Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Alte Benutzernamen und Passwörter löschen

schimi3

treuer Stammgast
Werte Gemeinde!

Im Laufe der Jahre sammeln sich am PC eine Unmenge an nicks, alte Emailaddys, Passwörter etc. für die unterschiedlichsten Anwendungen an, oft auch nur wegen Tippfehler und Neuangabe.
Gibt es einen Weg bzw. wo finde ich den Ordner, um manuell alles nicht mehr Benötigte löschen zu können? Fallweise werden mir noch Benutzernamen aus meiner W2K-Zeit vorgeschlagen, ist rein lästig...
Aktuelles System W10home.

Danke im Voraus für den hoffentlich "Klacks"!
:) aus Ösi
 
Anzeige
Schau mal in der Systemsteuerung unter "Anmeldeinformationsverwaltung" - "Webanmeldeinformationen" und "Windows- Anmeldeinformationen". Dort sollte alles stehen und wenn Du einen Eintrag anklickst, bekommst Du auch den Punkt "Entfernen" angeboten. Aber bitte nur das löschen, was zweifelsfrei einzelnen Accounts zugeordnet werden kann. Kryptische Einträge oder solche, die sich keiner eindeutigen Anmeldung zuordnen lassen, besser in Ruhe lassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorerst mal herzlichen Dank für das rasche feedback, das fand ich dadurch sofort. Aber bis auf eine endlos lange kryptische Zeile waren da nur alle aktuell genutzten Einlogdaten sauber angeführt, also genau das was bleiben soll.
So weit, so gut. Doch sieht es nun so aus: hier beim Doktor habe ich die Anmeldung automatisch gewählt, passt. Aber wenn ich angenommen ein webmail-Konto öffne, kommt beim Klick auf Benutzer eine ellenlange Liste zum scrollen von "Leichen". Der korrekte Benutzer steht zwar fast oben, aber es stört. Die Benutzernamen sind auch von anderen Anwendungen, scheinbar existiert da ein pool ehemals genutzter Kennungen.
Ich werde versuchen, ein Bild rein zu stellen, vielleicht klappt es mit Zeitverzögerung beim Screenshot, dass man das Feld sieht.
:)
 
Nachtrag, zum näheren Verständnis: Zeitverzögerung klappte, hier solch ein typischer Screenshot, wo natürlich nur ein Punkt der Auswahl aktuell ist (vergrößern).
Benutzer.PNG
 
Dann schau mal in den Internetoptionen unter "Inhalte" - "Autovervollständigen" hier können die vom Internet Explorer genutzten Logindaten verwaltet werden. Der Klick auf "Kennwörter verwalten" führt zwar auch in die Anmeldeinformationsverwaltung, aber die Formulardaten von "Autovervollständigen" lassen sich hier löschen.

Wenn das alles nichts bringt, dann hast Du das möglicherweise von einem AddOn speichern lassen und musst das befragen.
 
Nicht unbedingt, aber die Eigenen Dateien und andere Sachen habe ich meist direkt wieder eingespielt. Upgrade war nur W7 auf W10.
 
Geht immer nur im Kreis, ich vergesse es...
Danke für die Tipps, zumindest weiß ich jetzt, wie ich bestehende accounts weg bringe bei Bedarf (oder das PW anzeigen kann)...
:)
 
Anzeige
Oben