Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows-Setup hängt bei den Updates

HubertD

kennt sich schon aus
Hallo

Gestern und letzte Nacht hing ich über Win 7 Update Problemen. Hab unter anderen diesen Thread - und eine paar verwandte - durchgearbeitet, etliche GByte durch die Leitung gejagt. Dann heute als mir schön langsam klar wurde, dass das ein Fass ohne Boden ist die Reißleine gezogen und den guten Freund überzeugt, dass die Zeit von Win 7 vorbei ist. Also Win 10 gekauft. Auch schon zweimal runtergeladen, das ISO auf einem zweiten Rechner geladen, gemountet und freigegeben. Und dann frohgemut den Setup angeworfen, ihm noch die PID per Kommandozeile mitgegeben und irgendwo freudig drauf geklickt "ja natürlich holst du dir die Updates" und in der nächsten Zehntelsekunden ist mir das Herz in die Hosentasche gerutscht - Depp, der ganze Code ist doch unbrauchbarer Schrott. Es kam wie es kommen muss: jetzt hängt er schon 20 Minuten beim Abruf der Updates und will sich nicht von den 0% wegbewegen.

So jetzt muss ich meinen Abend planen. Den Murks abwürgen und neu anfangen? Oder wie lange darf es dauert bis der Kollege Win 10 Setup, der sich auf den Win 7 Update Murks verlässt zu einem Ergebnis kommt?

Danke schon mal für erleuchtende Meinungen. Bin bestimmt heute noch länger an der Kiste.

Gruß
Hubert
 
Anzeige
AW: Win 10 Setup hängt bei den Updates

Die Zeit für ein Update von Windows 7 nach 10 ist abgelaufen. Was zur Zeit noch geht ist eine Clean Installatin von Windows 10.
 
AW: Win 10 Setup hängt bei den Updates

HalloHubert D , Die Iso hast Du mit dem Media Creation-Tool geladen ? da gabs einen Punkt für ISO USB/DVD , den hättest Du gebraucht ,

Die ISO kannst Du jetzt noch mit Rufus umwandeln

Dann von USB 7 DVD booten und benutzerdefiniert laden , alle Partitionen löschen bis auf die Daten-Partition falls vorhanden,

Deinen gekauften Key eingeben und einrichten lassen ,

Dann gehts weiter mit den Trreibern und Updates :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Win 10 Setup hängt bei den Updates

Pffft - wenn ich mir die Alternativen so anschauen, dann macht mir da keine davon eine Freude. Also ich hab den Setup abgewürgt. Als er sich dann beim Aufräumen auch noch aufhängen wollte, habe ich neu gestartet. Und zurück an Anfang. Dann Setup von gemounteten und freigegebenen ISO Image auf anderem PC nochmal gestartet. Scheint es zu tun. Die erste Phase ist durch. Jetzt steht gerade bei der Verarbeitung von Updates und die Prozentzahl verändert sich tatsächlich - von 19% auf 22%. Freu mich - leise, nicht so laut sonst hört es noch jemand :)
 
Hättest Du eine ganz "normale Clean Installation" mittels Media Creation Tool erstelltem USB Stick oder eben DVD gemacht wärst du schon längst fertig und Dein W10 würde laufen.

Warum einfach wenn es auch umständlich geht? :respekt
 
USB Stick habe ich grad keinen frei. Aber bei entsprechenden Willen natürlich auch kein Thema. Eine DVD wollte ich nicht wegen nix verbrennnen - auch wenn ich für die Rohlinge sonst auch keine Verwendung habe. Aber den eigentlichen Respekt hatte ich davor, dass die meisten HW Treiber installiert waren bzw. bei Neuinstallation wieder zusammenzusuchen gewesen wären. In der Kiste ist eine neue SSD drin und das Betriebssystem eh noch nicht alt.

Anyway: der Rechner läuft. Sogar richtig flott für sein Alter. Der dafür nötige Zeitaufwand war monströs, aber was macht man nicht alles für gute Freunde.
 
Wenn du während der Installation nach Updates suchen läßt kann das dauern und dauern und ...
Es ist aber trotzdem zu empfehlen, auch wenn du ewig keinen Fortschritt siehst. Es werden alle Updates seit 1607 mit ins Setup eingebaut und das sind bei einer Neuinstallation gleich mal ein Umfang in der GByte-Region. Und dann noch die neuen Treiber. Das dauert eben. Du kannst das auch nach der Installation machen - dauert aber genauso lange.
 
Anzeige
Oben