Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Fehlermeldung beim Online-Banking

Bildschirm2
Bildschirm2_08.12.16.jpg
 
Anzeige

Es steht ja eh da ...das könnte ja DER Hinweis sein um das Problem zu lösen...:)
Die zusätzliche Meldung mit dieser "instance" weist m.E. darauf hin, dass da bereits eine "Instanz" der Chip-Kartensoftware aktiv ist - irgendwie "was hängengeblieben" und deswegen kann die Kartensoftware nicht gestartet werden....
Chip-Kartenleser nicht korrekt installiert oder bereits von einer anderen Anwendung genutzt.


Ohne Starmoney 10 zu kennen würde ich vorschlagen ... und zwar in dieser Reihenfolge...

1. Die einfachste Variante - Taskmanager öffnen und die cyberJack Prozesse (bei mir gibt´s da zwei) beenden...Rechner neustarten und dann Online Banking versuchen

2. den Treiber des Kartenlesers deinstallieren, Neustart und dann den Treiber neu installieren und dann Online Banking versuchen

3. sollte das nicht helfen, Treiber des Kartenlesers und Starmoney 10 deinstallieren, Neustart und beides in der richtigen (!) Reihenfolge installieren (sofern eine bestimmte Reihenfolge gefordert ist), üblicherweise wohl zuerst Kartenleser und dann die ONline Banking Software...


PS: Bei mir tritt manchmal folgendes auf, und zwar nach dem Neustart meines Notebooks.

Ich starte den cyberJack (RFID Standard) Gerätemanager vor dem OnlineBanking (aSign Client/Browser) immer manuell, da geht das Anwendungsfenster meist nicht auf, wenn ich nochmals doppelklicke erhalte ich die Meldung, dass cyberJack Anwendung schon aktiv ist
cyberjack aktiv.png
Darauf könnte auch deine rote Fehlermeldung hinweisen --> Anwendung bereits aktiv.

Dann gehe ich in den Taskmanager, schließe die zwei cyberJack Prozesse und doppelklicke nochmal auf die cyberJack Software - dann geht auch das Fenster auf und alles funktioniert.
Taskmanager cyberjack.png

Könnte sein, dass es da in Kombination cyberJack und Win 10 noch etwas "hakt" ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dr. Cortana!
Mit Starmoney gibt es keine Probleme! ---
Der Leser ist i.O - Software + Treiber sind aktuell.
Nur wenn ich über das Internet an mein Sparkassenkonto will, erscheint der Fehler.
Das kann nur an/in meinem Win 10 liegen, aber wo?
Denn an 2 anderen PCs funzt es ja.
Bernd :mad:
 
Könntest du beschreiben, bei welcher Handlung von dir die Meldung erscheint.
Hast du dir mal das Logfile von Starmoney angesehen?
 
Alle cyberJack Einträge im Taskmanager mal beenden und dann Starmoney starten ...
Die Fehlermeldung besagt ja, dass anscheinend die Kartenleser-Software erkennt, das sie bereits "irgendwie" läuft, (in einer Instanz) ...

Hast Du das schon probiert ?

Kann man Starmoney irgendwie "bereinigen", Cache leeren o.ä. ?
 
Starmoney funktioniert immer!
Du wiederholst dich! Wird es besser dadurch?

Meine Frage/Bitte hast du gekonnt umschifft. Darum nochmal:
Könntest du beschreiben, bei welcher Handlung von dir die Meldung erscheint.
Hast du dir mal das Logfile von Starmoney angesehen?

Nur wenn ich über das Internet an mein Sparkassenkonto will, erscheint der Fehler.
Logfile!

Installiere mir gerade Starmoney. Wenn die Mitarbeit aber nicht schlagartig besser wird, bin ich raus.
 
Alles klar.

Dann würde ich u.U. Schritt 2. und 3. von meinen Vorschlägen versuchen - oder alternativ halt einen der beiden anderen Computer verwenden, wenn Dir der Zeitaufwand für weitere Versuche zu groß ist ...

Viel Erfolg.
 
Hallo Bernd,

wenn ich das richtig verstehe, erscheint der Fehler NICHT im Programm Starmoney, sondern im Internet Explorer 11 (was offensichtlich einige Forenteilnehmer nicht sofort verstanden haben).

Nun meine Frage: hast du es bereits mit einem alternativen Browser versucht (um den Internet Explorer als Fehlerquelle auszuschließen)?

Gruß,
Windows-User
 
Sorry - aber in dem Kommentar auf den ich verlinkt habe steht "kein" Browser ...

der Screenshot zeigt deutlich, dass das Problem im IE auftaucht. Die Aussage im von dir verlinkten TE-Kommentar ist aus meiner Sicht nicht eindeutig und klar formuliert.

Nichts desto trotz fällt mir dazu auch nichts mehr ein. Wird ein Plugin (wie z. B. Java) verwendet, das mit allen Browsern die Arbeit verweigert?! Oder ist bei dem besagten Windows Update eine DLL kaputt gegangen?!

Vielleicht bringt ja der kommende Patch Day die Lösung (wie Dr. Cortana im Beitrag #14 bereits angesprochen hatte).
 
Naja - es gab bereits heute ein Windows Update ... das hat anscheinend den Fehler nicht behoben ...
http://www.drwindows.de/windows-10-desktop/122030-windows-10-build-14393-479-fuer-normalos.html

Die Problematik ist halt, dass mehrere Dinge zusammenspielen müssen um ein Online Banking mit digitaler Signatur durchzuführen...
Außerdem funktioniert es mit den anderen beiden Computern.

m.E. ist hier irgendetwas "zerschossen" - wie gesagt, eine Deinstallation des Kartenleser-Treibers und anschließende Neuinstallation könnte ein möglicher Lösungsweg sein, u.U. auch Starmoney deinstallieren/neu installieren (wenn das relativ einfach möglich ist) - keine Ahnung wie das da mit einer etwaigen Datensicherung ist ...
 
Anzeige
Oben