Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

hoher Ping trotz wenig Aktivität?

jeter22full

gehört zum Inventar
Guten Abend zusammen,

ich habe seit einigen Monaten eine Hybrid Router von der Telekom. Alles funktioniert einwandfrei wie ich das möchte.
Jedoch ist mein Wlan Stick an meinem Rechner verreckt und hab mir ein Flachbandkabel gezogen und einen Switch im Büro mir eingebaut für meine zwei Rechner (meiner und einen für meine Freundin da wir beide zocken).

Jetzt habe ich nur folgendes Problem:
Sobald beide Rechner an sind und wir beide spielen (Sie League of Legends und ich Paragon) habe ich extreme Pingschwankungen, vor allem wenn Sie im Google Chrom bezüglich Ihres Spieles was kuckt. Der Ping steigt dann auf 130-280 meistens an!

Auch jetzt gerade habe ich nur Edge bei mir offen, Facebook und Dr. Windows und bei Ihrem Rechner Updatet ein Spiel, jedoch haben wir einen 130 Ping was mit ner 50k Leitung eigendlich nicht der Fall sein sollte meines Erachtens. Bei Ihr läuft das Download mit 3,7-4,5 MB/s und natürlich krass hohen Ping :/

Hardware:
- TP-Link TL-SG105 Gigabit Switch 5-er Port
- 10 Meter CAT.6 LAN Kabel inkl. Knickschutz
- 2x Rechner (ein Mittelklasse Rechner und der andere High-End Rechner)
beide Rechner haben SSD´s verbaut und Gigabyte Mainboards

Kann mir irgendjemand helfen?:/ verzweifel langsam echt!
 
Anzeige
Hallo jeter22full!

Der Switcher bewirkt die Aufteilung des Eingangssignals auf bis zu 4 weitere Teilnehmer. Da der Switcher den elektrischen Betrieb eines Repeaters sicherstellt leidet darunter zwar nicht die Induktivität des Eingangssignals auf die Ausgangssignale, zumindest theoretisch, jedoch erfolgt auf die einzelne Verbindung zum Router eine Abfrage in der Anzahl der verbundenen, aktiven Teilnehmer. Jeder weitere, aktive Teilnehmer bedeutet eine zusätzliche Abfrage, ergo ein Ping oder mehr. Wie hoch der Ping letztlich ausfällt resultiert darin, wie viele Schaltvorgänge das Signal durch den Switcher und die angeschlossenen Geräte nimmt, welche allesamt mit denselbem Präfix in der IP-Adresse unterwegs sind.

Ein Switcher in einem Büro für viele Teilnehmer ist durchaus sinnvoll, doch wegen zwei Teilnehmern absoluter Quatsch, besonders wenn Online-Games gespielt werden. Dass ein Webbrowser die Anzahl an Abfragen nur noch unnötig beeinträchtigt ist selbstverständlich.

Mit dem Ping, den Du da oben erwähnst, bin ich schon oftmals in Südamerika unterwegs gewesen, während ich Battlefield 3 gezockt hatte, da schaut man zehnmal zu, wie man durch das Fenster springt oder der Gegner um die Ecke angerannt kommt. xD

Bitte stelle von den Ports des Routers je eine eigenständige Verbindung zu den Computern her und verzichte auf die Signalaufteilung, welche zudem die Bandbreite drosselt, denn auf mehreren Ports kann der Router diese besser bereitstellen, da nützt auch die vermeintliche Wunderstrippe nicht viel!
 
