Ergebnis 1 bis 10 von 10
Danke Übersicht12Danke
  • 1 Post By simyo4
  • 1 Post By MSFreak
  • 2 Post By Henry E.
  • 1 Post By simyo4
  • 2 Post By Ari45
  • 1 Post By simyo4
  • 2 Post By Ari45
  • 1 Post By simyo4
  • 1 Post By simyo4
Thema: Bluescreen-Fehler: MEMORY_MANAGEMENT Guten Tag miteinander, ich habe seit ca. einem Monat auf meinem Rechner immer wieder verschiedene BSODs. Nachdem ich einige Zeit ...
  1. #1
    simyo4
    Herzlich willkommen

    Bluescreen-Fehler: MEMORY_MANAGEMENT

    Guten Tag miteinander,
    ich habe seit ca. einem Monat auf meinem Rechner immer wieder verschiedene BSODs.
    Nachdem ich einige Zeit im Internet recherchiert habe und gesehen habe, dass hier
    im Forum Experten im Bereich Bluescreens unterwegs sind habe ich mich auch
    mal angemeldet und würde mich sehr freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

    Die Bluescreens treten ohne Vorwarnung auch während ganz normaler PC-Nutzung (Browser, Office, etc.)
    und auch mit verschiedener Häufigkeit auf. Manchmal läuft der PC 4h lang ohne Probleme,
    manchmal habe ich innerhalb von 30min 5 Bluescreens. Die Bluescreens haben verschiedene Titel, z.B.
    "MEMORY_MANAGEMENT", "CRITICAL_PROCESS_DIED" oder "SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION" und schuld ist laut
    BlueScreenView fast immer die Datei ntoskrnl.exe.

    Bei dem PC handelt es sich um dieses 2 Monate alte "Tuning-Kit" von Conrad.
    Anfangs lief alles recht gut, doch irgendwann fing das mit den Bluescreens an. Daraufhin
    habe ich vor 2Wochen nocheinmal Windows 10 neu installiert(clean install) doch leider wurde damit keine
    Besserung erreicht. Da die Hardware ja neu ist vermute ich irgendeinen Fehler meinerseits
    beim einrichten des PCs. BIOS ist aktuell und Treiber müssten auch alle auf dem neusten Stand sein.
    Die Windows-Reparatur-Tools (sfc /scannow und chksdk) habe ich auch schon angewendet aber ohne Erfolg.

    Anbei habe ich mal die letzten paar dmp-Dateien und ein paar CPU-Z Screenshots angehängt. Es wäre
    super wenn ihr herausfinden könntet wo das Problem liegt.

    Vielen Dank und viele Grüße,
    simyo4
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Bluescreen-Fehler: MEMORY_MANAGEMENT-cpu-z_cpu.jpg   Bluescreen-Fehler: MEMORY_MANAGEMENT-cpu-z_memory.jpg   Bluescreen-Fehler: MEMORY_MANAGEMENT-cpu-z_spd.jpg  
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    KnSN bedankt sich.

  2. #2
    MSFreak
    gehört zum Inventar Avatar von MSFreak

    AW: ständig Bluescreens, u.a. MEMORY_MANAGEMENT

    @ simyo4,

    ich tippe da auf einen defekten Arbeitsspeicher. bitte lass mal das windowseigene Tool zum Prüfen des Arbeitsspeicher durchlaufen. War auch mal davon betroffen. Du kannst ja mal testweise jeweils einen 4 GB-Riegel für eine Zeit lang rausnehmen um zu Testen.
    simyo4 bedankt sich.

  3. #3
    simyo4
    Herzlich willkommen

    AW: ständig Bluescreens, u.a. MEMORY_MANAGEMENT

    Hi Micha,
    danke für deine Antwort. Das Windows-Tool hat keine Fehler gefunden. Ich werde heute Abend mal noch den PC mit einzelnen Riegeln ausprobieren.

  4. #4
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Bluescreen-Fehler: MEMORY_MANAGEMENT

    Hallo simyo4 , dann aber besser mit diesem besseren Tool

    http://www.drwindows.de/hardware-too...ndows-pcs.html
    simyo4 und KnSN bedanken sich.

  5. #5
    simyo4
    Herzlich willkommen

    AW: Bluescreen-Fehler: MEMORY_MANAGEMENT

    Alles klar, habe 3 Memtest-Durchläufe abgewartet aber es scheint als sei der Arbeitsspeicher in Ordnung
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Bluescreen-Fehler: MEMORY_MANAGEMENT-memtest.jpg  
    KnSN bedankt sich.

