Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Speicherkarte zur Datensicherung geeignet?

SAMM

nicht mehr wegzudenken
hallo liebe Fachleute,
Ist zur Datensicherung eine Speicherkarte geeignet?

Bisher habe ich nie Probleme mit USB Stick gehabt. Aber habe gehört, dass das nicht so ohne sei.

Nun sehe ich bei ALDI Süd ein Angebot. Reicht eine solche Karte für mehr Sicherheit? Die Datenmenge wäre nicht so groß immer unter 1 GB. Als Backup für meine Software ausserhalb des PC.
Danke
 
Anzeige
Da die Menge so klein, kann die Speicherkarte fast nichts kosten. Dann kaufe drei und sichere dreifach.

PS: Ich sehe gerade in der Werbung, das sind ja 32 GB. Kaufe sie und speichere dann auf den beiden Karten.
 
Hallo SAMM!

Für die Langzeitspeicherung wichtiger Daten rate ich von Flash-Speichern ab!

"Flash" bedeutet in der Nomenklatur "volatil", also ein flüchtiger Zustand, demzufolge ist dieser in der technischen Betrachtung die Folge davon, dass der Zustand der Bits von sogenannten Kondensatoren gehalten wird, deren Kapazität in der Wechselwirkung ihrer Ladeströme kontinuierlich variiert, ungeachtet von den innerlichen und äußerlichen Bedingungen, wodurch die Integrität der Daten nicht zugesichert ist.

Auf kurzer bis mittelfristiger Dauer ist der EEPROM von den Markenherstellern Verbatim, ADATA, SanDisk und Samsung zuverlässig, doch auf langfristiger Dauer sind die optischen und ferromagnetischen Speichersysteme vorzuziehen. Speichersysteme nach ROM und RAM stellen eine unzureichende Zuverlässigkeit! Deshalb bitte nicht die Wahl von dem Preis bedingen - bitte zuerst auf das Produkt schauen!
 
Nein, Flashspeichermedien wie SD-Karten und USB-Sticks sind nicht zur Datensicherung geeignet. Dafür verwendet man meist externe Festplatten oder noch DVDs.
 
Anzeige
Oben