Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] WS Discovery Anfragen

RobiRider

kennt sich schon aus
Hallo und guten Morgen

Hatte vor kurzem Probleme mit meinem Internet, welche ich durch das zurücksetzten des Routers auf Werkseinstellungen beheben konnte.

Um heraus zu finden was bei mir so vorgeht habe ich das tool "smsniff.exe" verwendet

Dabei fiel mir noch auf das mein Rechner ständig Multicastanfragen via ws-Discovery macht.
Die Anfrage kommt immer vom selben Port, und wird im Minutentakt gestellt.
Beim Bürorechner hab ich auch nachgesehen, hier wird die Anfrage auch gestartet, jedoch alle 20 Minuten mal

Anfrage von: UDP von 10.0.0.xxx auf 239.255.255.250 Port 3702.

Habe versucht mich im Netz zu Informieren was das genau ist, aber ich bin leider ein ziemlicher Laie im Bereich "Netzwerk"

Könnt ihr mir mal erklären / sagen, was das genau ist bzw. wer oder was auf einem Windows 10 Rechner diese Anfrage stellen könnte bzw. ob dies ausgeschaltet werden sollte ?

LG Robi
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Anzeige
Oben