Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation "Windows wird vorbereitet. Schalten Sie den Computer nicht aus"

bobina

kennt sich schon aus
Windows Updates sind eine gute Einrichtung - oder sollten es zumindest sein.
Nur: Ich sollte heute morgen wegfahren und wollte vorher noch kurz etwas erledigen. Schnell eintippen und den Computer herunterfahren! Doch die Rechnung nicht mit Microsoft gemacht: Der Computer fährt ohne Vorwarnung nicht herunter, sondern zeigt mir nun schon eine halbe Stunde auf hellblauem Grund den Schriftzug:

"Windows wird vorbereitet. Schalten Sie den Computer nicht aus"

Die Zeit läuft und läuft. Ich müsste endlich auf den Zug, doch ich darf den Computer nicht ausschalten...

Der Zug ist mittlerweile ohne mich und meinen Computer abgefahren. Aber Windows wird immer noch vorbereitet.
 
Anzeige
Hallo bobina , hättest doch dein Zug nehmen können und Windows machen lassen. Ich hatte schon fast 12 Stunden Pause zwischen
"Windows wird vorbereitet. Schalten Sie den Computer nicht aus" und Neustart. Windows 10 ist robuster als man denkt.
Gruß Uwi58
 
Dann scheint das Bahnticket günstiger zu sein als die Strompreise;) Ist ärgerlich die Geschichte. Mir fehlen in Sachen Update auch Optionen. Die Sache mit dem außerhalb der Nutzungszeit ist ein schöner Gedanke, aber leider nicht zu Ende gedacht. Klickt man beim Update auf "Jetzt neu starten", kann es gefühlte Stunden dauern, bis er wieder so weit ist. Klickt man an Stelle dessen auf Start -> Aktualisieren und Herunterfahren, ist man auch nicht viel schlauer, weil es wird genauso wie bei der Sache über die Nutzungszeit nicht vollständig erledigt: "Windows wird vorbereitet. Schalten Sie den Computer nicht aus", ob es technisch möglich ist, k.A. aber anders wer schon schöner.
 
Servus!

Verstehe die Aufregung nicht.
Der Rechner fährt sowieso, nachdem er die Vorbereitung abgeschlossen hat, herunter.
Da braucht man ja dabei nicht zuschauen.
Bei nächsten mal starten, wenn du wieder zuhause bist, macht er dann weiter mit der Installation des Updates.
 
AW: "Windows wird vorbereitet. Schalten Sie den Computer nicht aus"

Ich hätte ihn abgewürgt. Zu 95 Prozent hätte Windows das überlebt und mit 25% Wahrscheinlichkeit wäre der Vorgang abgeschlossen worden, zu 75% wäre es ganz von vorn losgegangen beim nächsten Mal, mit dem erneuten Download. Und evtl mit Erfolg, dann. So ist Windows 10.
(Die letzten 5% wären ein Restore oder Clean Install)
 
Servus!

Verstehe die Aufregung nicht.
Der Rechner fährt sowieso, nachdem er die Vorbereitung abgeschlossen hat, herunter.
Da braucht man ja dabei nicht zuschauen.
Bei nächsten mal starten, wenn du wieder zuhause bist, macht er dann weiter mit der Installation des Updates.

Glaube Du hast die Situation falsch verstanden. Die Meldung kam nicht nach dem Update "Windows wird vorbereitet. Schalten Sie den Computer nicht aus", die Meldung kam nach dem Starten und da fährt der nicht von alleine runter. Im Prinzip fehlt bei diesen selbstständigen Updates ein Zyklus, der den Rechner hochfährt, die Vorbereitung durchführt und wieder runter fährt.
 
@ weltleser,

jofi hat das schon richtig verstanden :) Der TE schrieb u.a.
... Schnell eintippen und den Computer herunterfahren

... und du schreibst
Im Prinzip fehlt bei diesen selbstständigen Updates ein Zyklus, der den Rechner hochfährt, die Vorbereitung durchführt und wieder runter fährt.
Updates erhält Windows wenn es betriebsbereit, also gestartet ist, ergo ist der Rechner an. Wenn dann bei einem geplanten Neustart der Hinweiß dazu ignoriert wird, werden die Updates beim manuellen Herunterfahren vorbereitet. Und das hat der TE eben erfahren müssen.
 
Der Rechner kann auch im Standby oder Ruhemodus gewesen sein. Gerade wenn der Ruhemodus verwendet wird ist man oft dann von sowas "überrascht".
 
Servus!

Ich bin nach dem Absatz gegangen, wo der TE schreibt:
Doch die Rechnung nicht mit Microsoft gemacht: Der Computer fährt ohne Vorwarnung nicht herunter, sondern zeigt mir nun schon eine halbe Stunde auf hellblauem Grund den Schriftzug:

"Windows wird vorbereitet. Schalten Sie den Computer nicht aus"

Sprich der TE wurde beim herunter fahren überrascht. Zumindest hat er das geschrieben.
Und da tritt das ein, was ich in meinem vorhergehenden Beitrag geschrieben habe.
Der PC schaltet ab.
Und da habe ich ehrlich gesagt nicht verstanden, dass jemand der es eilig hat, 30 Minuten auf den Bildschirm schaut.:smokin
 
Genau so verstehe ich das auch, so wurde es geschrieben! Mal ein wenig besser schreiben...!

Und ja, dann braucht man wahrlich nicht dabei zusehen.
Nunja, beim hochfahren ist es natürlich blöd, hätte man aber beim vorherigen runtefahren sehen können dass da was los ist.
 
Wenn der TE schlau ist, wird er schreiben, dass ich es richtig verstanden habe, weil sonst hätte wirklich kein Grund bestanden daneben sitzen zu bleiben. :smokin

Aber da ich hier offensichtlich eine Einzelposition habe und dies heute nicht mein erstes Missverständnis ist, habe ich ausnahmsweise kein Problem damit mich zu fügen. :smokin

Glaub ich rauch zu viel:D
 
Ich vermute der TE hat in der Eile übersehen, das im Infocenter eine Nachricht hinterlegt war bezüglich eines geplanten Neustart.
Dies ist mir auch schon passiert. Bin trotzdem fortgegangen und Windows seine Arbeit tätigen lassen. Nach der Rückkehr Rechner eingeschaltet und die Installation wurde fortgesetzt.
 
Anzeige
Oben