Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Externe Festplatte mit RAW formatiert

Franz74

nicht mehr wegzudenken
Von einem Tag zum anderen wurde eine externe Festplatte auf die meine eigenen Doku Musik Videos Pictures abgespeichert waren ohne mein Zutun mit raw formatiert. Damit hatte ich keinen Zugang mehr zu diesen wichtigen Dateien. Ich musste die Festplatte neu formatieren auf das Windowsformat ntsf´. Gott sei Dank hatte ich diese wichtigen Dateien extern auf einer weiteren Festplatte gesichert so dass diese gerettet werden konnte. Hätte gerne gewusst wie eine derartige Formatierung zu Stande kommen kann.
 
Anzeige
Da war wohl, evtl. durch einen Stromausfall, die Partitionstabelle den Bach runter gegangen. Dann erkennt Windows den Datenträger als unformatiert (RAW) und somit für Windows erstmal unbenutzbar.
Ich würde mal die Smartwerte kontrollieren oder noch besser CrystaldiskInfo mal drüber laufen lassen um HDD-Fehler auszuschließen.
Wenn da Fehler angezeigt werden leg das Teil beiseite.
Übrigens kann man verlorengegangene Partitionen mit Testdisk wieder herstellen.

Gut für dich das du die Daten gesichert hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
dazu sei angemerkt -> USB-Geräte sicher entfernen ist keine Funktion, die aus Jux und Dollerei besteht! Wenn du ein USB-Datenträger (egal ob Platte oder Stick) einfach so abziehst kann das jeder Zeit passieren im schlimmsten Fall
 
Die Festplatte (keine USB) wurde natürlich nicht entfernt. Die SMART Werte liegen im guten Bereich. Ein Test mit CrystaldiskInfo zeigte keine Unregelmässigkeiten. Computer musste wegen eines BlueScreens (Video TDR Failure) neu gestartet werden. Könnte es daran gelegen haben.
 
Ja ein Bluescreen mit dem dadurch erzwungenen Neustart kann sowas zur Folge haben. Zur Sicherheit könntest Du im Gerätemanager in den Eigenschaften des USB Laufwerks bei "Richtlinien" den Schalter "Schnelles entfernen" einschalten. Dann schreibt Windows alles immer direkt und komplett auf das Laufwerk. Das minimiert die Gefahr solcher Vorkommnisse enorm.
 
In diesem Fall ist es nicht schwierig die RAW Festplatte mithilfe einer Datenrettung Software zu reparieren, wie Testdisk, EaseUS. Hier eine ausführliche Anleitung: Raw Festplatte reparieren
 
Anzeige
Oben