Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 26
Danke Übersicht8Danke
Thema: Treiberinstallation Reihenfolge Hallo, liebe Forenmitglieder! Ich mache demnächst einen Festplattenwechsel (von 250 GB SSD auf 500 GB SSD) und möchte dabei WIN ...
  1. #1
    ThorstenBerlin
    gehört zum Inventar Avatar von ThorstenBerlin

    Ausrufezeichen Treiberinstallation Reihenfolge

    Hallo, liebe Forenmitglieder!
    Ich mache demnächst einen Festplattenwechsel (von 250 GB SSD auf 500 GB SSD) und möchte dabei WIN 10 Professional (32-bit) clean installieren.
    Die Installation soll auf einem HP 355 G2 Laptop stattfinden.
    Ich habe auf der entsprechenden Webseite von HP folgende Treiber bzw. Software gefunden und möchte gerne bestätigt wissen, ob meine Installationsreihenfolge (NUR Treiber bzw. SW von HP) korrekt ist:

    Treiber WIN 7 (nur 64-bit):
    a) Essential System Updates (V. 5.00 Rev. A) vom 30.04.2012
    b) AMD USB 3.0 Driver (V. 1.1.0.145 Rev. C) vom 11.11.2013
    c) HP Cool Sense 2.2 Technology (V. 2.20 Rev. C) vom 18.02.2014
    d) Realtek Card Reader (V. 6.3.9600.21249 Rev. A) vom 07.05.2014
    e) Realtek High Definition (HD) Audio Driver (V. 6.0.17195 Rev. A) vom 07.05.2014
    f) Realtek LAN Driver (V. 7.80.218.2014 Rev. A) vom 07.05.2014
    g) HP 3D Drive Guard (V. 6.0.19 Rev. A) vom 21.??.2014 (nur bei HDD?)
    h) HP On Screen Display (V. 1.30 Rev. A Pass 6) vom 20.08.2014
    i) HP Support Assistant (V. 8.0.29.6) vom 24.06.2015
    j) HP 3D Drive Guard (V. 6.0.28.1) vom 29.07.2015 (nur bei HDD?)

    Treiber WIN 10 (nur 64-bit):
    1) HP System Event Utility (V. 1.40) vom 03.07.2015
    2) HP Simple Pass (V. 8.01.46) vom 21.07.2015 (Fingerabdrucksensor)
    3) HP Wireless Button Driver (V. 1.1.5.1 Rev. A) vom 21.07.2015
    4) Synaptics Touchpad Driver (V. 19.0.12.95) vom 27.07.2015
    5) Realtek RTL8723BE/RTL8188EE802.11b/g/n WLAN Driver (V. 2023.15.701.2015) vom 18.08.2015
    6) AMD Graphics Driver (V. 15.200.1065.0) vom 31.10.2015
    7) HP Support Assistant (V. 8.3.27.17) vom 04.07.2016

    MEINE Reihenfolge würde SO aussehen:
    a) Essential System Updates (V. 5.00 Rev. A) vom 30.04.2012
    b) AMD USB 3.0 Driver (V. 1.1.0.145 Rev. C) vom 11.11.2013
    d) Realtek Card Reader (V. 6.3.9600.21249 Rev. A) vom 07.05.2014
    e) Realtek High Definition (HD) Audio Driver (V. 6.0.17195 Rev. A) vom 07.05.2014
    f) Realtek LAN Driver (V. 7.80.218.2014 Rev. A) vom 07.05.2014
    3) HP Wireless Button Driver (V. 1.1.5.1 Rev. A) vom 21.07.2015
    4) Synaptics Touchpad Driver (V. 19.0.12.95) vom 27.07.2015
    5) Realtek RTL8723BE/RTL8188EE802.11b/g/n WLAN Driver (V. 2023.15.701.2015) vom 18.08.2015
    6) AMD Graphics Driver (V. 15.200.1065.0) vom 31.10.2015

    HINWEIS: BIOS ist aktuell (keine Updates vorhanden)! Weitere Daten unter „Mein System“

    Was mich etwas verwirrt: Laufen die 64-bit-Treiber bei/auf einem 32-bit-System?

    Ich hoffe, dass mir jemand meine Reihenfolge als richtig bestätigt bzw. weitere Angaben zur Reihenfolge und eventuell fehlenden Treibern/Software machen kann.

    Vielen Dank im voraus für Eure Bemühungen.

