten? Werden in den Geräte-Eigenschaften Fehler angezeigt?

    Wie zeigt sich der Fehler? Funktionieren nur einige Ports nicht oder alle? Sind alle USB-Geräte betroffen?

  3. #3
    tofuschnitte
    Fremdgeher mit nem S8 :( Avatar von tofuschnitte

    AW: Win 10 und USB 3.0

    nich ganz, das Board hat auch noch nen ASMedia USB3 Controller welcher die Ports für die internen USB-Header bereitstellt (und damit für das Frontpanel was bestimmt dran hängt).

    Hab bei ASrock jetzt selber auch gar nix gefunden, geh mal in den Geräte-Manager und da wird dann wohl ein unbekanntes Gerät auftauchen. In den Einstellungen davon mal bitte nach Device und Vendor ID schauen und Details und posten, dann geb ich dirn Downloadlink
    build10240 bedankt sich.

  4. #4
    areiland
    Computer Legastheniker Avatar von areiland

    AW: Nach Update fehlen USB 3.0 - Treiber

    Im Zweifel die Windows 7 Treiber installieren, da gibts bei Asrock nen Download.

  5. #5
    tofuschnitte
    Fremdgeher mit nem S8 :( Avatar von tofuschnitte

    AW: Nach Update fehlen USB 3.0 - Treiber

    erstaunlicher Weise eben nicht, also ich hab die jetzt nicht runter geladen aber die sind ja als Intel USB 3 Treiber deklariert. Datt wäre ja der falsche Treiber. Wir hatten das Thema hier letztens aber auch schon mal, bzw ein ähnliches Problem. Da fehlte auch neuerdings schlichtweg der ASMedia Treiber, lässt sich mit der Device und VendorID des Geräts ganz easy auftreiben

  6. #6
    areiland
    Computer Legastheniker Avatar von areiland

    AW: Nach Update fehlen USB 3.0 - Treiber

    Dann gibts wohl unterschiedliche Revisionen des Boards. In dem Fall muss der TE mal die genaue Revision raussuchen und bei Asrock nach Downloads schauen.

  7. #7
    tkmopped
    gehört zum Inventar Avatar von tkmopped

    AW: Nach Update fehlen USB 3.0 - Treiber

    USB-3 und 3.1 extra Chips als Hostcontroller. Da kannst du auch mal bei anderen Boardherstellern nachschauen. Soviele Versionsn von Asmedia oder Via gibt es davon nicht. Für ein Gigabyte Mainboard habe ich auch nur bei Asrock einen passenden USB-3.1 Treiber von Asmedia für Win7/x64 gefunden. Bei Gigabyte und Asmedia selbst gab es nichts. Klingt komisch ist aber so.

    Edit: Du hast doch für dein Motherboard eine DVD mit Treibern vom Herstelle. Da ist dieser garantiert dabei und läßt sich wenigstens als Legacy-Treiber installieren.
    Geändert von tkmopped (07.12.2016 um 17:37 Uhr)

  8. #8
    Mad Max NRW
    kennt sich schon aus

    AW: Nach Update fehlen USB 3.0 - Treiber

    Ok, erst mal danke für die Anregungen.

    Ich habe da eine Externe FP, da leuchtet eine LED in Blau, wenn sie an einem 3.0 Anschluss hängt, und grün, wenn es ein 2.0 Anschluss ist.
    Na ja, sie leuchtet blau.
    Außerdem habe ich mal einen Geschwindigkeitstest gemacht, scheint ok zu sein (siehe Bild).

    Nach Update fehlen USB 3.0 - Treiber-speedtest-intenso-2-tb-usb-3.0.png

    Da steht tatsächlich ein unbekanntes Gerät. Habe versucht die Treiber zu aktualisieren, aber er findet nichts im Netz.
    Nach Update fehlen USB 3.0 - Treiber-screenshot-unbekanntes-geraet.png
    Nach Update fehlen USB 3.0 - Treiber-screenshot-unbekanntes-geraet-ereignisse.png

    Und das habe ich auch noch gefunden.
    Vielleicht hilft es ja weiter.

    Nach Update fehlen USB 3.0 - Treiber-screenshot-usb-controller.png
    Geändert von Mad Max NRW (08.12.2016 um 11:08 Uhr)

  9. #9
    tofuschnitte
    Fremdgeher mit nem S8 :( Avatar von tofuschnitte

    AW: Nach Update fehlen USB 3.0 - Treiber

    geh mal bitte bei dem unbekannten Gerät auf den Reiter Details und wähle im Dropdownmenü Hardware-ID aus und poste von einen Screenshot (wobei das mutmaßlich wegen dem "Speicherort" eher der Intel Management Engine Kram sein wird)

  10. #10
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Nach Update fehlen USB 3.0 - Treiber

    Die ID steht schon im zweiten Screenshot: ACPI\INT33A0\0 Das ist wohl Intel Smart Response Technology. Da sollten eher keine Probleme mit den ASMedia-USB-Ports zu befürchten sein.

    Der ASMedia USB-Controller ist vermutlich der generische Hochgeschwindigkeits-USB-Hub (SuperSpeed). Welcher Treiber dort verwendet wird, sollte in den Geräte-Eigenschaften stehen. Der darunter aufgeführte Generische USB-Hub sollte dazu gehören. Alle anderen USB-Root-Hubs und die Generic USB Hubs gehören zu den drei Intel USB-Controllern.

  11. #11
    Mad Max NRW
    kennt sich schon aus

    AW: Nach Update fehlen USB 3.0 - Treiber

    Nach Update fehlen USB 3.0 - Treiber-screenshot-unbekanntes-geraet-details.png

    Ich war vorhin in der Systemsteuerung, weil ich ein Programm löschen wollte, und da ist mir aufgefallen, das da ein USB 3.0 eXtensibile-Hostcontrollertreiber installiert ist.
    Ich kenn mich da nicht so genau aus, aber vielleicht hat der ja etwas damit zu tun, das die ganze Sache jetzt doch funktioniert.

    Nach Update fehlen USB 3.0 - Treiber-systemsteuerung-usb-3.0.png
    Geändert von Mad Max NRW (09.12.2016 um 02:37 Uhr)

  12. #12
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Nach Update fehlen USB 3.0 - Treiber

    Der Intel-Treiber wird doch gar nicht verwendet. Hinter dem eXtensible Hostcontroller im Geräte-Manager steht (Microsoft), d.h. dafür wird der Standard-Treiber von Microsoft verwendet. Für die ASMedia-USB-Ports wird kaum der Intel-Treiber verwendet werden könnnen.
    Der Intel-Treiber wäre auch veraltet. Aktuell ist die Version 4.0.6.60 und diese wird sowieso nur für Windows 7 benötigt.

  13. #13
    Mad Max NRW
    kennt sich schon aus

    AW: Nach Update fehlen USB 3.0 - Treiber

    Sorry, aber mit sowas kenne ich mich nicht aus.
    Sagte ich ja schon.

  14. #14
    Mad Max NRW
    kennt sich schon aus

    AW: Nach Update fehlen USB 3.0 - Treiber

    Ich sehe das Thema als gelöst an. Werde es als solches demnächst markieren.
    Vielen Dank für eure Ausführungen.
    Gruß Günter.

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163