  6. #6
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: Bluescreen-Fehler: MEMORY_MANAGEMENT

    Guten Morgen!
    In der Dumpfile 121916-5296-03.dmp war der Grafik-Kerneltreiber igdkmd64.sys von Intel der Auslöser.
    In der Dumpfile 121916-5296-02.dmp war Memory-Corruption die Ursache, ausgelöst durch den Defender.
    Da der Defender selbst allgemein keine Probleme macht, musst das Problem am Speicher liegen. Der RAM wurde bereits getestet und "für gut befunden" . Deshalb müssen wir den Begriff des Memory auf die Auslagerungsdatei erweitern (virtueller Speicher).
    Das bedeutet, dass die HDD/SSD auf unversehrtes Dateisystem zu prüfen ist. In einer Eingabeaufforderung (Administrator) ist ein zu geben CHKDSK /C: /f /r (bei SSD ist Parameter /r weg zu lassen). Bitte auf die Leerzeichen vor und zwischen den Parametern achten. Der Test erfolgt bei einem Neustart.
    Und schließlich sind die SMART-Werte der HDDs/SSDs zu überprüfen. Das macht man mit CrystalDiskInfo
    http://www.drwindows.de/hardware-too...erwachung.html
    Davon bitte einen Screenshot, aber das Fenster so groß aufziehen, dass alles zu sehen ist.

    Darüber hinaus wurde das System schon lange nicht mehr updated
    Built by: 14393.0.amd64fre.rs1_release.160715-1616
    Aktuell ist 10.0.14393.576
    Da bei jedem Update auch Fehler in der vorhergehenden Version bereinigt werden, sollte man die Updates nicht auslassen.
    simyo4 und KnSN bedanken sich.

  7. #7
    simyo4
    Herzlich willkommen

    AW: Bluescreen-Fehler: MEMORY_MANAGEMENT

    Hallo Aribert,
    vielen Dank für deine Analyse, ich hatte heute den Tag über leider viel zu Tun. Anbei mal die Werte von CrystalDiskInfo (Windows ist auf der SSD installiert). Mittlerweile ist mein Windows nur noch sehr eingeschränkt benutzbar, es funktioniert weder Windows Update, der Store, die vorinstallieren Apps noch kann ich es mit sfc /scannow reparieren lassen, nicht einmal von einer Win10-DVD aus. Deswegen werde ich doch nochmal einen erneuten Clean-Install durchführen und hoffe einfach mal, dass danach alles funktioniert (oder zumindest offensichtlichere Fehler auftauchen). Ich werde mich auf jeden Fall wieder melden

    Das Überprüfen des Dateisystems wird übrigens ab und zu ohne dass ich es angestoßen hätte beim Start des PCs ausgeführt (hatte ich anfangs vergessen zu erwähnen) bringt aber leider auch keine Besserung.

    Vielen Danke und viele Grüße,
    Simon
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Bluescreen-Fehler: MEMORY_MANAGEMENT-cdi_ssd.jpg   Bluescreen-Fehler: MEMORY_MANAGEMENT-cdi_hdd.jpg  
    KnSN bedankt sich.

  8. #8
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: Bluescreen-Fehler: MEMORY_MANAGEMENT

    Die HDD und SSD sind hardwareseitig in Ordnung.

    Wenn beim Systemstart jedes Mal das Dateisystem überprüft wird, dann hat Windows beim voran gegangenen Shutdown das "Dirty-Bit" gesetzt, weil es Fehler im Dateisystem erkannt hat.
    Das Dirty-Bit kann man zwar setzen, aber nicht löschen. Wenn also Windows (bzw NTFS) das Bit gesetzt hat, gibt es keinen anderen Weg, als die Überprüfung zu erlauben. (Außer man formatiert) Durch CHKDSK wird dann bei erfolgter Überprüfung das Dirty-Bit gelöscht.
    simyo4 und KnSN bedanken sich.

  9. #9
    simyo4
    Herzlich willkommen

    AW: Bluescreen-Fehler: MEMORY_MANAGEMENT

    Hallo,
    ich habe inzwischen das System neu aufgesetzt und die Updates wurden soeben auch installiert. Leider hatte ich auch bis hierhin wieder 4 Bluescreens (drei vor dem Update, einen danach). Ich habe bisher noch nichtmal ein Programm installiert. Anbei habe ich die neuen Minidumps hochgeladen. Es wäre prima wenn sich die nocheinmal jemand ankucken könnte, vielleicht ist ja dieses Mal eine genauere Fehlerursache erkennbar.

    Vielen Dank!
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    KnSN bedankt sich.

  10. #10
    simyo4
    Herzlich willkommen

    AW: Bluescreen-Fehler: MEMORY_MANAGEMENT

    Hallo miteinander,
    ich habe mittlerweile den PC nocheinmal mit einem einzelnen RAM-Riegel getestet und er läuft nun endlich stabil. Es ist wohl doch ein Riegel defekt.
    KnSN bedankt sich.

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162