    ThorstenBerlin
    Geändert von ThorstenBerlin (15.12.2016 um 08:39 Uhr) Grund: Text bearbeitet

  2. #2
    Manta1102
    Ohne Titel Avatar von Manta1102

    AW: Treiberinstallation Reihenfolge

    Ich habe bei einer Neuinstallation immer zuerst die Chipsatztreiber, dann die Lan/W-Lan und dann den Grafikkartentreiber installiert.

    64 Bit Treiber laufen unter 32 Bit nicht.

  3. #3
    ThorstenBerlin
    gehört zum Inventar Avatar von ThorstenBerlin

    AW: Treiberinstallation Reihenfolge

    Hallo Manta1102!

    Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

    Das Problem besteht darin, dass auf der Homepage von HP KEINE Treiber für 32-bit-Systeme für das/den HP 355 G2 Laptop angeboten werden.

    Es gibt für Windows 7/8/10 NUR Treiber für 64-bit-Systeme.

    Oder kann es sein, dass diese Treiber zwar mit "64-bit" betitelt werden, aber auch die 32-bit-Struktur enthalten? (Dumme Frage, ich weiß.)

    Ich werde mit dem Kundendienst Kontakt aufnehmen, vielleicht kann mir dort jemand weitere Angaben machen und meine "dumme" Frage beantworten.

    Auf jeden Fall erhaltet ihr eine Rückmeldung von mir.

    Nochmals vielen Dank für die Bemühungen.

    Einen schönen Tag wünscht

    ThorstenBerlin

  4. #4
    Manta1102
    Ohne Titel Avatar von Manta1102

    AW: Treiberinstallation Reihenfolge

    Warum willst du denn unbedingt ein 32 Bit Betriebsystem installieren.

  5. #5
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Treiberinstallation Reihenfolge

    a) Essential System Updates (V. 5.00 Rev. A) vom 30.04.2012
    Diese Pakete enthalten bei HP meines Wissens Updates für das Betriebssystem, hier also Windows 7, das wird unter Windows 10 nicht benötigt.

    b) AMD USB 3.0 Driver (V. 1.1.0.145 Rev. C) vom 11.11.2013
    Windows 10 sollte eigene Treiber für USB3 haben.

    d) Realtek Card Reader (V. 6.3.9600.21249 Rev. A) vom 07.05.2014
    Es gibt von Realtek einen Treiber, der mit Windows 10 kompatibel ist. Realtek

    f) Realtek LAN Driver (V. 7.80.218.2014 Rev. A) vom 07.05.2014
    Dafür gibt es ebenso einen Windows-10-Treiber von Realtek. Realtek

    Gibt's bei HP keine Chipsatztreiber für AMD?

  6. #6
    ThorstenBerlin
    gehört zum Inventar Avatar von ThorstenBerlin

    AW: Treiberinstallation Reihenfolge

    Auf diesem Laptop war vorher Windows 7 Ultimate 32-bit installiert und aktiviert. Habe dann das Upgrade auf Windows 10 Professional 32-bit gemacht, dieses ist über eine digitale, mit meinem Microsoft-Konto verknüpfte Lizenz aktiviert.

    Oder gibt es Probleme, wenn ich eine 64-bit-Version von Windows 10 Professional installiere? Eine ISO ist ja relativ leicht zu erstellen.

    Kann die 64-bit-Version wieder aktiviert werden?

    Für jegliche Auskünfte bin ich dankbar!

  7. #7
    Manta1102
    Ohne Titel Avatar von Manta1102

    AW: Treiberinstallation Reihenfolge

    Der Key ist für beide Versionen gültig. Du kannst dir also unbesorgt die 64 Bit Version installieren.
    Eine 64 Bit Version kannst du dir selber runterladen, siehe unten den 1. Link in meiner Signatur.

  8. #8
    ThorstenBerlin
    gehört zum Inventar Avatar von ThorstenBerlin

    AW: Treiberinstallation Reihenfolge

    Hallo @ build10240!
    Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

    Auf der Homepage von HP werden KEINE Chipsatztreiber AMD angeboten (weder für Windows 7/8 noch 10).

    Den Realtek Kartenleser-Treiber werde ich direkt herunterladen und erst einmal sichern.

    Beim LAN Driver weiß ich nicht, welcher der richtige von den den beiden ist, daher der Screenshot.

