Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Bildfehler und Systemabsturz?

xXMichelXx

bekommt Übersicht
Moin,

in letzter Zeit stürzt mein PC manchmal ab oder es kommen für kurze Zeit Bildfehler.

Ich nutze für meine AMD RX480 die MSI Gaming App und immer wenn ich dort auf OC Mode also Overclocking Modus klicke wird der Bildschirm komplett weiß und unten rechts kommt eine Meldung, dass die Wattman Einstellungen aufgrund eines Fehlers wiederhergestellt wurden, Dabei nutze ich Wattman garnicht.

Manchmal kommen diese Meldungen auch ganz plötzlich ohne Übertakten und der PC stürzt ab.

Ich habe erst gedacht, dass mein Netzteil zu wenig Leistung hat aber das reicht 500Watt

CPU: Intel Core i5 6600k
Ram: 16GB
Grafik: Radeon RX 480
Netzteil: 500W

LG Michel
 
Anzeige
Wenn du eine RX übertakten willst schau erstmal wie schnell sie zur Zeit eingestellt ist. Die RX 480 der Hersteller sind idR. alle schon oberhalb des Referenztaktes von AMD. Schau erstmal in den Grafiktreiber und nutze die für das jeweilige Spiel angegebene Einstellung. Der neueste Grafiktreiber ist dabei Pflicht: z.Zt. 16.12.1 . Und schau mal nach den bekannten und bereinigten Fehlern dieser Version.
Die Wattman-Meldung deutet auf einen älteren Treiber (September/Oktober). MSI Gaming App kenn ich jetzt nicht aber beim Übertakten muß man sich an die Maximalwerte herantasten. Langsam! Dieser Wert ist auch nicht bei jeder Grafikkarte gleich. Hast du noch Rendersoftware im Hintergrund am laufen?
 
Danke für die Antwort

Rendersoftware habe ich nicht im Hintergrund laufen.

Vorhin kamen die Bildfehler direkt nach dem Hochfahren und dann ist der PC mit einem Bluescreen (wie im Anhang) abgestürzt.

Unten auf dem Bluescreen stand irgendetwas mit graphics
 

Anhänge

  • windows-bluescreen.jpg
    windows-bluescreen.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 271
Hättest mal etwas warten sollen mit deinem Bild. Erstellung des DMP-Files war bei 87%. Aus dieser Datei kann man den Grund des Absturzes auslesen. Das machen hier ein paar Spezialisten und die können dir dann den auslösenden Faktor nennen.
Die Angabe deiner Hardware ist auch etwas spartanisch in deinem Profil. Wenn du es nicht weißt installiere Speccy. Das zeigt dir alles an.

"irgendetwas mit graphics" ist nicht genug als Fehlerbild!
 
Das Bild habe ich aus dem Internet weil ich von meinem Screen kein Bild gemacht habe

Wo findet man denn die DMP?

Meine Specs sind im Anhang
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    22,6 KB · Aufrufe: 144
Anzeige
Oben