Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System "ntoskrnl.exe+155829" und "win32kbase.sys+41b06" Bluescreen

alphascg

Herzlich willkommen
Hallo liebe Community.

Ich bekomme seit neuestem eine reglmäßigen Bluescreen mit dem oben genannten Fehlercode lauf BlueScreenView. Ein Screenshot wird angehangt. Der Bluescreen kommt oft 5 Min nach Start des Systems. Danach oftmals nicht mehr. Jegliches Googlen hat nichts gebracht :(

Mein System:

Windows 10 64bit
i5 6500 (nicht übertaktet)
R9 290X (nicht übertaktet)
Western Digital 1TB HDD

Virenscan mit Defender war auch erfolgslos.
Mehrere Sachen wurden in cmd bereits getestet:

Datenträgerdefragmentierung
Datenträgerbereinigung
sfc-Scan
perfmon/scan

Nichts hat geholfen. Ich bin langsam am verzweifeln Der Bluescreen mit ntoskrnl kommt ständig, der mit win32kbase meistens nur nach einem Bluescreen :(

Für Rückfragen natürlich da und dankbar für alle Tipps!

Danke Leute!

Marc

Screenshot (77).png
 
Anzeige
Guten Morgen! Willkommen im Forum @alphascg! :)
Das Bild vom BluescreenViewer hilft uns nicht weiter.
Bitte gehe nach C:\Windows\Minidump und kopiere die 3 bis 5 neuesten Dateien heraus, zB auf den Desktop. Dort packst du sie zusammen in ein RAR- oder ZIP-Archiv und hängst dieses Archiv an deine nächste Antwort an.
Eines kann ich aber jetzt schon versichern: weder ntoskrnl.exe noch win32kbase.sys sind die wirklichen Verursacher.
 
Hallo und danke schonmal für die Antoworten :)

Das Archiv findet ihr unter folgendem Link:

MinidumpsvonAlphascg.rar

Mein System habe ich zum Teil bereits genannt:

Windows 10 64bit
i5 6500 (nicht übertaktet)
Alpenföhn Ben Nevis
Msi Z170A Gaming Pro Carbon
R9 290X (nicht übertaktet)
Western Digital 1TB HDD

Sollte noch etwas fehlen, werde ich es natürlich ergänzen!

Danke nochmal im Voraus :)

Marc/alphascg
 
Nun sollten sie da sein. Habe beim ersten mal den Datei-Upload nicht gefunden :)
 

Anhänge

  • Minidumps von Alphascg.rar
    369,2 KB · Aufrufe: 98
Hallo @alphascg!
121516-21140-01.dmp -> SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
121416-21828-01.dmp -> SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
121316-22218-01.dmp -> PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
121316-20515-01.dmp -> IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
121316-24156-01.dmp -> MEMORY_MANAGEMENT
Die Dumpfiles weisen zwar unterschiedliche Stoppfehler aus, aber allen 5 Stoppfehlern ist gemeinsam, dass die eigentliche Ursache Memory_Corruption.
Einmal wies Memory-Corruption auf den virtuellen Memory hin, die anderen waren ohne diesen Hinweis.
Deshalb ist sowohl der RAM, als auch die Auslagerungsdatei, als Bestandteil des virtuellen Speichers zu untersuchen.
-> den RAM mit Metest86+ untersuchen
http://www.drwindows.de/hardware-to...rbeitsspeicher-diagnose-fuer-windows-pcs.html
Auf der Homepage der Herstellers ist bis zu dieser Ansicht (Bild 1) zu scrollen und dort aus zu wählen, ob man über USB-Stick oder über CD testen will.
Memtest86+_Download.jpg IMG_0002_markiert.jpg IMG_0011.jpg
Der Test ist mindestens drei komplette Durchläufe laufen zu lassen. Wenn rote Markierungen auftreten (Bild 3), kann sofort mit ESC abgebrochen und jedes RAM-Modul einzeln getestet werden.

-> des weiteren ist das Dateisystem der Systempartition zu prüfen. Dazu dient der Befehl chkdsk C: /f /r, eingegeben in einen Eingabeaufforderung (Administrator). Bei SSD ist der Parameter /r weg zu lassen.
Man wir darauf hingewiesen, dass der Test erst bei einem Neustart erfolgt. Also bitte das System neu starten.
Werden Fehler gefunden, dann ist der Befehl bis zu drei mal jeweils nach einem Neustart, aus zu führen.

-> und schließlich sind die HDD/SSD auch hardwareseitig zu untersuchen. Dazu dient das Tool CrystalDiskInfo.
http://www.drwindows.de/hardware-to...-smart-festplatten-parameter-uberwachung.html
Von der Auswertung des Tools bitte einen Screenshot machen. Dazu das Fenster so weit aufziehen, dass alles zu sehen ist.
 
Anzeige
Oben