Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Fehlermeldung beim Online-Banking

Bernd Kolberg

kennt sich schon aus
Hallo Experten!
Wenn ich bei meinem Desktop PC Win 10 32bit die Verbindung zu meiner Sparkasse mit dem Chipkartenleser REINER SCT aufrufe, erhalte ich seit dem letzten Win-Update die Fehlermeldung: "CoCreateInstance () failed".

Beim Laptop Win 10 64bit und beim PC Win 7 32bit funzt es, wie es soll!
Wer weiß Rat?
Herzlichst
Bernd
 
Anzeige
Ich verwende auch einen Reiner SCT Kartenleser - allerdings auch mit Windows 10, 64 Bit. Da geht es problemlos.

Welches Modell hast Du ?
Kann es leider mit Win 10, 32 Bit nicht probieren ...
 
Die Meldung kommt tatsächlich vom Leser?

Du nutzt Banking-Software oder gehst du damit direkt Online?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freunde!
Verwende Reiner SCT Cyberjack.
Gehe online und dann weiter mit dem Leser.
Die Treiber sind aktuell.
Es muss an meinem Win 10 liegen.
Siehe auch Post Nr.1.
Bernd
 
D.h mit der Windows 10 64 Bit Version geht´s, mit der 32 Bit Version nicht ?
Da würde ich mal direkt beim Hersteller des Kartenlesers nachfragen ...

1) Welches Programm hast Du den als "Secure Viewer" ? Welchen Browser ?

2) Etwas irritiert mich - wie ist die genaue Systemkonfiguration ? (3 PCs und ein Kartenleser ??)
Du schreibst ja von drei verschiedenen Windows Versionen - hängt der Kartenleser direkt an dem jeweiligen Rechner, oder ist der an einem Rechner angeschlossen und Du sprichst Du den von den anderen PCs über ein Netzwerk an ? (sofern das unterstützt wird...)

Es gibt ja mehrere "Komponenten" die für Banking mit digitaler Signatur erforderlich sind, an denen es also liegen könnte...
- Windows 10, 32 oder 64 bit
- Treiber für den Kartenleser
- SecureViewer
- Browser
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dr. Cortana!
Nachdem es bei meinem 1. PC nicht funktionierte, habe ich den Kartenleser an den beiden anderen = Laptop Win 10 64bit und Destop-PC Win 7 32bit getestet.
Bei beiden läuft es.
Beim PC 1 nutze ich Starmoney 10 ohne Probleme.
Bernd
 
Vielleicht eine blöde Frage ...

Muss es unbedingt beim 1. PC funktionieren ?
Kannst Du es nicht einfach auf einem der beiden anderen - wo es auch funktioniert - verwenden?
 
Ich kenne Star Money 10 nicht ...

1) D.h. das ist eine Online Banking Software die unter Windows 10 läuft soweit ich gerade gelesen habe.
Soll heißen, machst Online Banking NICHT über Browser + SecureViewer (Mocca, aSign Client o.ä.) ?

2) Du schreibst seit dem Update von Win 10 - d.h. vorher funktionierte es wohl auch mit der Win 10 32 Bit Version, wenn ich das richtig verstehe ?
 
Hast du mal ein Bild der Meldung?
Aber bitte das Fenster komplett!

Es kommen nämlich Starmoney und Windows in Frage.
 
Starmoney funzt ohne Browser - nur mit Leser.
Bis vor 2 Wochen ging es online, wie es sollte.
Die EDV der Sparkasse hat fast 1 Stunde erfolglos per Fernwartung gearbeitet.
Die vielen Hinweise aus dem WIN 10 - Forum haben bisher nicht geholfen.
Daher bin ich jetzt hier.
 
Eine Möglichkeit wäre auf Di zu warten, da gibt´s hoffentlich das nächste Windows 10 -Update - vielleicht geht´s dann ja.

Starmoney kenne ich gar nicht, gab´s da vielleicht auch ein Update in den letzten 2 Wochen ?

Haben die 64 Bit und die 32 Bit die selbe Versionsnr. (14393.447) ?
 
Der Bildschirm:

Bilschirm_08.12.16.jpg
 
Danke. (y)

Jetzt bitte in den Gerätemanager gehen und das Eigenschaften-Fenster des Kartenlesern fotografieren. Danke.
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    54 KB · Aufrufe: 182
erhalte ich seit dem letzten Win-Update
Womit die Ursache doch schon genannt wurde. jetzt muss man nur noch wissen, wie HBCI aufgerufen wird und woher die Meldung stammt. HBCI wird als Java-Applet ausgeführt? Und die Meldung wird durch die bzw eine Firewall hervorgerufen.

MfG
 
Schon auf FinTS 3 eingestellt? Ich nutze für das Chipkarten-Onlinebanking mit dem ReinerSCT ein Live-Bankix mit Hibiscus von einem Speicherstick, das heißt, keine Anfälligkeit gegenüber Viren, da Schreibgeschützt und die internen Laufwerke "ausgeblendet" sind.
 
Anzeige
Oben