    Oder soll ich beide herunterladen und für die Installation sichern?

    Werde - wie schon gesagt - den Kundendienst von HP anrufen und mich dann wieder melden.

    @Manta1102: Download erfolgt noch - vielen Dank für die Bereitstellung (ist das die 14393.0 oder schon höher?)

    An alle, die mir helfen wollen:

    Ich bedanke mich schon jetzt für Eure Hilfe und Unterstützung!

    Gehe jetzt erst einmal offline!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Treiberinstallation Reihenfolge-treiber-lan.jpg  

  9. #9
    Manta1102
    Ohne Titel Avatar von Manta1102

    AW: Treiberinstallation Reihenfolge

    Ja das ist die Build 14393.0

  10. #10
    ThorstenBerlin
    gehört zum Inventar Avatar von ThorstenBerlin

    AW: Treiberinstallation Reihenfolge

    Hallo @ alle!
    Hier eine Sachstandsmeldung:

    Ich habe telefonischen Kontakt zum HP Support aufgenommen. Dort bekam ich die Auskunft, dass die Treiber (64-bit) AUF EIGENE GEFAHR installiert werden können.

    Desgleichen bekam ich einen Downloadlink für den„HP SoftPaq Download Manager“. Diesen soll ich installieren und dann starten, er sucht dann in der Datenbank von HP die entsprechenden Treiber und Software für Windows 10 Professional 32-bit für das HP 355 G2 Laptop (genaue Bezeichnung: HP 355 G3 Business Notebook – laut HP Support).

    Die mir angezeigten Treiber kann ich dann herunterladen und sichern bzw. schon jetzt in mein bestehendes Betriebssystem installieren.

    Ich habe noch eine „alte“ 450 GB HDD gefunden, auf der ich testweise Windows 10 Professional 32-bit installieren werde (unter Benutzung des „HP SoftPaq Download Managers“).

    Sollte alles funktionieren, so werde ich diese Vorgehensweise auch auf die neue 500 GB SSD anwenden.

    Eine entsprechende Meldung erhaltet ihr von mir.

    @ build 10240: Den Realtek Card Reader Driver habe ich mir von der Homepage heruntergeladen und in mein bestehendes Betriebssystem eingefügt, der „alte“ Treiber wurde dabei gelöscht. Der Kartenleser funktioniert fehlerfrei!

    @ Manta1102: Eine 64-bit-Version von Windows 10 Professional lade ich mir trotzdem noch herunter sowie das entsprechende Update-Pack auf dieser Webseite.

    Nochmals DANKE an alle für eure Bemühungen!

    ThorstenBerlin
    Manta1102 bedankt sich.

  11. #11
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Treiberinstallation Reihenfolge

    Zitat Zitat von ThorstenBerlin Beitrag anzeigen
    Beim LAN Driver weiß ich nicht, welcher der richtige von den den beiden ist, daher der Screenshot.

    Oder soll ich beide herunterladen und für die Installation sichern?
    Du benötigst nur das Win 10 Auto Installation Programm, das installiert den Treiber. Das andere ist eine Diagnose-Software für den Netzwerkadapter, das wird im Normalfall nicht benötigt.

  12. #12
    tkmopped
    gehört zum Inventar Avatar von tkmopped

    AW: Treiberinstallation Reihenfolge

    Wenn du Windows 10 x64 neu installierst wird im Rahmen des Intallationsvorgangs eine Hardwareerkennung durchgeführt und fast alle Treiber werden vom Setupprogramm installiert. Das sind entweder die Windows-Standardtreiber oder die bei MS eingestellten der Hersteller. 32/64 Bit ist egal und wird automatisch erkannt. Du kannst nach dem Windows-Start die Treiber des Herstellers installieren und falls es da zu Problemen kommen sollte gibt es im GM die Funktion "vorhergehenden Treiber wiederherstellen". Da sollte nichts passieren können.

    EDIT: Hinweis!!! Für einen Laptop mit Sonderfunktionstasten abseits der Tastatur müssen diese Funktionen mit einer von HP zur Verfügung gestellten Software angesteuert werden. Diese Software muß dann auf Win 10 x64 laufen können . Auch 32Bit Programme laufen idR. unter Win64, nur umgekehrt eben nicht.
    Geändert von tkmopped (15.12.2016 um 15:29 Uhr)
    ThorstenBerlin bedankt sich.