Das mit den Ports, wie und wo stelle ich das ein? Also welche Ports muss ich freigeben um die beste Leistung rauszuholen? :) Danke für die schnelle antwort bereits :)

Ich habe mich für den Switch entschieden weil ich nicht zwei 10m Kabel ziehen wollte durchs Fenster etc. :D
 

Bei Ihr läuft das Download mit 3,7-4,5 MB/s

merkste was? Das hat nichts mit der Verkabelung zu tun, deine Leitung wird einfach ausgelastet bei dem Download (auch wenn irgendwer irgendwo Videos guckt und die mit Vollstoff erstmal vorpuffern). Dann kickt der LTE "Boost" rein und versaut dir deinen Ping komplett wenn dein weiterer Traffic dann über Funk geht (ansonsten solltest du bei ner Vollauslastung der Leitung nen Ping von 60-70 haben, was allerdings durch die starke Auslastung der Leitung keine Bandbreite mehr für dein Spiel übrig hat was es dann ebenfalls unspielbar macht)

Lange Rede kurzer Sinn: Hybrid bzw alles was mit LTE zu tun hat -> zum Zocken ungeeignet und wenn jemand die Leitung dicht macht dann ist essig mit online zocken

Trafficshaping und Deaktivierung der LTE Zusatzverbindung für die (dann bitte fest vergebenen) IPs der beiden Rechner könnte Abhilfe schaffen
 
Danke schon mal für die Tipps, ich habe jetzt beiden Rechner eine feste IP-Adresse zugewiesen erstmal und am Router zugewiesen.

bezüglich des LTE´s, wenn ich das LTE deaktiviere, habe ich nur eine 16k Leitung und das ist schon etwas arg knapp finde ich mit zwei Rechnern am zocken gleichzeitig oder? Und wenn ich alleine bin hab ich ja so keine Probleme eigendlich.
Kann man irgendwie einstellen mit Programmen oder im System was oberste Priorität hat und was nicht?
 
Kannst Ports priorisieren wenn der Router das kann, keine Ahnung sonst

Aber guck da liegt doch das Problem -> 16k zum Zocken mit zwei oder mehr Leuten ist kein Problem. Aber sobald einer eben nen Download an hat oder Videos schaut (YouTube z.B. knallt dir dann erstmal 1000-1200 von 1600kb/s zu indem es vorlädt) ist deine Leitung so dicht, dass dein Ping schon viel zu hoch knallt. Über LTE kannste in der Theorie locker nen 30er Ping erreichen (was für alles außer Shootern ausreichend ist), allerdings eben nur in der Theorie. Ist nahezu unmöglich das zu erreichen sei denn du sitzt in nem wirklich optimalen Spot (bzw dein Router) und das Netz ist nicht zu sehr ausgelastet

so doof das jetzt klingt -> aber du solltest LTE deaktivieren (zumindest für die beiden IPs der Rechner,sollte der Router können). Und wenn du größere Downloads hast dann musste per Hand für die Zeit wieder aktivieren (oder dem Rechner für den Download eben temporär ne andere IP geben)
 
also ich habe jetzt beiden Rechnern eine feste IP Adresse gegeben und diese beiden IP Adressen im Router zu ner ausnahme hinzugefügt. Diese sollten nun nur DSL Leitung verwenden, während die Handys, Tablet evtl. die DSL+LTE Leitung benutzen dürfen.

Wenn ich große Downloads habe, deaktivier ich die Regel einfach dann.

Passen die Einstellungen wie folgt auf dem Bild?

Hybrid Telekom.png
 
@jeter22full: Ne, jetzt haste LTE komplett deaktiviert. Musste oben schon anlassen und dann unten eben die beiden IPs als Ausnahme eintragen. Dann läuft der Traffic der PCs ausschließlich über DSL und alle anderen Geräte können eben auch über die LTE-Verbindung gehen

@Samuididi: Was hat das mit dem Thema zu tun? Der TE hat nicht mal VDSL sondern stinknormales ADSL2 mit 16k + LTE Boost oder wie die Telekomiker das nennen. Generell kannste sagen das man mit ner ADSL2 Leitung mit FastPath (was iirc schon ewig nicht mehr buchbar ist) nen Ping so um die 10-12ms kriegt. VDSL ohne Vectoring liegt ähnlich, mit Vectoring bin ich mir grad nicht sicher ob dabei das Interleaving deaktiviert wird auch und der Ping noch ein wenig besser wird
 
Anzeige
Oben