Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Von einer Firewall wird der eingehende Datenverkehr an TCP-Port 80 blockiert

Towanda2

gehört zum Inventar
Beschreibung:
Von einer Firewall wird der eingehende Datenverkehr an TCP-Port 80 blockiert, der zum Bereitstellen von Inhalt für anfordernde Computer verwendet wird. Daher können andere Computer im Netzwerk, einschließlich des gehosteten Cacheservers, keinen Inhalt von diesem Client abrufen.
Zum Erstellen einer Windows-Firewallregel, von der der eingehende Datenverkehr an TCP-Port 80 zugelassen wird, führen Sie das dem Dienstmodus entsprechende Aktivierungs-Cmdlet an einer PowerShell-Eingabeaufforderung mit erhöhten Rechten aus. Ändern Sie bei Verwendung einer anderen Firewall die Firewalleinstellungen, um den Datenverkehr zuzulassen.

Ich bekomme das in meiner Ereignisanzeige und bekomme den Fehler einfach nicht weg...heul...
Weiß hier jemand Rat?
 
Anzeige
Hi Towanda2

abgesehen von der Meldung: fällt die das Problem irgendwie auf wenn Du mit dem Rechner arbeitest. Klappt irgendetwas nicht, was Du mit dieser Fehlermeldung in Verbindung bringst? (Ich frag nur, weil die Ereignisanzeige häufig auch mal Probleme anzeigt, die man so im Betrieb nicht merkt und eigentlich getrost vergessen kann)

Ich bekomme das in meiner Ereignisanzeige und bekomme den Fehler einfach nicht weg...

Was hast Du denn schon probiert?

Netzwerk bin ich nicht wirklich stark aber ein paar wenige Sachen würden mir einfallen.

Hast Du nur den Windows Firewall oder eine Andere Lösung installiert?

Hast Du (in beiden Fällen) mal Probiert, die Firewall Regeln zurück zu setzen?

Das geht in Windows unter:

Systemsteuerung-> Alle Systemsteuerelemente -> Windows-Firewall

links gibt es dann "Standard wiederherstellen"

Bei einer Drittanbieterlösung müsste man suchen...


Gruß

Simples
 
Schönen Dank erstmal.
Also wenn ich das Programm wüßte , wäre ich weiter.
Zur Not würde ich es runter schmeißen, es sei denn, es wäre was ganz Wichtiges.
Danke auch für die Anleitung @simples

Habe erstmal die eingehenden Verbindungen geprüft und dort festgestellt dass Microsoft-Windows-BranchCache dort dreimal vorkam und habe das aktiviert.
Also erlaubt.
Nach nun zwei Neustarts ohne Fehlermeldung hoffe ich , dass war es nun endlich.
Ich bin aber vorsichtig, weil ichleider öfter dachte die Fehlermeldung wäre nun weg..
Du weißt um welche es genau geht Henry..
Die leidige Vorgang Read Meldung.
Da besteht ein Zusammenhang mit diesem Microsoft-Windows-BranchCache Dienst.
Und der Fehlermeldung in der Ereignisanzeige.
 
Sorry Towanda2 , aber ich nehme mal an das Du nicht weisst was Du da getan hast , denn in der InsiderVersion gibt es diesen Dienst und lese dazu mal wofür der ist

https://msdn.microsoft.com/de-de/library/hh831696(v=ws.11).aspx

Und wenn bei Dir der Fehler mit dem Read-Meldung nicht weggeht , empfehle ich mal eine richtige Neuinstallation

Wenn keine richtigen Fehler auftreten nutzt auch kein Blick in die Ereignisanzeige , warum auch, nur bei offensichtlichen Fehler die mit der Uhrzeit des Auftretens übereinstimmen

Wenn Du da unbedingt rein sehen willst dann bitte nur die Rubriken im Blauen Rahmen , der Rote ist was für Admins die sich damit auskennen

01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke..Henry.

Ist es denn schlimm, dass ich BranchCache nun aktiviert habe?
Oder kann ich das lassen.
Ich führe zur Zeit eine Win 10 Reparatur aus.
Wenn das nichts bringt würde ich es mit Inplace Reparatur versuchen.
 
Mit dem BranchCache kannst Du eher weniger was mit anfangen , besser wäre es gewesen nur den Port 80 zu erlauben , wie das geht steht hier

https://wiki.mcneel.com/de/zoo/window7firewall

gilt auch für Windows 10

Deswegen hast Du auch ein Programm oder eine Funktion verweigert die diesen Port unbedingt braucht , das nennt man selbst aussperren , denn von Haus ist der Port 80 erlaubt ;)


Nachtrag , falls zuviel in der Firewall verstellt wurde , kann man den Standard wieder herstellen

Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Windows-Firewall\Standard wiederherstellen

01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich erledigt.
Habe mein Windows Backupimage zurückgespielt.
Kann das Thema schliessen.
 
Anzeige
Oben