Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

WLAN Verbindung zu Router ständig unterbrochen - Für Dummies

the_chimp

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,

Ich nutze einen Dell Laptop mit Windows 10, mit dem Internet verbinde ich mich über meinen telering Router mittels WLAN.

Folgendes Problem:
Obwohl noch genug Datenvolumen (erst ein Bruchteil verbraucht) vorhanden ist, wird die Verbindung immer wieder unterbrochen, wenn ich für mein Fernstudium eine aufgenommene Lehrveranstaltung als Video anschauen möchte. Das Problem trat heute das erste Mal auf, die Monate zuvor hat es immer problemlos funktioniert.

Meine Frage:
Was kann ich tun? Bitte erklären, sodass es ein Nicht-ComputerPro versteht.
Habe schon im Internet recherchiert, bis jetzt aber nichts zielbringendes gefunden.
Hier im Forum habe ich gelesen, dass es bei einigen an den Energieoptionen bei den Eigenschaften des Netzwerkadapters liegt, aber woher weiß ich, welchen Netzwerkadapter ich verwenden muss?
Ich habe aufgelistet Intel(R) Centrino(R) Wireless-N 2230, den Microsoft Virtual WiFi Miniport Adapter #2, den Microsoft-Adapter für Miniports virtueller WiFis und den Realtek PCIe FE Family Controller.

Das WLAN nutzt außer mir noch mein Mitbewohner, der aber auch nur im Internet surft (keine Videos schaut), sonst hat niemand Zugang zum WLAN.

Bin über jeden Tipp dankbar!
 
Anzeige
Der Kanal ist auf automatisch gesetzt.
Wenn ich nun zb. Kanal 6 einstelle, muss ich dann sonst noch wo etwas ändern?
Oder danach die Verbindung einfach neu aufbauen und es müsste klappen?
 
Könnte es auch an den genannten Energieoptionen beim Netzwerkadapter liegen? Bzw. ist in diesem Fall ein Netzwerkadapter in Verwendung und falls ja, woher weiß ich welcher?
 
Wenn du über W-Lan ins Netz gehst mußt du die Energieeigenschaften des Intel(R) Centrino(R) Wireless-N 2230 überprüfen.
Und nicht Realtek PCIe FE Family Controller da dieser für Lan (Kabelgebunden) ist und nicht das W-Lan beeinflußt.
 
Anzeige
Oben