Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Nach Windows Update Problem beim Hochfahren?

B

Bruno_59

Gast
Hallo zusammen,

ich habe gestern auf meinem Asus T100HA das monatliche Update installiert.
Folgendes Problem: Update wurde heruntergeladen und installiert. Dann kam der blaue Bildschirm, es wurde bis 30% gezählt und dann heruntergefahren. Beim Neustart dann zuerst der Startbildschirm des Herstellers und normalerweise geht's dann mit blauem Bildschirm weiter bis 100%.
Er blieb aber beim Hersteller Startbildschirm hängen, nur der Aktualisierungskreis lief. Nach einer halben Stunde habe ich den Rechner per Powerknopf aus- und wieder eingeschaltet.
Der Rechner fuhr normal hoch und die neueste Version war installiert.

Was läuft hier falsch, jemand nen Tipp, was ich machen kann?

Beste Grüße
Bruno
 
Anzeige
Da hat sich wohl beim Update was verhakt. Aber da es ja installiert wurde hast du ja erstmal kein Problem. Warte einfach das nächste Update mal ab, ob es dann wieder normal läuft.
 
Ich kann @Bruno_59 nur aus meinem betreuten PC Kreis bestätigen, das es auch je nach technischer Austattung des Rechners beim Installationsbildschirm 30 Minuten bis 2 Stunden dauert (bei jedem kum Upd.). Wie schon @Manta1102 vorschlägt, nur warten.
 
Ich habe dasselbe Tablet. Das Upgrade mache ich nachher und schau mal wie es läuft und ob der Neustart besser funktioniert. Ich melde mich dann nochmal.

@FrankyLe . Ich habe VDSL und ein PC mit FX8120 braucht fast 3 Stunden für das Upgrade und ist jetzt noch am Neustarten. Ein anderer mit Athlon5350 (AM1) hat das in 20 min erledigt. Seltsam!
 
So, jetzt hängt mein Laptop seit einer Stunde bei 95%, beim herunterladen... ist ja ein bekanntes Problem, zum ko....:wutkoch
 
Also bei mir lief (am T100HA) es normal durch. Dafür hatte ich das mit den 95% an anderen Geräten. Da hat dann ein Neustart geholfen. Evtl. wenn gar nichts vorwärtsgeht eine Bereinigung der Systemdateien machen und dann neu starten. Dann startet es nochmal von vorne. Ist aber keine Garantie.
MS hat die Updateverteilung geändert und es lief wie zu erwarten war, bei Einigen glatt bei Anderen eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss der Rechner noch ein paar Minuten bis nen halwen Tag an bleiben. Sonst gehts jeden Tag von vorne los. So ist Windows 10. Ist halt noch ne Baustelle, erst anderthalb Jahre alt,speziell das damals gründlich im Sinn von MS übererbeitete Windows Update.
Ich hab' 95% meiner Update Probleme immer gelöst durch Rausnehmen des stockenden Updates aus der Liste. Zum Schluss in einem neuen Anlauf ging auch das meist durch.
 
So , nochmal: Beim Laptop meiner Besseren Hälfte war nach dem Neustart auch das Flohkarussell ewig zu sehen. Aus Schaden wird man klug und deshalb ließ ich das laufen, bis ich nach 2Stunden die Faxen dicke hatte. Powerknopf und neu gestartet und irgendwann kam der Desktop und oh Wunder - ohne Fehlermeldung. Update war trotz Abbruch beim Neustart fertig installiert. Versteh einer die Welt.
Ich denke aber da hat MS noch viel Arbeit vor sich. Besser wäre es gewesen das neue System wäre erst mit RS2 gekommen und wäre im Insiderring ausführlich getestet worden. Dafür sind wir doch da. Wenn ich an Januar denke graust es mir schon.
Jetzt habe ich noch einen Win7 PC. Mal sehen was das wird.

Windows 7 lief erstaunlich glatt und ohne Probleme. So wie es in Win10 laufen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, der Lappi hat's dann auch gepackt, nachdem die 95% überwunden waren, lief alles andere schnell durch.
Meine Sorge gilt aber mach wie dem T100HA, wenn beim nächsten Neustart-Update wieder die Hochfahrarie kommt, muss ich wohl mal zurücksetzen, glaube nicht, dass das an Windows-Update liegt.:unsure:
 
Seit zwei Patchdays keine Probleme mehr, beide sind zügig durchgelaufen, so wie es sein soll.
Jetzt kann das Creators-Update kommen;).
 
Anzeige
Oben