  13. #13
    edv.kleini
    gehört zum Inventar Avatar von edv.kleini

    AW: Treiberinstallation Reihenfolge

    Hallo ThorstenBerlin
    Meine zusätzliche Empfehlung lautet:
    Installiere die Treiber vom Hersteller für die USB 3.0 Schnittstellen und benutze nicht die
    von Microsoft mitgelieferten. Du wirst feststellen, daß die Hersteller-Treiber i.d.R. schneller sind!
    Und wie andere hier schon gepostet haben u. A. Manta1102,
    immer erst die Chipsatz-Treiber des Boards und eventuell RAID-Treiber, dann erst andere Treiber installieren!

  14. #14
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Treiberinstallation Reihenfolge

    Es gibt doch i.d.R. gar keine USB3-Treiber von Hersteller für Windows 8.1 und 10. Die Hersteller haben die Treiber nur zur Verfügung gestellt, weil Windows 7 und früher keine USB3-Unterstützung hatten. Spätestens für die nächsten Chipsatzgenerationen wird es gar keine USB-Treiber vom Hersteller mehr geben.

  15. #15
    ThorstenBerlin
    gehört zum Inventar Avatar von ThorstenBerlin

    AW: Treiberinstallation Reihenfolge

    Hallo @ alle!
    Hier ein Ablaufbericht über die testweise Installation auf der „alten“ 450 GB HDD:
    1) Win 10 Professional 32-bit clean installiert
    2) „HP SoftPaq Download Manager“ installiert und gestartet – es wurden KEINE Treiber/Software für 32-bit
    gefunden!
    3) AMD USB 3.0 Driver (V. 1.1.0.145 Rev. C) vom 11.11.2013
    4) Realtek Card Reader (die neue Version von der Herstellerseite)
    5) Realtek High Definition (HD) Audio Driver (V. 6.0.17195 Rev. A) vom 07.05.2014
    6) Realtek LAN Driver (die neue Version von der Herstellerseite = Win 10 Auto Installation Programm)
    7) HP Wireless Button Driver (V. 1.1.5.1 Rev. A) vom 21.07.2015
    8) Synaptics Touchpad Driver (V. 19.0.12.95) vom 27.07.2015
    9) Realtek RTL8723BE/RTL8188EE802.11b/g/n WLAN Driver (V. 2023.15.701.2015) vom 18.08.2015
    10) AMD Graphics Driver (V. 15.200.1065.0) vom 31.10.2015
    11) Dr. Windows Update-Pack November 2016 (32-bit) offline installiert
    12) kb 3206632 und kb 3209498 offline installiert
    13) Firefox 50.1.0 und die entsprechenden Lesezeichen
    14) AVAST Free Antivirus

    NACH jeder Installation wurde ein Neustart durchgeführt.

    Bei bestehender Internetverbindung wurde das Betriebssystem aktiviert (digitale Lizenz über mein bestehendes Microsoft-Konto) und AVAST aktualisiert.

    Windows Update ließ ich laufen, Ergebnis: „Ihr Gerät ist auf dem neuesten Stand“.
    Ich habe nur die automatische Treiberaktualisierung deaktiviert.

    Das System läuft stabil. Folgende Software wird noch installiert:
    • HP C3180 Drucker
    • MS Office 2007 (da folgen ca. 50 Updates online)
    • Duden (Korrektor und Bibliothek)
    • Adobe Reader
    • Revo Uninstaller
    • „DownThemAll“ (Erweiterung für Firefox)
    • Malwarebytes Free

    Ich werde jetzt erst einmal eine Weile beobachten, ob sich doch noch Probleme zeigen (was ich aber nicht hoffe). Wenn ja, dann melde ich mich hier wieder zurück.

    @ build10240: HP bot auf seiner Webseite den „AMD USB 3.0 Driver“ an. Diesen hatte ich bereits bei Windows 7 heruntergeladen, gesichert und installiert. Jetzt wird er nicht mehr angezeigt.

    @ tkmopped: Vielen Dank für den Hinweis auf „vorhergehenden Treiber wiederherstellen“, ich habe mir Notizen gemacht und werde es im eintretenden Fall ausführen.

    DANKE nochmals an alle, die mir Tipps und Vorschläge gaben.

    ThorstenBerlin
    Geändert von ThorstenBerlin (16.12.2016 um 13:57 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler beseitigt
    Terrier! bedankt sich.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163